(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 06.11.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 7

Palma - Santanyí

- Coll d´en Rabassa
- San Francisco / Es Pil.lari / Trasse
- Las Cadenas
(keine Bilder)
- S´Arenal
- Viadukt von S´Arenal

- Viadukt Son Veri
- Las Palmeras (keine Bilder)
- Llucmajor
- Campos
- El Palmer
(keine Bilder)
- Banos de San Juan
- Ses Salines
- Llombards
- Santanyí

Luftaufnahmen Quelle: IDEIB

Die Strecke nach Santanyí wurde als vorletzte (abgesehen von der Hafenbahn) im Jahre 1918 eröffnet. Sie hatte eine Länge von rund 48 km. Geschlossen wurde die Strecke als erste im Jahre 1965, mittelbar durch den Neubau des Flughafen. Die Strecke zweigte in Son Olivia in weitem Bogen von der Hauptstrecke nach Inca ab. Noch heute kann man dort den Steckenverlauf erahnen, denn die Straße die anstelle der Bahntrasse entstanden ist, führt in einem Bogen (Carrer del Prevere Rafael Barrera). Dort verschwindet die Trasse zunächst. In Coll d´en Rabassa ist noch das alte Bahnhofsgebäude erhalten. Wieder aufgetaucht bei es Pil.larí findet man noch eine Brücke, den verfallenen Bahnhof und eine tunnelähnliche Unterführung, wobei der Einschnitt teilweise verschüttet ist. Dann ist sie ebenfalls als Straße auf einem Stück überbaut worden und kreuzt ein weiteres mal die Autobahn nach Llucmajor um danach, teilweise ebenfalls zur Straße geworden, S´Arenal zu erreichen. Dort kann man den alten Viadukt über den Torre del Jueus finden. Dies ist eine einbogige Steinbrücke. Hier verliert sich die Trasse wieder in teilweiser Überbauung oder durch Renaturierung. Kurz vor Las Palmeras taucht die Trasse wieder auf, führt bei einem Klärwerk über den Viadukt de Son Veri um dann in einem fast 180 Grad Bogen wieder nordwärts zu streben und einen weiteren Viadukt zu überqueren. Durch eine weitere 90 Grad Kurve, die Richtung wieder ostwärts gewendet, wird der gleiche Torrente, welcher vom Viadukt de Son Veri überbrückt wird auf einem weiteren drei-bogigem Viadukt überquert. Nach weiteren 3 km wird die Trasse der Autobahn erneut gekreuzt um nach fast geradlinigen 4,5 km wird der Stadtrand von Llucmajor erreicht. Sie führt dort unmittelbar durch den Kreisverkehr um im Ort selbst in die Carrer del Badía Blanca überzugehen. Leider konnte ich das noch exisitierende Bahnhofsgebäude nicht ausfindig machen. Nach Llucmajor verliert sich die Bahn fast vollständig. Sie taucht erst auf etwa der halben Strecke nach Campos wieder auf und führt dort einige km parallel zur Hauptstraße immer wieder durch Felder unterbrochen auf Campos zu. In Campos erinnert die Ronda de la Estació, das zu einem Wohnhaus umgebaute Bahnhofsgebäude und ein gerade restauriertes Bahnwärterhaus an eine vergangene Epoche. Zwischen Campos und Ses Salines erinnert nahezu nichts mehr an die Eisenbahn, außer direkt an der Straße von Campos das Gebäude des Bahnhofs von Banos de San Juan. In Ses Salines indes lebt sie in Form des zum Wohnhaus umgebauten Bahnhofsgebäudes und der Carrer Estació fort. Ebenfalls erhalten ist dort ein Nebengebäude des Bahnhofs auf dem gleichen Grundstück, vermutlich das Toilettenhaus. Wieder mehr oder weniger still wird Llombards erreicht, leider konnte ich den dort erhaltenen Bahnhof ebenfalls nicht finden, habe mir dazu aber vielleicht auch zu wenig Zeit genommen. Nur wenige km weiter erreicht die Strecke nun Santanyí, den Endpunkt. Hier kann man noch (2007) den Güterschuppen sowie die Reste des Lokschuppens und ein Wasserhaus finden. Etwas weiter in den Ort hinein ist das ebenfalls zu Wohnzwecken umgebaute Empfangsgebäude erhalten geblieben.

- Text aktualisiert: 06.11.2012 -

Coll d´en Rabassa

Die ehemalige Haltestelle in Coll d`en Rabassa wird heute anderweitig genutzt und ist gut erhalten. Fotos Claus Schönbrodt Dezember 2008.

Thumb_20092008_00017

San Francisco / Es Pil.lari / Die Trasse / Brücke beim Flughafen

An einigen Stellen ist noch die Trassierung zu erkennen. Hier in der Nähe des Flughafens zwischen der Autobahn und der Straße nach es Pil.larí. Auch in der Galerie ein Bild vom verfallenen Gebäude der Haltestelle San Francisco / es Pi.lari. Die Strecke führte hier unter der Straße mit einem kurzen Tunnel hindurch.

Thumb_20070811_00012[JPG]

Las Cadenas / Ses Cadenes

Leider keine Bilder.

S´Arenal

Ein paar Bilder von der Fussgängerzone auf der einmal die Gleistrasse verlieft

Thumb_Arenal_002

Das Viadukt in S`Arenal

Oberhalb von S´Arenal blieb der Eisenbahnviadukt über den Torre des Jueus erhalten und wird heute von Fußgängern und Radfahrern benutzt.

Thumb_20070811_00014[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Viadukt Son Veri

Von Herrn Busch erhielt ich die Aufnahmen aus dem Jahr 2010. Weiterhin möchte ich eine Luftaufnahme vom 21.08.2008 zeigen.

Thumb_SonVeri_001

Las Palmeras

Leider keine Bilder.

Llucmajor

Der alte Bahnhof von Llucmajor befindet sich im Industriegebiet auf Privatgelände.

Thumb_Llucmajor_001

Campos

Das Bahnhofsgebäude von Campos, fotografiert von Claus Schönbrodt im Dezember 2008 und ein frisch renoviertes Bahnwärterhaus, ebenfalls in Campos im November 2008 aufgenommen von Michael Schmolke.

Thumb_20092008_00016

El Palmer

Leider keine Bilder.

Banos de San Juan (Banyos de Sant Joan)

Zum Wohnhaus umgebaut wurde auch die Station Banos de San Juan. Man kommt an dort vorbei, wenn man von Ses Salines in Richtung Campos fährt. Fotos Claus Schönbrodt Januar 1999, Peter Groeters November 2007 und eigene vom 21.08.2008.

Thumb_Banyos_de_Sant_Joan_01011999[JPG]

Ses Salines

Der alte Bahnhof von Ses Salines wird heute als Wohnhaus genutzt. Bilder 2007 und 2008.

Thumb_20070811_00010[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Llombards

Leider keine Bilder.

Santanyí (Santany)

Von Ses Salines kommend vor dem ersten Kreisverkehr befinden sich der Lokschuppen (oder was davon übrig ist) und der Güterschuppen mit Rampe. Santanyí war der Endpunkt der Strecke und entsprechend zahlreich waren seine Anlagen. Etwa 100 m weiter in Richtung Ort steht links das alte Wasserhaus und weitere rund 100 m danach ist das heute als Wohnhaus genutzte und mit verschiedenen Erweiterungen für diesen Zweck versehene ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs zu finden.

Thumb_20070811_00002[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.