(c) - Jens Haipeter
2006 -

letzte Änderung auf dieser
Seite: 15.12.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:
 

Mallorca Galerie 4

Stationen der Strecke Palma - Inca

- Son Fuster
- Son Cladera - es Vivero
- Verge de Lluc
- Pont d´Inca
- Pont d´Inca Nuo
- Poligon de Marratxi
- Marratxi
- Festival Park de Marratxi
- Santa Maria del Cami
- Alaró y Consell
- Binissalem
- Lloseta

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Luftaufnahmen Quelle IDEIB

Son Fuster bis Lloseta / from Son Fuster to Lloseta

Auf diesen Bilderseiten sehen Sie die Stationen der Strecke von Palma bis Inca. Dieser Streckenabschnitt ist zweigleisig und für Gleiswechselbetrieb ausgebaut und stellt gewissermassen die Hauptschlagader der SFM dar. Hier verkehren die Züge ca. alle 20 Minuten. Es besteht eine dichte Folge von Haltestellen, die den Stadtbahncharakter dieses Teils des Streckennetzes unterstreichen. Die dichte Zugfolge wird durch die Zwischenschaltung eines dritten Zuglaufes erreicht, der jedoch nur bis Marratxi fährt (seit 2007 bis Inca). Dabei wird, um die Zufolge einhalten zu können, die Verbindung nach Manacor ohne Halt bis Marratxi druchgeführt. In der Nähe von Marratxi ist 2006  ein neuer Haltepunkt “Festival Park” errichtet worden. Ferner unterlag dieser Teil im Stadtgebiet von Palma erheblichen Veränderungen, da bedingt durch den Bau der ersten Metrolinie zur Universität neue Stationen errichtet wurden. Alle Linien benutzen seit 2007 die Tunnelstrecke bis zur Via Cintura, dort wird die Autobahn unterquert, und dann geht es oberirdisch weiter nach Inca und darüber hinaus. - Text Juni 2009 -

Leider hatte ich 2006 nicht die Zeit, um alle Bahnhöfe zu fotografieren, so daß die erste Station, abgesehen von Palma Hauptbahnhof, Santa Maria ist. Ich werde dies aber bei einem nächsten Besuch nachholen. Bis dahin dürfte sich dann auch einiges im Stadtgebiet Palma getan haben sowie der neue Haltepunkt bei Marratxi fertig sein. Die folgenden Stationen befinden sich in der Galerie_2 ( - Sa Pobla) und Galerie_3 ( - Manacor). Der Galerieteil dieses Streckenabschnitts ist aufgeteilt auf mehrere Untergalerien. Die Aufteilung wird fortgeführt, wenn weitere Fotos vorliegen. Den Hauptbahnhof von Palma in seiner alten, neueren und unterirdischen Ausführung sowie das Depot der SFM finden Sie in den Untergalerien Galerie_4/1, Galerie 4/2 und Galerie 4/4. Der Bahnhof Inca wird in Galerie 4/3 vorgestellt. - Text Juli 2006 -

Die im vergangenen Jahr fehlenden Haltestellen wurden nun ergänzt. Die Metro kommt in Galerie 6 und Galerie 9 zur Vorstellung. Ebenfalls fertig und in Betrieb ist die neue Haltestelle (Marratxi) Festival Park (Name 2008 neu Es Caülls). Unmittelbar dahinter befindet sich ein Outlet-Center.
- Textergänzung 08.06.2009 -
Verwendung von Bildern von / using pictures of Barry Emmott, Antonio Sanchis Florit, Claus Schönbrodt, Andreas Steinhoff, Horst Nowak. Danke. / Thank you.

Die beiden Galerien zeigen Bilder von einer Führerstandsmitfahrt Palma - Enllac - Palma auf einem Triebwagen der Reihe 81 sowie Enllac - Manacor und Sa Pobla - Enllac auf einem Triebwagen der Reihe 61. Vielen Dank für die Ermöglichung an die Mitarbeiter der SFM sowie Jean Jacques Werling und Antonio Simarro Bernat. Die Aufnahmen entstanden am 22.04.2012

Thumb_CAF61_001 Thumb_CAF81_001

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Son Fuster / Bahnhof Son Fuster / Son Fuster train station

Son Fuster ist seit dem 18.09.2006 die erste “Tageslicht”-Station. Seit diesem Tag beginnen und enden die Züge im neuen Tunnelabschnitt, zuerst in der Station Jacint Verdaguer, seit Dezember im neuen Hauptbahnhof, der Estacio Intermodal. Von dort bis zur Station Son Costa - Son Fortesa benutzen die Metro und die in Richtung Inca führenden Linien den Tunnel gemeinsam in einem 4-gleisigem Abschnitt. An allen drei Tunnelstationen kann zwischen den Linien umgestiegen werden, wobei dies in der letztgenannten nur eingeschränkt möglich ist. Zuerst ein paar Bilder aus den Jahren 2004 und 2006 von Andreas Steinhoff. Dann ein paar von mir, sowie in der letzten Reihe einen Richtung Tunnel fahrenden Triebwagen sowie die Tunnelausfahrt.

