letzte Änderung auf dieser
Seite: 10.01.2015

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News 2014

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Meldungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2014

(gerne nehme ich zusätzliche Informationen auf oder Korrekturen vor)

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link zum Inselradio sollte ich entfernen, das wollte man dort so ...

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

nach oben

01.01.2014 - Ein gesundes neues Jahr allen Besuchern von www.eisenbahn-auf-mallorca.de

Inselradio Meldung vom 17.01.2014:
Die Straßenbahn von Sóller auf Mallorca bekommt Haltestelle in erster Meereslinie zurück

Das gab nun die Eisenbahngesellschaft der Gemeinde im Westen Mallorcas bekannt. Nachdem die Station der Tram im Zuge des Baus eines Fußgängerweges entlang des Paseo Marítimo in Sóller entfernt wurde, soll sie nun wieder neu aufgebaut werden. Damit reagiert die Gemeinde in Mallorcas Westen auf zahlreiche Beschwerden von Einwohnern der Ortschaft. Diese klagten in der Vergangenheit bereits des Öfteren über lange Laufwege zwischen den Haltestellen am Hafen von Sóller. So stehen die beiden einzigen Stationen in diesem Bereich in einem Abstand von einem Kilometer Entfernung auseinander. Die Bauarbeiten der neuen Straßenbahn-Haltestelle auf Höhe der Wohnsiedlung es Través am Paseo Marítimo in Sóller sind nun in vollem Gange.

Februar

nach oben

Inselradio Meldung vom 01.02.2014:
Mallorcas roter Blitz nach Sóller fährt wieder

Ab sofort heißt es „Alle einsteigen", denn die Bahn zwischen Palma de Mallorca und der Stadt im Tramuntana-Gebirge hat nach der Winterpause ihren Betrieb aufgenommen. Die letzten zwei Monate standen die Räder aufgrund von Wartungsarbeiten still. Zu den Reparaturen gehörten zum Beispiel Gleisarbeiten entlang der Strecke zwischen Palma de Mallorca und Sóller, wo auf einer Länge von zwei Kilometern neue Schienen verlegt wurden. Das Fahrzeug ist bereits über 100 Jahre alt und gehört unbestritten zum historischen und kulturellen Erbe Mallorcas. Jetzt befördert es wieder regelmäßig Touristen und Eisenbahn-Nostalgiker. Derzeit fährt der Zug täglich vier Mal von Palma de Mallorcas Hauptbahnhof ab und vier Mal vom Bahnhof in Sóller. Die Fahrtzeiten finden Sie auf der Homepage des Transportunternehmens, unter http://www.trendesoller.com/es/cms.php/horarios.

Inselradio Meldung vom 06.02.2014:
In Palma de Mallorca eröffnet heute eine Eisenbahnausstellung

Veranstaltungsort ist das Zentrum für Militärgeschichte in der Calle San Miguel in der Innenstadt. Gezeigt wird dort die Geschichte der Eisenbahn auf Mallorca der letzten 139 Jahre. Neben Eisenbahn-Modellen erwarten die Besucher auch zahlreiche Fotos und Videomaterial rund um das Transportmittel. Ein Großteil der Ausstellungsstücke stammt dabei von Privatpersonen, die meisten sind Mitglieder des Vereins „Amics del Ferrocaril Mallorca", der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert. Die kostenlose Ausstellung eröffnet heute Abend um 19:30 Uhr und hat noch bis zum 14. März geöffnet. Unterdessen fordert die Vereinigung der Eisenbahnfreunde die Errichtung eines eigenen Museums auf Mallorca, mit der Begründung damit zusätzlich Touristen anzuziehen. Laut dem Vorsitzenden Miquel Àngel Riera i Ximenis gibt es viele Freunde der Modell- und Eisenbahnwelt, die ein Eisenbahnmuseum auf der Insel willkommen heißen würden.

