(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 02.11.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 3

Stationen der Strecke Enllac - Manacor - (Artá)

- Enllac
- Sineu
- Sant Joan
- Petra
- Manacor

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Auf dieser Bilderseite sehen Sie die Stationen der Strecke ab Enllac nach Manacor - (Artá). Derzeitiger Endpunkt ist Manacor. Die Strecke wurde auf Grund von Protesten der Bevölkerung von Petra um den Ort herum verlegt, nahezu parallel zur dort neu errichteten Umgehungsstraße. Dabei wurde auch der Bahnhof an einer entfernten Stelle außerhalb des Ortes neu errichtet. Dieser verfügt jetzt über zwei Gleise Uberhol- bzw. Ausweichmöglichkeit. Auf der Linie verkehren die Triebwagen im Stundentakt bis nach Palma. In Enllac sind wochentags günstige Umsteigezeiten zu den Zügen nach Sa Pobla bzw. von diesen. Die Triebwagen halten dort jeweils genau gegenüber am gleichen Bahnsteig. Im Einsatz sind Werktags Einheiten bestehend aus je einem 2- und 3-teiligen Triebwagen. Am Wochenende zwei 2-teilige Einheiten. Die Stationen bis Artá befinden sich in der Galerie 1 die von Palma bis Inca in der Galerie_4. Ebenso wie einige Streckenfotos dieses nachfolgenden nicht betriebenen Abschnitts.

Estacio d´Enllac / Bahnhof Enllac / Enllac train station

Enllac ist die erste Station der wieder in Betrieb genommenen Streckenabschnitte. Sicher auch zur Entlastung von Inca, da dort eine weiter Verbindung endet, finden hier die Umsteigebegegnungen der Züge von und nach Sa Pobla bzw. Manacor statt. Da es keinen gleichnamigen Ort gibt, ist die Station ein wenig schwierig zu finden. Man erreicht sie von der PM-324 aus. In vielen Karten ist die Station auch als Estacio Empalme eingezeichnet. Der Bahnhof ist besetzt, hat also einen Fahrdienstleiter. In der Station sind auch bereits die neuen Signale in Betrieb. Der Bahnhof ist der, der mit Abstand über die meisten Gleise verfügte, bis Ende 2006 der neue Hauptbahnhof von Palma in Betrieb ging. Planungen sehen im Zusammenhang mit der Verlegung der Gleise in Inca ein zweites Gleis bis Enllanc vor (seit Ende 2008 im Bau). Bilder von 2006, 2007, 2008 und 2009. Zwei Bilder von Herrn Schönbrodt zeigen die alte Drehscheibengrube im Jahr 1998 und eine Luftaufnahme von 2008. Dieses Bilder rundet die Galerie ab. Danke dafür. Die zweite Galerie zeigt den Zugbetrieb an einem Samstag. Leider finden Samstags keine Zugbegegungen der beiden Streckenäste statt. In der dritten ist eine Gleisbaumaschine zu sehen, die meist in Enllac hinterstellt ist. Die vierte Galerie zeigt Bilder vom 21.08.2008 und in der fünften sind unter anderem Bilder vom Ausbau im April 2009 mit freundlicher Genehmigung von Herrn Nowak enthalten. Die Galerien 7 bis 11 stammen aus dem April 2012. Sie zeigen zum einen den Bahnhof als auch das Geschehen beim Zugwechsel. Alle Zugläufe sind derzeit in Enllac gebrochen, denn dort hört der Fahrdraht im Moment auf. Nach Sa Pobla und Manacor fahren dann die bekannten Dieseltriebwagen. Die Galerie 9 zeigt den Zustand der Unfalltriebwagen von 2010 bei Sineu. Die Galerie 11 zeigt ein paar Bilder zwischen Enllac und Inca etwa auf Höhe der Vorsignale von Enllac.

Thumb_Enllac_004[JPG]
Thumb_Enllac_006 Thumb_Enllac_007 Thumb_Enllac_008 Thumb_Enllac_009
Thumb_Enllac_011 Thumb_Enllac_001[JPG] Thumb_EmPalmeSierradeTramuntana

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Thumb_Enllac_005
Thumb_Enllac_010

nach oben / go up

Estacio d´Sineu / Bahnhof Sineu / Sineu train station

Sineu ist die erste Station nach Enllac des 2003 wieder in Betrieb genommen Teilstücks nach Artá. Für einige Zeit endeten alle Züge aus Palma hier und die Fahrgäste wurden mit Bussen das restliche Stück bis Manacor gebracht. Das ganz rechte Bild zeigt hinter der Palme die damals eingerichtete Busstation. Für kurze Zeit musste 2004 nochmals Busverkehr eingerichtet werden, da es zu einem Hangabrutsch gekommen war. Seit Herbst 2004 rollen die Züge jedoch wieder bis Manacor durch. Nach einem weiteren Unfall infolge eines Hangabrutsches blieb der Verkehr ab Mai 2010 bis Anfang 2011 erneut unterbrochen. In der zweiten Galerie Bilder von April 2012.

