(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 02.11.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 12

Eisenbahnmuseum Manacor / AAFB Modellbahn und Museumsbahner

- Museum Manacor
- Fotos von historischen Tafel in der Metro
- Ausstellung der Lok 6 “Landaluce” in der Estació Intermodal
- Besuch im Museum 2012 mit Führung durch Antonio Simarro Bernat vom AAFB
- Besuch bei der Modellbahnsektion des AAFB in Palma
- Besuch bei den historischen Eisenbahnern des AAFB in ihrer Werkstatt in Sineu

Museum Manacor

In der oberen Etage des Bahnhofs von Manacor wurde ein kleines Eisenbahnmuseum eingerichtet. Leider ist alles nur in spanisch beschrieben, englisch wäre schon hilfreich. Hier kann man sich einen Überblick über die Entwicklung des Eisenbahnwesens auf der Insel verschaffen. Verschiedene Exponate zeigen die Entwicklung über den nunmehr über 130 jährigen Zeitraum. Wandtafeln stellen die einst vorhandenen Dampflokomotiven dar. Ein Modell des Bahnhofs von Manacor in der Ausdehnung der 1950er Jahre sowie ein Modell der neuen Hauptwerkstatt in Son Rullan runden die Expostion ab. Um die Austellung besichtigen zu können, genügt es einfach den Stationsvorsteher zu fragen. Der Eintritt ist frei (Stand 2012). Aufnahmen auch von Herrn Nowak aus dem April 2009 in den Galerien. Ganz unten finden Sie noch eine Galerie aus dem Jahr 2012.

Die Informationstafel mit der Darstellung aller Dampflokomotiven vom Beginn bis zur Einstellung des Dampfbetriebes im Jahre 1975. Hersteller und beschaffte Anzahl stehen auch dabei.

Thumb_20070819_00001[JPG]

Verschiedene Bilder aus der Epoche der Dampfeisenbahn, unter anderem Palma de Mallorce, Felanitx.

Thumb_20070819_00014[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Ein Modell eines Triebwagens der Reihe 61, das Modell des Bahnhofs von Manacor im Jahre 1951 (angefertigt von Antonio Sanchis Florit) sowie die Nachbildung der ersten Ausbaustufe der neuen Hauptwerkstatt in Son Rullan runden die Austellung ab.

Thumb_20070819_00013[JPG]

Dokumente zur Zeitgeschichte, Schienenstück zur Erinnerung an den Wiederaufbau nach Sa Pobla

Thumb_20070819_00024[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Ein alter Fernsprechapparat, verschiedene Gleisbau und Prüfmittel, Signale und Signaltafeln

Thumb_20070819_00027[JPG]

Fahrkarten unterschiedlicher Epochen, Dienstmütze und Flaggen

Thumb_20070819_00034[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Dokumente zur Eisenbahngeschichte auf Mallorca in den Metrostationen

In den Zugangsbereichen der Metrostationen sind Tafeln aufgestellt bzw. aufgehängt die die Geschichte der Eisenbahn dokumentieren. Die meisten dieser Tafeln befinden sich in der Station Son Sardina, dort hauptsächlich mit dem Bezug des Baus der Metro in den Jahren 2005 - 2007.

Thumb_20070819_00046[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Bei meinem Besuch im April 2012 konnte ich das kleine Eisenbahnmuseum erneut besuchen. Diesmal wurde durch Antonio Simarro Bernat eine Führung für unsere Reisegruppe organisiert. Vielen Dank an Jean Jacques Werling, der dieses Reiseprogramm zusammengestellt hat.  Danke auch an die Eisenbahnfreunde vom AAFB, welche für uns ihre Tore in Sineu geöffnet haben. Von diesem Besuch zeigt die zweite Galerie einige Bilder. In der dritten sehen Sie die einzige öffentliche Modellbahnanlage auf den Balearen. Sie wird vom AAFB - Sektion Modellbau betrieben. Er hat seinen Sitz im Norden von Palma. Ein weiteres Vereinsdomizil befindet sich im Bahnhofsgebäude von Son Sardina.

Thumb_MuseumManacor_008 Thumb_AAFB_002 Thumb_AAFB_001

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.