Mallorca Zeitung Kw 6/2014 - 06.02.2014:
Eisenbahnfreunde fordern Museum auf Mallorca

Ihr 25. Vereinsjubiläum feiern die Bahn-Fans mit einer großen Ausstellung

Mallorca braucht ein Eisenbahnmuseum – so die einhelligen Forderung der „Amics del Ferrocarril" (Freunde der Eisenbahn), die sie anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums aufs Tablett brachten. Denn zum einen, so Vereinspräsident Miquel Angel Riera, habe das Transportmittel für den Fortschritt auf der Insel eine wichtige Rolle gespielt, ohne die man die letzten hundert Jahre Inselgeschichte nicht verstehen könne. Und zum anderen gebe es – gerade in Westeuropa – leidenschaftliche Eisenbahn-Fans, für die ein solches Museum Anlass für eine Reise nach Mallorca sein könnte. Zum Jubiläum gönnen sich die Bahn-Freunde jetzt aber erst einmal eine große Ausstellung, die am Donnerstag (6.2.) um 19.30 Uhr im Centro de Historia y Cultura Militar (Calle Sant Miguel 69) eröffnet wird. Dort zeigen sie dem interessierten Publikum unter anderem eine Modeleisenbahn, die durch eine Miniaturversion der Serra Tramuntana und des Pla (Inselmitte) fährt, Modelle der ersten auf Mallorca fahrenden Züge, die auf der Strecke Palma-Santanyí und Palma-Artà unterwegs waren, so wie alte Fotos und zahlreiche andere Dokumente und Ausstellungsstücke. Auf einem Minizug können nicht nur kleine, sondern auch große Besucher Platz nehmen und so die Freuden des Modellbaus in etwas größerem Maßstab kennenlernen. Die Ausstellung ist noch bis zum 14. März geöffnet.

Inselradio Meldung vom 14.02.2014:
Größter Zugausfall in der Geschichte der Balearen

Der ereignete sich gestern Vormittag, als zwischen den Stationen s´Enllaç und Llubí auf Mallorca ein Glasfaserkabel zerriss. In Folge davon gab es auf dem gesamten Streckennetz Verspätungen von teilweise über einer Stunde. Mehr als 5.000 Fahrgäste waren von dem Zugausfall betroffen. Über zehn Stunden brauchten die Techniker der mallorquinischen Zuggesellschaft SFM, um den Schaden zu beheben. In dieser Zeit mussten die Signale im Schienenverkehr teilweise manuell bedient werden. Erst am späten Nachmittag fuhren die Züge auf Mallorca wieder planmäßig.

[Anmerkung Site-Admin: ähnlich lautende Meldung auch in der Mallorca-Zeitung]

Außerdem am 13.02. in der MZ: Nutzung der Bahnhofsgebäude zum Beispiel in Sineu als Kulturzentrum.

Inselradio Meldung vom 24.02.2014:
Vorerst keine Abnehmer für Mallorcas alte Dieselloks

Eigentlich sollten die zehn ausrangierten Züge der Eisenbahngesellschaft SFM für rund zehn Millionen Euro nach Angola verkauft werden. Das afrikanische Land erklärte jetzt aber, doch kein Interesse zu haben. Die mallorquinische Eisenbahngesellschaft vermutet, dass der Grund für die Kauf-Absage ist, dass Angola ein besseres Angebot aus China bekommen hat: Hier bietet man den Afrikanern neue und unbenutzte Züge zum gleichen Preis, den sie für die gebrauchten aus Mallorca zahlen müssten.Mallorcas Transportunternehmen hat aber dennoch Hoffnung, die Dieselzüge loszuwerden. Der Vorsitzende der Firma, José Ramón Orta, erklärte, dass Korsika, Peru und Guatemala Interesse bekundet haben. Die Dieselloks wurden auf Mallorca 1995 erworben, eigentlich haben sie eine Betriebsdauer von 30 Jahren. In den letzten Jahren wurden sie jedoch nach und nach durch elektrische Züge ersetzt.

[Anmerkung Site Admin: Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die Triebwagenzüge der Reihe 61, welche im Verlauf der Jahre bis 2013 durch die neuen elektrischen Triebwagen der Reihe 81 ersetzt wurden. Die Beschaffung erfolgte über mehrere Jahre, die ältesten Triebwagen werden im nächsten Jahr bereits zwanzig Jahre alt (61-01 bis 61-08.]

März

nach oben

Inselradio Meldung vom 09.03.2014:
Straßenbahn fahren in Sóller auf Mallorca wird teurer

Das gab nun die Eisenbahngesellschaft „Ferrocarril de Sóller“ bekannt. So kostet eine Fahrt mit der hölzernen Tram künftig 5,50 Euro, also 50 Cent mehr als vorher. Die neuen Preise treten laut den Betreibern voraussichtlich ab April in Kraft. Die Straßenbahn zwischen Sóller und Port de Sóller befördert jährlich hunderttausende Besucher auf einer 4,8 km langen Strecke. Erst im letzten Jahr feierte die beliebte Touristenattraktion auf Mallorca hundertjähriges Jubiläum.

