(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 06.11.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 8

(Palma) - Santa Maria del Cami - Montuiri - Felanitx

- Santa Eugenia
- Algaida
- Montuiri
- Porreres
- Felanitx

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Bereits im 19. Jahrhundert erreichte die Eisenbahn die Stadt Felanitx. Häufig wird das große Gebäude, welches eine Weinbauschule (Estacion Enologica) beherbergt als der ehemalige Bahnhof angesehen, das ist jedoch falsch. Bis zum Jahre 1967 wurde hier noch Güterverkehr betrieben, welcher zu diesem Zeitpunkt auf den Linien der FCM komplett eingestellt worden ist. Nur etwa ein Jahr länger herrschte Betrieb auf der rund 43 km langen Strecke, welche in Santa Maria von der Hauptstrecke nach Inca abzweigte. In Santa Maria ist noch eine Brücke an der Carrer de Bernat de Santa Eugénia erhalten geblieben. Im ersten Verlauf der Strecke nach Santa Eugénia ist so gut wie nichts mehr zu erkennen, da die durchschnittenen Felder seit langem wieder durchgängig bepflanzt sind. Bei Camí de Muro quert die Trasse die Autobahn nach Inca. An dieser Stelle ist eine Straßenbrücke neu erbaut worden. Hier nach ist bis zur Querung der MA-3020 wieder keinerlei Rest zu entdecken. In Santa Eugénia ist am ehemaligen Bahnhof ein Schwimmbad entstanden und das Empfangsgebäude hat so einen neuen Zweck erhalten. Es befindet sich an der Straße nach Biniali. Hier führt die Strecke im Bogen um Santa Eugénia herum. Die Trasse ist teilweise zu einem Wirtschaftweg geworden. Dann nähert sich die Strecke der MA-3040, vorbei an einem Grundstück, durchschneidet die Trasse ein weiteres um kurz darauf die MA-3011 zu kreuzen. Hier abermals teilweise in einen Weg verwandelt, wendet sich die Strecke in mehren Kurven in südlicher Richtung Algaida zu. Hier ist offensichtlich durch den Bau der Autobahn vollendet worden, was mit der Stillegung begann. Der Bahnhof muß sich in etwa an der Stelle des Kreisverkehrs der Ausfahrt Algaida befunden haben, jedenfalls ist kurz dahinter an der Straße nach Sencelles der Trassenverlauf erkennbar. Nach Algaida wendet sich die Strecke Montuiri zu. Auf dem ersten Stück ist es auch heute noch eine Bahn, jedoch keine Eisen- sondern eine Autobahn (Neubau in den Jahren um 2003). Auf etwa halber Strecke nach Montuiri verläßt die Bahntrasse die der Autobahn um in einem weiten Bogen zuerst die MA-3230 und dann unmittelbar vor dem Bahnhof die Carrer Pujol zu queren. Dort existiert noch ein Wärterposten. Das Gebäude des Bahnhofs ist in ein Wohnhaus umgebaut, dem Verfall entrissen worden. Im weitern Verlauf ist durch Renaturierung bis Porreres kein Überbleibsel zu finden. Die Strecke umfuhr Porreres südwestlich, auf dem letzten Stück der MA-503 folgend. In einem Wohn- / Gewerbegebiet am südlichen Ortsrand, etwa 100 m vom Kreisverkehr an der MA-504 entfernt, befinden sich in Mitten neuer Häuser die Reste der Station. Erhalten sind das Empfangsgebäude sowie einige Nebengebäude. Nach Porreres ist ebenfalls so gut wie nichts mehr zu erkennen. An einigen Stellen ist die Trasse auch hier zu Wirtschaftwegen geworden. Die Stadt Felanitx wird erreicht. Dort hat man die Straße welche einst Bahnstrecke gewesen ist in Carrer del Tren benannt. Der Bahnhof wird aus südlicher Richtung erreicht und liegt im Grundstück hinter der besagten Klinik. Gegenüber des Bahnhofs liegt noch eine Kneipe, welche an die Station erinnert. Der Bahnhof liegt direkt an der Passeig de Ramon Llull. Mehr oder weniger erhalten sind hier der Güterschuppen sowie der Lokschuppen. Alles andere ist entweder abgetragen oder im grün verschwunden.

- Text 11.08.2007 / Korrektur 06.11.2012-

Santa Eugénia

Erste Station nach dem Abzweig der Strecke in Santa Maria ist der Ort Santa Eugénia. Der ehemalige Bahnhof liegt am nordöstlichen Rand des Ortes und ist heute eine Gaststätte im dortigen Schwimmbad. Nach Santa Eugénia ist der Verlauf zum Teil noch recht gut zu erkennen, zum Teil ist auf der Trasse ein Wirtschaftsweg entstanden.

Thumb_20070811_00042[JPG]

Algaida

Der Bahnhof befindet sich am Ortsrand an der alten Straße nach Manacor. Viel grün umgibt das gesamte Grundstück. Hier ein Bild von Claus Schönbrodt aus dem Jahr 1998 und einige von mir vom 21.08.2008.

Thumb_Algaida

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Montuiri

In Montuiri ist am Ortseingang noch ein Wärterhäuschen zu finden. Der Bahnhof selber ist in ein Wohnhaus umgebaut worden. Der Bahnhof befand sich südwestlich des Ortes. Rechts noch eine Luftaufnahme vom 21.08.2008.

Thumb_20070811_00039[JPG] Thumb_Montuiri_001[JPG]

Porreres

Wenn man den Kreisverkehr an der MA-504 in Richtung Gewerbegebiet verläßt erreicht man das Areal des ehemaligen Bahnhofs von Porreres. Dort sind einige Gebäude strukturell noch vorhanden, allerdings ist die Baufälligkeit nicht zu übersehen.

Thumb_20070811_00029[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Felanitx

Der Endpunkt der Strecke in Felanitx wird aus südlicher Richtung erreicht. Die Trasse wendet sich auf der Carrer del Tren dem Areal des Bahnhof zu. Der Bahnhof liegt hinter der Weinbauschule (Estacion Enologica), welche häufig mit dem ehemaligen Empfangsgebäude verwechselt wird. Dort sind im Grün noch einige Gebäude zu erkennen, auch deren ehemaliger Zweck erschließt sich teilweise. In der Anzahl zeigte sich sicher auch die Bedeutung als Endstation einer der ersten größeren Linien, wenngleich diese auch als eine der ersten wieder stillgelegt worden ist. Neben dem Stationsgebäude sind noch Teile des Lokschuppens vorhanden sowie der fast vollständig zugewucherte Güterschuppen des Bahnhofs. Gegenüber des Bahnhof findet sich noch eine kleine Kneipe die die Erinnerung an die Eisenbahn durch ihren Namen wach hält.

Thumb_20070811_00017[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.