(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 23.12.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 4-3

Stationen der Strecke Palma - Inca, Bahnhof Inca

- Inca heute
- Inca 1988
- Inca 1996 / 2000
- Inca 2001
- Brücken in Inca
- Zugverkehr 2006/2007
- Inca 2012 - Aufnahme des elektischen Zugbetriebs mit den Triebwagen der Reihe 81

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Estació Inca / Bahnhof Inca / Inca train station

Inca heute

Inca war für viele Jahre der Endpunkt der einzigen verbliebenen Bahnverbindung, abgesehen von der mehr für den Tourismus interessanten Strecke nach Sóller. Die Zweigleisigkeit indes blieb über all die Jahre bestehen. Seit 1931 ist der Abschnitt Palma - Inca durchgehend mehrgleisig. Unter den heutigen Betriebsbedingungen wäre es anders auch kaum möglich. Seit der Wiederinbetriebnahme des ersten Streckeabschnitts über Enllac nach Sa Pobla (06.01.2001), gefolgt von der Strecke nach Manacor (2003), diese zuerst jedoch nur bis Sineu, ist Inca nun keine Endstation mehr. Die Zugbegegnungen der jeweils von/nach Manacor und Sa Pobla fahrenden Züge erfolgt jedoch nicht in Inca, sondern in Enllac. Dies hat sicher auch belastungstechnische Ursachen, da in Inca nur 2 Gleise zur Verfügung stehen. An einem 3. Gleis wurde gebaut, dieses hat zumindest im Moment aber auch keinen Bahnsteig und ist auch nur aus Richtung Palma angeschlossen.

Zuerst einige Bilder vom Bahnhof, dem Güterschuppen, dem Busbahnhof und der Bahnsteigüberdachung. Bilder der Galerie 2 zeigen unter anderem den begonnenen zweigleisigen Ausbau in Richtung Enllac im April 2009 mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Nowak.

Thumb_20070818_00020[JPG] Thumb_Inca_008 Thumb_Inca_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Inca 1988 (Gerd Roggenhofer)

Einfahrender und kurz vor der Rückfahrt stehender MAN Triebwagen in Inca im Mai/Juni 1988. Der Steuerwagen hat bereits die neue weiß/gelbe Farbgebung. Wenige Jahre später wurden einige Fahrzeuge nochmals umlackiert ähnlich der ersten Farbvariante der CAF 61 Einheiten.

Thumb_20070706_00028[JPG]

Inca 1996 (Barry Emmott) und 2000 (Horst Nowak)

Zum Vergleich ein paar Bilder von Barry Emmott aus dem Jahre 1996, als noch nichts darauf schließen ließ, das es vier Jahre später wieder Zugverkehr nach Sa Pobla geben würde. Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten Triebwagen der Reihe 61 gerade ein Jahr im Einsatz. Im Jahr 2000 erhielt die Station eine Bahnsteigüberdachung, Bilder Horst Nowak.

Thumb_20070204_00004[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Inca 2001 (Gerhard Schumann / Claus Schönbrodt)

Ein paar Bilder aus dem Jahre 2001. Teilweise sind noch die alten 914 mm Gleise zu erkennen. Im letzten Jahr (2006) hat man begonnen, ein drittes Gleis in 1000 mm zu verlegen, dieses endet jedoch in der Mitte der Bahnsteigüberdachung und ist nur aus Richtung Palma eingebunden. Mit in der Galerie einer der ersten Züge nach Sa Pobla.

Thumb_20070523_00022[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Brücken in Inca / some bridges in Inca

Als nächstes die Autobahnbrücke, die alte Bogenbrücke beim Bahnhof in Richtung Enllac, die Unterführung welche den Bahnübergang in Richtung Palma ersetzt und die Brücke über die alte Hauptstraße nach Alcudiá.

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Züge in und um Inca / train in and around Inca

Ein Inca zustrebender Zug nach Manacor kurz vor Erreichen des Bahnhofs.

Ein Zug aus Palma fährt in den Bahnhof ein. Auf dem zweiten Bild ist die rege Nutzung erkennbar. Rechts verschwindet der Zug in dem Abschnitt, welcher auf Barry´s Bildern noch vollkommen verwuchert war in Richtung Enllac. Das letzte Bild der ersten Reihe zeigt den Gegenzug, darunter die Abfertigung durch die Bahnsteigaufsicht sowie sein Entschwinden mit Ziel Palma. Die Bilder der 3. Reihe zeigen einen Zug in Richtung Palma kurz vor der Abfahrt aufgenommen von Andreas Steinhoff.

Thumb_20070706_00013[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

11.01.2012 - Die Triebwagen der Reihe 81 übernehmen den Verkehr
Triebwagen 81-01 / 81-01 in Inca. Am 11.01.2012 wurde der elektrische Betrieb zwischen Palma EI und Inca aufgenommen. In Inca wurde für die dort endenden Züge auch wieder ein dritter Bahnsteig errichtet. Die zweite Galerie zeigt Bilder von April 2012, als der Betrieb bereits Alltag ist.

Thumb_Inca_009 Thumb_Inca_010

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.