Inselradio Meldung vom 19.03.2014:
Baustart für den neuen „grünen Weg“ zwischen Manacor und Artá auf Mallorca

Ursprünglich war hier eine Zugstrecke geplant, die die beiden Gemeinden auf Mallorca miteinander verbinden sollte. Nachdem dieses Projekt unter der konservativen Regierung von Balearenpräsident José Ramon Bauzá jedoch gekippt wurde, entsteht hier jetzt eine sogenannte „Vía Verde", also ein „Grüner Weg". Heute ist offizieller Start der Bauarbeiten, die zunächst im Abschnitt zwischen Son Servera und Capdepera beginnen. Die fast 30 Kilometer lange Strecke soll dann zukünftig als Rad- oder Wanderweg genutzt werden können. Um den Osten Mallorcas trotz fehlender Zugverbindung dennoch verkehrstechnisch besser anzubinden, hat die Inselregierung im letzten Monat die Busfrequenzen hier aufgestockt. Mehr Busse fahren unter anderem zwischen Cala Ratjada und Palma de Mallorca sowie zwischen Son Servera und der Inselhauptstadt.

Inselradio Meldung vom 20.03.2014:
Sicherheitskameras an Mallorcas neuem Wander- und Radweg

Gestern war der offizielle Baustart für die sogenannte „Vía Verde“ zwischen Manacor und Artá, also dort wo ursprünglich eine Zugstrecke geplant war. In diesem Rahmen gab Mallorcas Transportgesellschaft SFM jetzt bekannt, dass sie entlang der rund 30 Kilometer langen Strecke 15 Sicherheitskameras installieren wird. Diese können von der Zentrale des Unternehmens aus gesteuert werden und dienen zum einen dem Schutz vor Vandalen. Zum anderen soll mittels der Geräte kontrolliert werden, ob unerlaubterweise motorisierte Fahrzeuge den Weg passieren. Gleichzeitig könne man so Wanderern und Radfahrern in Notsituationen schneller zur Hilfe eilen, so die Verantwortlichen. Die Bauarbeiten kosten knapp über vier Millionen Euro und werden in einem halben Jahr abgeschlossen sein. Entlang der Strecke sollen rund 6.000 Bäume gepflanzt werden.

Mallorca Magazin Kw 13/2014 - 20.03.2014:
Halbfertige Bahnstrecke wird zum Radweg

Baubeginn für "Vía Verde" zwischen Manacor und Artà

Die Eisenbahngesellschaft SFM auf Mallorca hat mit dem Umbau der halbfertigen Bahnstrecke von Manacor nach Artà zum Fahrrad- und Wanderweg begonnen. Die sogenannte „Via Verde“ wird unter anderem mit 15 Kameras ausgestattet, um Vandalismus vorzubeugen. Baumaschinen sind derzeit auf insgesamt fünf Abschnitten im Einsatz. Als Begrenzung sollen an dem ehemaligen Bahndamm Buschwerk und insgesamt 6000 Bäume gepflanzt werden. Die Via Verde hat eine Länge von 28,6 Kilometern, bei einer durchschnittlichen Breite von vier Metern. Geplant sind einem Bericht der spanischen Tageszeitung „Ultima Hora“ zufolge neun Rastplätze. Die Strecke verbindet künftig Manacor, Sant Llorenç, Son Servera und Artà. In spätestens sechs Monaten soll alles fertig sein. Geschätzte Baukosten: 4,2 Millionen EURO. Der Bau des Rad- und Wanderwegs ist das vorläufige Ende eines der umstrittensten Bauprojekte auf Mallorca. Die für mehr als 90 Millionen Euro geplante Bahnstrecke von Mancacor nach Artà hatte zu Streit mit Anwohnern und Umweltschützern geführt. Auch die Baukosten waren explodiert, im vergangenen Jahr wurde das Projekt von der Balearen-Regierung gestoppt. Die Via Verde gilt als die Lösung, um den bereits angelegten Bahndamm sinnvoll zu nutzen.

