(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 23.12.2012

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 4-2

Stationen der Strecke Palma - Inca

- Palma, Hauptbahnhof (Galerie_004_2)
- der alte Tunnel zum Hafen / alter Hauptbahnhof (Galerie_004_2)
- Palma, SFM-Depot und Hauptwerkstatt (Galerie_004_1)
- Palma, Estació Intermodal Placa de Espaná (Galerie_004_4)

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB und GoogleEarth (Palma 2005)

Estació d´Palma / Bahnhof Palma / Palma train station

Hier sehen Sie einen Zug nach Sa Pobla (diese fahren immer von Bahnsteig 2 ab) in der Ersatzstation von Palma-Central an der Jacint Verdaguer. In der Mitte ein Blick durch das Fenster auf den Führertisch des CAF Class 61-42. Daneben im Juni 2007 die bereits wieder zurückgebaute provisorische Endstation an der Jacint Verdaguer. Reihe zwei zeigt die letzten Tage der provisorischen Station. Bilder Antonio Sanchis Florit. In der dritte Reihe ein Blick in Richtung der neuen unterirdischen Station Jacint Verdaguer. Ebenfalls in der dritten Reihe Bilder vom Bahnhof im März 2004, als die 1999 errichtete Gleisanlage noch vorhanden war und die Einfahrt eines Zuges in den Behelfsbahnhof 2006. Diese Bilder stammen von Barry Emmott. Der provisorische Bahnhof war von August 2005 bis 17. September 2006 in Betrieb und bis November 2006 bereits wieder abgetragen.

Thumb_Behelfsbahnhof_Jacint_Verdaguer_001[JPG]

Hier sehen Sie die Baustelle im Bereich des Hauptbahnhofs. Die Tiefbau und Betonarbeiten scheinen weitgehend fertig gestellt.Das erste Bild ist durch den Bauzaun am Bahnhofsgebäude gemacht, während das zweite Bild durch ein Tor auf der Höhe des Busbahnhofs fotografiert wurde. Das dritte Bild zeigt den ehemaligen Eingang zur Fahrkartenausgabe. Die weiteren Bilder stammen von Barry Emmott, Andreas Steinhoff und Gerhard Schumann.

Thumb_Palma_SFM_1999_001[JPG] Thumb_Baustelle_Plaza_de_Espana_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Bilder von Tunnel und Hafenbahn / pictures of the tunnel and rail to the harbour

Diese Bilder dernächsten beiden Galerien wurden mir freundlich zur Verfügung gestellt von Barry Emmott. Sie zeigen den Hauptbahnhof von Palma und den alten Tunnel zum Hafen im Jahre 1998. Weiterhin in der zweiten Galerie die Tunneleinfahrt nach ihrem Umbau in eine Tiefgarageneinfahrt. Die Bilder im Hafen stammen aus dem Jahr 2011 und wurden von Herrn Busch zur Verfügung gestellt.

Thumb_Palma_Hafen

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Aufbau der Bahnsteigüberdachung im Jahr 2000, umgebaute Einfahrt von 1999, Bilder Horst Nowak. Ein abfahrbereiter und ein ankommender Zug, der Bahnsteig kurz vor seinem Abbruch im Jahre 2005, Fotos von Antonio Sanchis Florit, sowie zwei Bilder aus dem Jahr 2003 von Günther Glauz.

Und jetzt noch ein paar Bilder aus den Jahre 1991, 1995, 1996, 1997 und 1998, aufgenommen von Herbert Graf, Barry Emmott, Claus Schönbrodt und Andreas Steinhoff. Im Hintergrund von Barry Emmott´s Bildern sehen sie auch einige der alten Triebwagen die 1995 noch im Einsatz waren. Auf dem einen Bild von Herbert Graf ist gut zu sehen, das die neuen Triebwagen nicht vollständig in die alte Abstellhalle hinein passen, die Klimaanlage ist im Weg.

Thumb_Palma_31071995_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.