Thumb_20070827_00001[JPG] Thumb_Son_Fuster_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Son Cladera - es Vivero / Bahnhof Son Cladera - es Vivero / Son Clad. - es Viv. train station

Errichtet im Zuge der Metrolinie M2 befindet sich die Station in der Nähe der Einfahrweiche zum Depot Son Rullan. Die Eröffnung war im Juni 2014, wobei sich diverse Arbeiten noch bis Dezember hingezogen haben.

Thumb_Son_Cladera Thumb_Son_Cladera_es_Vivero_001

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Verge de Lluc / Bahnhof Verge de Lluc / Verge de Lluc train station

Unmittelbar am Ende des Bahnsteiges in Richtung Palma quert die Bahn eine kleine Straße. Direkt im Anschluß daran zweigt ein Gleis in das zentrale Betriebswerk ab, welches von hier aus recht gut einzusehen ist, zumindest in Richtung auf die Triebwagenhalle. In Richtung Inca befindet sich im Anschluß an den Haltepunkt einer der wenigen noch vorhandenen Bahnübergänge. Wie alle der SFM ist er duch eine automatische Schrankenanlage gesichert.

Thumb_20070706_00098[JPG] Thumb_Verge_de_Lluc[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Pont d´Inca / Bahnhof Pont d´Inca / Pont d´Inca train station

Pont d´Inca verfügt als erste Station nach Palma über eines der restaurierten alten Empfangsgebäude, aber auch hier wurden im Zuge der Verjüngung Hochbahnsteige mit den an allen Stationen vorhandenen Betonunterständen errichtet. Auch hier wurde ein sich unmittelbar im Anschluß an den Bahnhof befindlicher Bahnübergang durch eine Brücke ersetzt, aber eine Straße weiter existiert noch ein solcher.

Thumb_20070706_00087[JPG] Thumb_Pont_de_Inca_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Pont d´Inca Nuo / Bahnhof Pont d´Inca Nuo / Pont d´Inca Nuo train station

Pont d´Inca Nuo ist die letzte Station bevor es in das ländliche Mallorca geht. Alle Bilder Juni 2007.

Thumb_20070706_00092[JPG] Thumb_Pont_de_Inca_Nuo_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Poligon de Marratxi / Bahnhof Poligon de Marratxi / Poligon de Marratxi train station

Am Kreisverkehr aus Richtung Palma kommend befindet sich hinter der Tankstelle die Haltestelle Poligon de Marratxi unmittelbar beim Industriegebiet, wie auch der Name schon sagt. In diesem Industriegebiet ist auch die 1995 aus Bunyola hierher übergesiedelte Firma, die den bekannten Kräuterlikör “Tunnel” herstellt.

Thumb_20070706_00083[JPG] Thumb_Poligon_de_Marratxi_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació d´ Marratxi / Bahnhof Marratxi / Marratxi train station

Alle Bilder der oberen beiden Reihen sowie das Video sind von Barry Emmott im Juni 2006 aufgenommen worden. Sie zeigen unter anderem den Bahnsteig, an dem die Züge der Kurzrelation Palma - Marratxi enden sowie das alte Stationsgebäude. Das Video zeigt eine Einfahrt in dieses Gleis sowie einen Zug von Inca kommend.

Movie: Länge: 44 sec / *.mpg Größe: ca. 7 MB

Thumb_movie_marratxi_22012007 Thumb_20070128_00015[JPG] Thumb_Marratxi_001[JPG]

Als nächstes nochmal ein paar Bilder vom Bahnhof, einen die neu als Ersatz für den Bahnübergang 2005 gebaute Brücke überquerenden Zug nach Palma sowie ein paar Bilder von der anderen Seite bei der Einfahrt eines Zuges der Relation Palma - Marratxi in das Gleis 4.

Thumb_20070706_00076[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació Festival Park / Bahnhof Festival Park / Festival Park train station

Die Station Festival Park wurde von Mitte 2006 bis Anfang 2007 vollkommen neu errichtet. Unmittelbar dahinter liegt ein Einkaufszentrum. Im letzten Sommer gab es dort auch noch eine Art Indoor Zoo mit vielen exotischen Tieren. Offensichtlich hat sich die Anlage jedoch nicht rentiert, so daß sie bei meinem diesjährigen Besuch bereits wieder geschlossen war. Sie sehen hier Bilder aus der Bauphase und von der Eröffnung von Antonio Sanchis Florit sowie von mir. Die Haltestelle wurde am 23.01.2007 eröffnet.

Zuerst fünf Bilder zwei Tage vor der Eröffnung, dann der Eröffnungszug am 23.01.2007 und danach ein paar Bilder aus dem November 2006 während der Bauphase.

Im laufe des Jahres 2008 wurde die Station umbenannt. Zuerst in Festival Park - Es Caülls, dann nur Es Caülls und zu letzt dann wieder in Festival Park.