Thumb_Sineu_003 Thumb_Sineu_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estacio d´ Sant Joan / Bahnhof Sant Joan / Sant Joan train station

Nach Sineu erreicht die Bahn die Station Sant Joan. Hier ist es so, das das Planum und die Anlage für ein zweites Bahnsteiggleis bereits vorhanden sind, jedoch kein Gleis verlegt wurde. Auch Unterführung und Bahnsteig wurden bereits neu errichtet. Die Station liegt verhältnismäßig weit vom Ort entfernt, weiter als Muro. Die alten Gebäude soweit sie noch vorhanden sind präsentieren sich auch hier in tadellos restauriertem Zustand. Die Haltestelle wird seit 2012 nicht mehr bedient. Die SFM gibt als Grund die Nähe zum Bahnhof von Sineu an, was nicht von der Hand zu weisen ist. Die Zahl der ein- bzw. aussteigenden Personen hielt sich ohnehin in Grenzen.

Thumb_20070705_00012[JPG] Thumb_Sant_Joan_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estacion d´Petra / Bahnhof Petra alte und neue Station / Petra old and new train station

Der alte Bahnhof Petra wurde nicht wieder in Betrieb genommen, jedoch sind die Anlagen inclusive des 914 mm Gleises noch erhalten. Die neue Haltestelle mußte auf Grund von Protesten der Bevölkerung außerhalb des Ortes angelegt werden. Die Trasse führt dabei halbkreisförmig um Petra herum. Der neue Bahnhof liegt unmittelbar neben der alten Durchgangsstraße. Die Bahn führt nun parallel zur neu errichteten Umgehung von Petra. In der unteren Reihe ist in etwa der Punkt, wo die Trasse abweicht. In der zweiten Reihe noch zwei eigene Luftaufnahmen von Petra am 21.08.2008.

Thumb_Petra_001[JPG] Thumb_Petra_002[JPG]
Thumb_Petra_001[JPG] Thumb_Petra_002[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Thumb_Petra_003[JPG]

nach oben / go up

Estacio d´Manacor / Bahnhof Manacor / Manacor train station

In Manacor enden derzeit die Züge die aus Palma auf der eigentlich bis nach Artá führenden Linie verkehren. Bis zur Eröffnung dieses Teilstücks verkehrten von Sineu bis hierher Busse, aber 2003 war es dann soweit, das mit einer nochmaligen kurzen Unterbrechung wegen eines Dammrutsches die Züge wieder Manacor erreichten. Der Verkehr findet im Stundentakt statt, wobei an Werktagen eine günstige Umsteigemöglichkeit nach Sa Pobla in Enllac besteht. Die Gleisanlagen sind recht großzügig bemessen, so daß es auch möglich wäre den Verkehr zu verdichten. Für die Jahre nach 2008 ist die Verlängerung nach Artá nun beschlossene Sache. Ein Bild aus dem Frühjahr 2007 wurde mir freundlich zur Verfügung gestellt von Gerhard Schumann, Wien. In der Galerie ebenso enthalten ist ein Foto von Herrn Schönbrodt, es zeigt den noch nicht renovierten Bahnhof 1998. Ein Führerstandfoto von 61-30 nach Ankunft in Manacor ist zusätzlich beigefügt. In der zweiten Galerie befinden sich Bilder, die mir freundlich von Herrn Andreas Steinhoff zur Verfügung gestellt worden sind. Sie datieren auf Dezember 2005 und November 2006. Die dritte Galerie zeigt Aufnahmen vom April 2009, mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Nowak. Die vierte Galerie zeigt Aufnahmen von April 2012 unter anderem kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof als ein Zug aus der längsten Geraden auf der Insel kommt.

Thumb_20070827_00031[JPG] Thumb_Manacor_003 Thumb_Manacor_005
Thumb_Manacor_001[JPG] Thumb_Manacor_002[JPG] Thumb_Manacor_003[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.