(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 13.01.2013

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 4-4

Stationen der Strecke Palma - Inca, Estació Intermodal Placa de Espaná

- Bauphase
- Betriebssituation 2007 und 2012, die Zugleitstelle der SFM
- historische Fahrzeuge auf Gleis 6 (Stand 2007)
-
Textseite zur Metro

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Der neue unterirdische Bahnhof von Palma de Mallorca, Estació Intermodal Placa de Espana. Der Bahnhof ist funktional und schön zugleich - Die erste Stufe ging bereits am 18.September 2006 in Betrieb, zunächst nur die bisherigen Linien nach Inca und darüber hinaus. Der vorläufige Endpunkt war jedoch noch nicht Estació Intermodal, sondern Jacint Verdaguer. Im März 2007 wurde der Bahnhof eingeweiht.

Seit 25.04.2007 beginnt und endet nun auch die neue Metrolinie zur Universität der Balearen im Norden der Hauptstadt hier. An diesem Tag wurde der offizielle Probebetrieb mit Passagierbeförderung aufgenommen.

Auf dieser Seite fanden Bilder von Antonio Sancis Florit (mallorcatren.com), Gerhard Schumann, Claus Schönbrodt und Horst Nowak Verwendung. Dank an die Autoren für die Erlaubnis.

The new underground train station of Palma de Mallorca, Estatió Intermodal Placa de Espana. Since 18. September 2006 is the first part in service. All trains from Inca will be stoped in Jacint Verdaguer. In April 2007 was started the test operating of Metro Palma with passengers. Befor start in March the service in Estació Intermodal.

Bauphase

Der Bahnhofe noch im Bauzustand bzw. kurz vor Inbetriebnahme. Alle Bilder Antonio Sanchis Florit, mallorcatren.com
The station of Palma under construction and a short time befor opening. All pictures Antonio Sanchis, mallorcatren.com

Thumb_20070818_00103[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Die Station in Betrieb

Die Empfangs- und Schalterhalle, Blick in die Bahnsteighalle, der neu entstandene Park. 2008 wurde eine Tafel in der Station enhüllt und das Betriebsgleis zur Wartung der Metrozüge fertiggestellt. Die Gleise sind inzwischen komplett mit Fahrleitung versehen. Die zweite und dritte Galerie zeigt Aufnahmen von April 2012, als bereits der elektrische Betrieb nach Inca/Enllac mit den neuen Triebwagen der Reihe 81 aufgenommen wurde. In der zweiten Galerie sind auch die Museumsfahrzeuge mit dem aktuellen Standort enthalten. In der dritten Galerie erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Zugleitstelle der SFM. Ich danke den Mitarbeitern der SFM sowie Jean Jacques Werling, die dies ermöglicht haben.

Thumb_20070523_00001[JPG] Thumb_PalmaSFM_008 Thumb_PalmaSFM_009

Gaspar Benassar Brücke. Die alte Brücke wurde abgerissen und vollkommen neu errichtet. Die Brücke bildet den Abschluß des Parks in Richtung Jacint Verdaguer. Ansichten nach Abschluß der Arbeiten aus dem Jahr 2012 finden Sie in der zweiten Galerie, wie auch einige Aufnahmen von oben auf die Estacion Intermodal bei Tag und bei Nacht. Ab Ende 2012 fahren zusätzlich zum bestehenden Angebot Expresszüge mit den Triebwagen der Reihe 91 nach Inca, auch hiervon ein paar Bilder.

Thumb_20070818_00097[JPG] Thumb_PalmaSFM_007 Thumb_PalmaIntermodal_008

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Blick in den Tunnel auf die Gleisanlagen. An der rechten Seite entsteht noch eine Wartungsanlage. Ein- und ausfahrende Züge in den neuen Hauptbahnhof.

Thumb_20070818_00067[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Die neuen Metrotriebwagen der Reihe 71. Mit Fahrleitung sind derzeit nur die Gleise 2, 3 und 10 versehen. Der Halbzug auf Gleis 1 kann sich somit nicht aus eigener Kraft  bewegen. Das Gleis 10 hat im Einfahrbereich eine Aufständerung. Dort wurden in der Anfangszeit kleinere Wartungsarbeiten an den Metrotriebwagen durchgeführt, bis die Fahrleitung nach Son Rullan zugeschaltet wurde. Die Fahrleitung ist 2010/2011 auf alle Gleise ausgedehnt worden.

Thumb_20070523_00002[JPG]

Die bekannten Triebwagen der Dieselstrecken nach Sa Pobla und Manacor

Thumb_20070523_00017[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Historische Lok “Landaluce” und Wagon auf Gleis 6

Die Lokomotive stammt nicht von der FCM, sie ist ein Import vom spanischen Festland und diente einst auf einer nordspanischen Meterspurbahn. Die Lok mit der Bahnnummer 6 der FCM hatte den Namen “Sineu” Im Jahr 2012 ist der Zug umgezogen auf Gleis vier und hat noch ein paar Wagen dazu bekommen, siehe dazu in der Galerie weiter oben.

Thumb_20070523_00011[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.