[Anmerkung Admin: Na dann, mal sehen ob der Asphalt kalt wird, bis wieder was anderes beschlossen wird.]

Inselradio Meldung vom 25.03.2014:
Bahnverspätungen zur Rush Hour auf Mallorca

Gestern Morgen standen die Züge von Mallorcas Transportgesellschaft SFM plötzlich still. Aufgrund einer Störung in der Stromversorgung und daraus resultierenden Problemen im Kontrollzentrum kam es zu Verspätungen von rund 40 Minuten. Davon betroffen waren tausende Pendler auf Mallorca, die täglich mit dem Zug zur Arbeit, Uni oder Schule fahren. Laut Fahrgästen habe aber die Kommunikation gut funktioniert. So wurden die Passagiere sowohl via Twitter als auch über die Lautsprecher an Mallorcas Bahnhöfen von den Verantwortlichen über die Verspätungen informiert. Am Nachmittag kehrte im Zugverkehr auf Mallorca wieder Normalität ein. [Anmerkung Admin: hierzu gab es auch Meldungen in der Presse]

Mallorca Zeitung Kw 13/2014 - 25.03.2014:
Ermittlungen wegen des Kaufs von Elektrozügen für Palmas „Metro“

Verdacht auf Veruntreuung:  Die 13 Waggons waren unter Mitte-Links zum Preis von 77 Millionen Euro erworben worden

Die Staatsanwaltschaft auf Mallorca hat Ermittlungen wegen des Kaufs von Zügen für Palmas Metrosystem während der Regierungszeit der Mitte-Links-Vorgängerregierung (2007-2011) eingeleitet. Der Kauf sei ohne öffentliche Ausschreibung vonstatten gegangen, heißt es nach Informationen der MZ-Schwesterzeitung „Diario de Mallorca“, es bestehe der Verdacht auf Veruntreuung öffentlicher Mittel. Das balearische Verkehrsministerium hatte 13 Elektrozüge und -waggons zum Preis von 77 Millionen Euro erworben und sich auf eine Ausschreibung unter der früheren Matas-Regierung berufen. Bei der Auftragsvergabe hätten Mitbewerber keine Chance gehabt, zum Zuge zu kommen, ergab jedoch eine Untersuchung durch die Abteilung für Rechnungsprüfung. Die jetzige Landesregierung leitete den Bericht an die Staatsanwaltschaft weiter.

Inselradio Meldung vom 29.03.2014:
Schut vor Graffiti-Sprayern auf Mallorca

Um Mallorcas Züge in Zukunft vor dauerhaften Farbflecken zu schützen, überzieht sie die Transportgesellschaft SFM derzeit mit speziellen Folien. Laut den Verantwortlichen werde so der Lack nicht beschädigt und die Farbe könne von den Klebe-Schutzhüllen leichter wieder entfernt werden. Alleine im letzten Jahr wurden mehr als 30 der Schienenfahrzeuge auf Mallorca mit Graffitis beschmutzt. Die Reinigung der Waggons habe fast 110.000 € gekostet. Graffiti-Sprayer schlagen aber nicht nur an Bahnhöfen zu, sondern besprühen auch regelmäßig öffentliche Gebäude und Gegenstände auf Mallorca. Palma de Mallorcas Stadtverwaltung hat deshalb eine neue Verordnung erlassen, die ab Mai in Kraft tritt. Demnach sollen diejenigen, die öffentliche Einrichtungen in Palma de Mallorca beschmutzen, in Zukunft mit hohen Bußgeldern belegt werden: So werden zum Beispiel für Kritzeleien an Straßenschildern oder Postkästen zwischen 100 und 200 Euro fällig. Bis zu 600 Euro müssen Graffiti-Sprayer berappen, die sich an Denkmälern oder geschichtsträchtigen Gebäuden auslassen.

