(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 02.11.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 13

Bahnhof und Depot der FCS in Sóller

- Bahnhof Sóller / Zugleitstelle der Ferrocarril de Sóller
- Depot der Ferrocarril de Sóller

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Bahnhof Sóller / Zugleitstelle

Endpunkt der Bahnlinie, jedoch nicht Ende der Eisenbahnstrecke ist der Bahnhof Sóller. Hier befindet sich auch das Depot der Ferrocarril de Sóller. Der Bahnhof wurde in einem alten Herrensitz aus dem 17. Jahrhundert in den Jahren 1911/12 eingerichtet. Eine Treppe in den Innenhof verbindet den hochliegenden Bahnsteig mit der Halle und es wurde eine Bahnsteigüberdachung angebaut. Ist man mit dem Zug hier angekommen, kann man mit der Straßenbahn die letzten rund 8 km bis nach Port de Sóller zurücklegen. In den Sommermonaten herrscht dort Hochbetrieb mit einer Fahrt alle halbe Stunde, für Touristenzüge meist auch extra eingelegte Fahrten, diese dann oft mit den aus Lissabon übernommen Tw 20 -22 (rote 4-achser). Siehe auch hier: Tram In der zweiten Galerie Aufnahmen von April 2009 von Herrn Nowak und Juni 2011 von Herrn Heier. Die dritte Galerie zeigt einige Aufnahmen von April 2012, als ich selbst wieder einmal zu Besuch auf der Insel sein konnte. Besonderer Dank gilt den Mitarbeitern der FCS, Jean Jacques Werling und Antonio Simarro Bernat für die vierte Galerie. Hier finden Sie einige Bilder aus der Zugleitstelle der FCS.

Thumb_Soller_015 Thumb_Soller_022 Thumb_Soller_021 Thumb_Soller_001[JPG]

Abfahrbereiter Zug nach Palma bzw. Port de Sóller, einmal auch bei schlechtem Wetter sowie der unterhalb des Bahnhofs als Informationsstand aufgestellte Gepäckwagen. Bilder Andreas Steinhoff, Horst Nowak.

Thumb_20070827_00027[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

FC Depot in Sóller

Das Depot teilt sich in mehrere Abschnitte auf. Nach Palma blickend auf der rechten Seite ist das der Straßenbahn nach Port de Sóller, auf der linken Seite die wesentlich umfangreicheren Anlagen der Bahn Palma - Sóller. Hier finden Sie Rundschuppen mit Drehscheibe sowie den neu angelegten Rechteckschuppen mit mehreren Gleisen. Im Frühjahr 2007 erhielt der Triebwagen Nr. 3 eine gründliche Aufarbeitung (Barry Emmott). Zum Schluß noch ein paar Strassenbahnbilder im Depot.

Thumb_20070128_00038[JPG] Thumb_20070819_00090[JPG] Thumb_20070818_00170[JPG] Thumb_Soller_016

Durch die Organisation von Jean Jacques Werling und Antonio Simarro Bernat wurde es möglich, auch einen Blick hinter die Kulissen des Betriebswerks der Ferrocarril de Sóller zu werfen. Dank gilt auch den Mitarbeitern der FCS, die trotz das es Samstag war, die Türen für uns öffneten und einige Erläuterungen zum Geschehen gaben.

Thumb_Soller_023 Thumb_Soller_024

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.