Thumb_20070706_00049[JPG] Thumb_Baustelle_Festival_Park_001[JPG]

Und nun ein paar Bilder von mir vom 26.06.2007 und 21.08.2008 bei Festival Park an der Strecke nach Santa Maria. In der linken Galerie ist ein Bild mit der umbenannten Station enthalten. In der rechten Galerie sind die ersten Bilder mit aufgestellten Fahrleitungsanlagen von Herrn Steinhoff enthalten, Aufnahmedatum 17.01.2011. Inbetriebnahme der Oberleitung im Oktober 2011 bis Inca/Enllac mit den neuen Triebwagen der Reihe 81 im Testbetrieb. Der Fahrgastbetrieb startete im Januar 2012 als Vorlaufbetrieb und offiziell am 17.02.2012 bei einer Veranstaltung in Inca eingeweiht. Die dritte Galerie zeigt an ähnlicher Stelle wie ein Teil der Bilder der zweiten den nun elektrischen Betrieb.

Thumb_20070706_00059[JPG] Thumb_bei_Festival_Park_003[JPG] Thumb_FestivalPark_004

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació d´Santa Maria del Cami / Bahnhof Santa Maria del Cami / Santa Maria train station

Santa Maria ist ein besetzter Bahnhof. Hier zweigte einst die Strecke nach Felanitx ab. Die Rede von der Reaktivierung ist auch für diese Verbindung. Dies allerdings bleibt abzuwarten, zumal derzeit alle Aktivitäten in Richtung Metro in Palma gehen. Eingestellt wurde die Verbindung nach Felanitx im Jahre 1964. In der Galerie ist ein Bild der Straßenbrücke enthalten, welche die Strecke nach Felanitx überquerte. Weiterhin ein Foto aus dem Jahre 1999 mit Blick von dieser Brücke auf einen Zug der Verbindung Palma - Inca. Dank an Claus Schönbrodt. In der dritten Galerie Bilder vom 21.08.2008 an der Strecke in Richtung Inca  nach dem Bahnhof Santa Maria. Die vierte Galerie zeigt an der gleichen Stelle wie die Bilder von 2008 Aufnahmen vom nunmehr elektrischen Betrieb im Jahre 2012.

Thumb_20070706_00044[JPG] Thumb_bei_Sta_Maria_007[JPG] Thumb_SantaMaria_004

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Thumb_Santa_Maria_001[JPG]

nach oben / go up

Estació d´Alaró y Consell / Bahnhof Alaró y Consell / Alaró y Consell train station

Alaró y Consell hat einen Doppelnamen, da es gleichzeitig diesen beiden Orten dient. Führer gab es von hier eine kurze Stichstrecke nach Alaró. Diese wurde jedoch noch weit vor dem Touristenstrom im Jahre 1941 eingestellt. Die Strecke war auch nur wenige Kilometer lang (rund 4 km). Was ebenfalls wenige wissen, in Alaró wurde bis in die 1980er Jahre Untertage Kohle abgebaut. Ebenso an anderen Orten der Insel. Diese Kohle diente in der Anfangszeit der Eisenbahn auf Mallorca auch dieser als Brennstoff.Die rechte Aufnahme entstand 2003 aus dem Zug heraus in Alaró y Consell. Hier kann man auch sehen, was sich für wunderschöne Landschaften auf Mallorce befinden. Blick Richtung Tramuntana Gebirge. Die beiden letzten Bilder mit freundlicher Genehmigung des Autors Henning Gothe. Zusätzlich drei Bilder vom (vermuteten) alten Bahnhof in Alaró. Mit dem Ausbau des elektrischen Betriebs entstand in Consell das Unterwerk. Hier wird auch in etwa Netzmitte eingespeist. Diese Aufnahmen zeigt die Galerie fünf vom April 2012.

Thumb_Consell_Alaro_001[JPG] Thumb_Consell_Alaro_002[JPG] Thumb_Alaro_001

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

Thumb_AlaroConsell_002

nach oben / go up

Estació d´Binissalem / Bahnhof Binissalem / Binissalem train station

Binissalem ist eher wegen seines Weines ein Begriff. Der Bahnhof verfügt über mehrere Gleise und Gleisverbindungen. Auf dem rechten der Bilder ist zu sehen, das auch hier bereits die neuen Signale installiert worden sind, jedoch noch nach außen gedreht und ungültig.

Thumb_Binissalem_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Estació d´Lloseta / Bahnhof Lloseta / Lloseta train station

Lloseta ist mit keinerlei Weichen ausgestattet. Es ist im landläufigen Sinne also kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt. Dies ist gleichzeitig der letzte Halt vor Inca. Bilder 1998, 2006 und 2008.

Thumb_Llosetta_001[JPG]

zurück zur Mallorca-Galerie Übersicht / back to gallerie overview

nach oben / go up

Alle hier gezeigten Fotos sind, sofern nicht anders angegeben (c) - Jens Haipeter eine Weitergabe grundsätzlich erlaubt, setzt jedoch voraus, das das Bild nicht verändert wurde. Die Weitergabe von Bildern fremder Autoren bedarf deren Einverständnis. All pictures of this site are copyright by Jens Haipeter. Pictures with a other copyright are signed.