April

nach oben

Mallorca Magazin Kw 14/2014 - 03.04.2014:
Zugunglück von Sineu kommt vor Gericht -
Richterin hält „grobe Fahrlässigkeit“ für möglich

Das Zugunglück auf der Eisenbahnstrecke Palma–Manacor von Mai 2010 hat ein gerichtliches Nachspiel: Damals waren bei Sineu im Zentrum von Mallorca mehrere Waggons entgleist, rund 30 Menschen wurden teils schwer verletzt. Jetzt müssen sich acht Mitarbeiter der mallorquinischen Bahnbetriebe SFM vor der Richterin Elsa García verantworten. Den Bahnbeschäftigten wird grobe Fahrlässigkeit beim Bau einer Schutzmauer vorgeworfen. Am Tag des Unglücks war ein Betonwall entlang der Bahnstrecke eingebrochen, Trümmer blockierten die Gleise. Der Zug konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und stieß gegen das Hindernis. Bei den Beschuldigten handelt es sich um leitende Angestellte und Ingenieure der SFM, die für den Bau der Mauer verantwortlich waren. Die Vorsitzende Richterin, Elsa García, hält einen Fall grober Fahrlässigkeit für möglich und forderte die Staatsanwaltschaft auf, die Anklageschrift einzureichen.

Mai

nach oben

Inselradio Meldung vom 19.05.2014:
Mallorcas neuer Rad- und Wanderweg nimmt langsam Form an

Seit knapp zwei Monaten wird an der „Vía Verde" - zu Deutsch „Grüner Weg" - zwischen Manacor und Artà im Osten Mallorcas gebaut, also dort wo ursprünglich eine Zugstrecke geplant war. Rund 80 Prozent der fast 30 Kilometer langen Route sind mittlerweile begehbar. Auch der Großteil der insgesamt 6.000 Bäume, die entlang des Weges gepflanzt werden sollen, steht bereits. Das gab Mallorcas Transportgesellschaft SFM jetzt bekannt. Am weitesten vorangeschritten sind die Bauarbeiten demnach an dem Abschnitt zwischen Sant Llorenç und Son Carrió. Das Unternehmen plant zudem die Installation von Sicherheitskameras, die von der Firmenzentrale aus gesteuert werden und zum einen dem Schutz vor Vandalen dienen. Zum anderen soll damit kontrolliert werden, ob unerlaubterweise motorisierte Fahrzeuge den Weg passieren. Gleichzeitig könne man so Wanderern und Radfahrern in Notsituationen schneller zur Hilfe eilen, so die Verantwortlichen. Das Projekt „Vía Verde" kostet knapp vier Millionen Euro und wird voraussichtlich im September abgeschlossen sein.

Inselradio Meldung vom 29.05.2014:
Modellbau-Messe in Mallorcas Nordwesten

Die vierte Ausgabe der „Mostra de Modelisme" findet in knapp zwei Wochen, also am 14. und 15. Juni, in Bunyola auf Mallorca statt. Gezeigt werden Eisenbahnen, Autos und Flugzeuge in Miniaturformat. Veranstaltet wird die Messe auf der Sportanlage der Ortschaft, alle Interessierten können die Modellbau-Ausstellung an dem benannten Wochenende, Samstag den ganzen Tag und am Sonntagvormittag besuchen. Der Eintritt ist kostenlos.

Juni

nach oben

Inselradio Meldung vom 14.06.2014:
Modellbau-Messe in Bunyola auf Mallorca

In dem Ort in Mallorcas Westen findet dieses Wochenende die „Mostra de Modelisme“ statt. Willkommen sind heute und morgen eingefleischte Modellbau-Profis, Sammler, Bastler und Familien mit Kindern. Gezeigt werden Eisenbahnen, Autos und Flugzeuge in Miniaturformat. Veranstaltungsort ist die Sportanlage vom Bunyola auf Mallorca. Der Eintritt ist kostenlos. Geöffnet hat die Messe heute von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr und von 17:00 bis 20:00 Uhr und morgen nur am Vormittag. Es handelt sich um die mittlerweile vierte Ausgabe der „Mostra de Modelisme“ in Bunyola auf Mallorca. Im letzten Jahr wurde die Modellbau-Messe von mehr als 5.000 Menschen besucht.

Inselradio Meldung vom 29.06.2014:
Sommerfahrplan bei Mallorcas Zügen

Die Verkehrsbetriebe SFM kündigten nun an, die Verbindungen in den nächsten Monaten zu reduzieren: Zwar bleibt der Fahrplan für die Strecke Palma - Inca - Sa Pobla - Manacor gleich, allerdings werden die Sonderzüge "Manacor Express" und "Inca Express" im Juli und August eingestellt. Die Schnellzüge nehmen dann erst wieder ab 1. September ihren Betrieb auf. Eine Neuerung im Sommerfahrplan gab es unterdessen in diesem Jahr auch bei Mallorcas U-Bahn: Während die Metro zwischen dem Campus der Balearenuniversität und Palma de Mallorcas Hauptbahnhof in den Semesterferien normalerweise nur in der ersten Hälfte des Monats Juli verkehrt, fahren die Züge in diesem Sommer auch in der zweiten Julihälfte und im August unter Woche insgesamt elf Mal täglich. Ab September verkehren dann sowohl die Züge als auch Mallorcas U-Bahn wieder nach dem regulären Fahrplan. Weitere Informationen erhalten Sie über die Homepage der Verkehrsbetriebe.

