(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 02.11.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 2

Stationen der Strecke Enllac - Sa Pobla - (Alcudiá geplant)
Stations from Enllac to Sa Pobla - (Alcudia - planed)

- Llubi
- Muro
- Sa Pobla

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Auf dieser Bilderseite sehen Sie die Stationen der in Enllac abzweigenden Strecke nach Sa Pobla (ursprüngliche Planungen gingen einst schon bis Alcudiá). Derzeitiger Endpunkt ist jedoch Sa Pobla, wo an einer um ca. 300 m vom alten Bahnhof entfernten Stelle außerhalb des Ortskerns ein neuer Bahnhof errichtet wurde. Dieser verfügt jedoch nur über zwei stumpf endende Gleise und nicht über eine Umfahrungsmöglichkeit. Da hier keine lokbespannten Züge eingesetzt werden, ist dies aber belanglos. Auf der Linie verkehren die Triebwagen im Stundentakt bis nach Palma. In Enllac sind wochentags günstige Umsteigezeiten zu den Zügen nach Manacor bzw. von diesen. Die Triebwagen halten dort jeweils genau gegenüber am gleichen Bahnsteig. Die Stationen Palma bis Inca befinden sich in der Galerie_4, die Station Enllac in der Galerie_3

Estacio d´Llubi / Bahnhof Llubi, Bahnsteigneubau / Llubi train station, platform new building

Llubi ist der erste Halt nach dem Abzweig der Strecke in Enllac. Auch hier sieht man wie liebevoll die Restaurationsabeiten vorgenommen worden sind. Derzeit wird von den beiden Bahnsteigen nur einer benutzt, wenn es zur Verlängerung der Strecke nach Alcudia kommt, wird es hier sicher auch zum Einbau elektrischer Weichenantriebe kommen, damit hier Zugkreuzungen stattfinden können. Einige Aufnahmen der Galerie sind von Horst Nowak, April 2009. Die Bilder der zweiten Galerie stammen aus dem April 2012.

Thumb_Llubi_002 Thumb_Llubi_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estacio d´Muro / Bahnhof Muro, Bahnsteigneubau / Muro train station, platform new building

Muro ist der letzte Halt vor der derzeitigen Endstation Sa Pobla. Hier sieht man mit welcher Mühe die alten Gebäude resauriert worden sind. Da die Haltestelle doch in einiger Entfernung zum Ort Muró liegt, ist jeder Zug mit einem Bustransfer an den Ort angebunden. Die obere Reihe zeigt das Stationsgebäude, das Toilettenhaus und den Bahnsteig. In der unteren Reihe ist der restaurierte Güterschuppen sowie ein ein- und ausfahrender Zug zu sehen. In der unteren Reihe ein Bild vom Bau des Bahnsteigs mit besten Dank für die Genehmigung an Claus Schönbrodt, Berlin. Die dritte Galerie zeigt Bilder vom April 2012

Thumb_20070818_00001[JPG] Thumb_Muro_003 Thumb_Muro_001[JPG]

Movie: Größe: ca. 8 MB / Länge: ca. 55 Sekunden

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estacio d´Sa Pobla / Bahnhof Sa Pobla, Neubau / Sa Pobla train station,  new building

Der Bahnhof Sa Pobla ist der derzeitige Endpunkt der ursprünglich von Enllac bis Alcudiá geplanten Verbindung. Diese Planungen wurden wieder aufgenommen und die Weiterführung steht zur Debatte. Der Bahnhof wurde 1999/2000 rund 300 m vom alten Bahnhof entfernt errichtet. Wenn Sie der Flucht unter dem Bahnsteigdach hindurch folgen, so sehen Sie die durch die Häuserzeile führende Trasse (ganz rechtes Bild der unteren Reihe). In der obern Bildreihe sind zwei Aufnahmen aus dem Jahr 2003 unten sind die von diesem Jahr. Heute fahren wochentag zwei gekuppelte zweiteilige Einheiten und am Wochenende eine dreiteilige. Damals fuhren nur dreiteilige Einheiten. Teilweise kommen im Jahr 2011 bereits fünfteilige Garnituren zum Einsatz. Die Strecke wird im Stundentakt betrieben. Die Galerie beinhaltet Bilder von Horst Nowak aus dem April 2009 und Thomas Heier vom Juni 2011. Die zweite Galerie zeigt Bilder vom April 2012, unter anderem die “Vorbereitung” der Frontscheibe.

Thumb_SaPobla_006 Thumb_Sa_Pobla_001[JPG] Thumb_Sa_Pobla_002[JPG]

Am Abend des 29.06.2007 strebt der Zug in der Abendsonne dem Endbahnhof entgegen. Aufnahmeort ca. 1,5 km von Sa Pobla entfernt.

Thumb_20070705_00074[JPG] Thumb_20070705_00075[JPG]

Die alte durch den Ort führende Trasse zum ehemaligen Bahnhof, Fotos Barry Emmott (1996/1) und Gerhard Schumann (2001/2) wo bereits der neue Zweck als Fußgängerzone zu sehen ist. Letztes Bild vom 27.06.2007 vom alten Bahnhof aus.

Thumb_20070204_00003[JPG]

Die folgenden  Bilder sind mit freundlicher Erlaubnis des Autors Gordon Hanson. Sie zeigen den Neubau der Station Sa Pobla in den Jahren 1999/2000.

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Der alte Bahnhof von Sa Pobla, fünf Aufnahmen von Gerhard Schumann, Wien. Alle Aufnahmen von Herrn Schumann stammen aus dem Jahr 2001. Weitere Aufnahmen von mir aus 2007..

Thumb_20070523_00032[JPG]

Betriebssituation in Sa Pobla im Jahre 2001. Zu dieser Zeit waren die Triebwagen noch nicht in der auffälligen rot-gelb-weißen Lackierung unterwegs. Alle Bilder Gerhard Schumann, Wien, 2001.

Thumb_20070523_00027[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are labeled.