Juli

nach oben

Inselradio Meldung vom 02.07.2014:
Weniger Zugverbindungen auf Mallorca im Sommer
Im Vergleich zu 2013 werden aber mehr Frequenzen angeboten

Die Züge auf Mallorca verkehren bis Ende August weniger oft als üblich. Allerdings werden 78 Prozent mehr Verbindungen angeboten als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, wie das balearische Verkehrsministerium mitteilte. Nicht angeboten werden die morgendlichen Express-Verbindungen - also Verbindungen ohne oder fast ohne Halt - von Palma nach Inca und Manacor. Der Service der U-Bahnlinie zwischen Palma und der Balearen-Universität wird vom 1. bis 18. Juli nur noch jede halbe Stunde angeboten, vom 21. Juli bis zum 29. August sind es lediglich elf Verbindungen pro Tag. Sonntags und feiertags verkehrt die U-Bahn zur Balearen-Universität überhaupt nicht

Inselradio Meldung vom 28.07.2014:
Überwachungskameras an allen Bahnhöfen auf Mallorca

Die Zuggesellschaft SFM hat jetzt bekannt gegeben, dass sie an den Stationen insgesamt mehr als 200 Sicherheitsgeräte anbringt. Mit der Installation der Kameras haben die Verantwortlichen bereits begonnen. Ziel ist es 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag kontrollieren zu können, was an den Bahnhöfen der Insel geschieht. Die Bilder werden sofort an die Überwachungs-zentrale übertragen, die sich in Palma de Mallorcas befindet. Außerdem sollen alle Bahnhöfe behindertengerecht gemacht werden, zum Beispiel installiert das Transportunternehmen an den Stationen Automaten für Menschen mit Sehbehinderung und baut die Bahnsteige so aus, dass sie auch von Personen mit Rollstühlen problemlos befahrbar sind.

August

nach oben

Inselradio Meldung vom 08.08.2014:
Behinderungen im Zugverkehr am Wochenende auf Mallorca

Betroffen sind Bahnverbindungen von Sa Pobla und Manacor nach Palma de Mallorca. Hier kann es morgen und übermorgen, sowie auch an allen kommenden Wochenenden im August, zu Verspätungen kommen. Allerdings werden sie in den meisten Fällen noch moderat sein. Grund ist, dass die Züge an diesen Tagen einen zehn-minütigen Stopp in Marratxí einlegen müssen, um den entgegenkommenden Schienenverkehr vorbei zu lassen. Das ist deswegen notwendig, weil in diesem Bereich gerade gebaut wird: Die Verbindungsstraße Ma-30 zwischen Es Coll d´en Rabassa in Palma und Es Pont d´Inca in Marratxí wird erweitert und soll den Verkehr auf dem vorhandenen Autobahnring, der Vía de Cintura, künftig entlasten.

Inselradio Meldung vom 09.08.2014:
Nachtmarkt am Bahnhof

Unter diesem Motto steht heute die Kleinstadt Sant Llorenç in der gleichnamigen Gemeinde auf Mallorca. Ab 20:00 Uhr sind rund um die Zug-Station Essensstände aufgebaut, an denen vor allem ansässige Bars und Restaurants süße und salzige Speisen anbieten. Danach darf ab 22:00 Uhr zur Musik von „Ohh Sister“ geswingt werden - ebenfalls am Bahnhof. Später um Mitternacht verlagert sich die Party dann auf den Rathausplatz von Sant Llorenç, wo dann ein DJ auflegt. Der Nachtmarkt und alle anderen Aktivitäten finden im Rahmen des Patronatsfestes von Sant Llorenç auf Mallorca statt.

[Anmerkung Admin: Schön das man noch vom Bahnhof Sand Llorenc spricht, die Strecke nach Artá ist vielleicht doch noch nicht ganz begraben]

September

nach oben

Inselradio Meldung vom 21.09.2014:
Gratisbusfahren in Palma de Mallorca (galt auch für die Bahn)

Anlässlich des autofreien Tags in Europa stellt das städtische Transportunternehmen EMT die Buslinie 2 morgen den ganzen Tag für umsonst zur Verfügung. Der Gratis-Bus befördert die Fahrgäste dann alle 10 Minuten von der Avenida Gabriel Alomar unter anderem über die Plaza España, den Paseo Mallorca und die Jaime III bis hin zur Plaza de Cort und zurück. Start der kostenlosen Fahrten ist morgen um 7:00 Uhr, der letzte Bus fährt dann ab 21:48 Uhr von der Haltestelle Plaza de Cort in Palma de Mallorca ab. Morgen kann man aber in Palma de Mallorca nicht nur kostenlos Busfahren sondern auch gratis Parken, möglich ist das zum Beispiel auf den öffentlichen Parkplätzen Sa Riera, Santa Pagesa und Marqués de la Cènia. Alle Pendler auf Mallorca profitieren unterdessen ebenfalls von der morgigen Aktion zur „Europäischen Mobilitätswoche“, denn auch für Insel-Züge und Metro muss morgen kein Ticket gezogen werden. Die „Europäische Woche der Mobilität“ findet jährlich in rund 43 Ländern statt. So nehmen jedes Jahr mehr als 2000 Städte und Gemeinden innerhalb Europas an der Kampagne teil und laden ihre Bürger zu verschiedenen Aktionen zum Thema Transport und Umwelt ein.

Inselradio Meldung vom 26.09.2014:
Mit dem Zug zum Weinfest

Mallorcas Verkehrsbetriebe SFM bieten in den kommenden Nächten insgesamt 13 zusätzliche Zugverbindungen zwischen Palmas Hauptbahnhof und dem Ort Binissalem an. Dort findet derzeit die 50. Ausgabe der sogenannten „Festes de Vermar
statt, hierbei wird die einheimische Winzertradition des wichtigsten Weinbaugebietes Mallorcas gefeiert. Das Fest geht an diesem Wochenende mit einigen Highlights zu Ende. Heute Abend gibt es zum Beispiel um 20:30 Uhr ein großes Abendessen unter freiem Himmel auf den Straßen von Binissalem und in der Nacht um 1:30 Uhr kann man den traditionellen Feuerlauf, den „Correfoc“, erleben. Morgen findet um 17:00 Uhr ein großer Umzug mit vielen Tänzen und Musik statt und um 23:00 Uhr tritt Mallorcas berühmter Country-Musiker Tomeu Penya auf. Da in diesen Stunden mit vielen Besuchern gerechnet wird, hat das Transportunternehmen seinen Fahrplan in den Nächten erweitert.

Oktober

nach oben

Mallorca Magazin Kw 41/2014 - 07.10.2014:
Kritik an Mallorcas Bahngesellschaft

Ab Ende dieses Monats müssen an den Bahnhöfen der Eisenbahn zwischen Palma und Sa Pobla beziehungsweise Manacor elektronische Schranken passiert werden, um auf die Bahnsteige zu gelangen. Auch beim Aussteigen wird kontrolliert. Mallorcas Eisenbahn-gesellschaft SFM
will auf diese Weise verlässliche Daten über die Reiseströme und erhalten und das Schwarzfahren in den Griff bekommen. Ein Sprecher der Balearen-Regierung betonte, dass die dabei gewonnenen Daten die Voraus-setzung für eine funktionierende Geschäftsführung seien. Außerdem wird die Schwarzfahrer-Quote derzeit auf rund 27 Prozent geschätzt. Dadurch gehen der Bahn Einnahmen von 1,4 Millionen verloren. In den einzelnen Orten hagelt es zum Teil heftige Kritik an dem neuen System. Der Zugang zu den Bahnsteigen werde erheblich erschwert, außerdem seien die Häuschen, die die elektronischen Schranken beherbergen, ästhetisch misslungen.

November

nach oben

Inselradio Meldung vom 06.11.2014:
Mallorquinische Züge fahren bald in Frankreich

In Frankreich werden bald Züge aus Mallorca fahren. Die Eisenbahngesellschaft der Insel, kurz SFM
, steht momentan in Verhandlungen mit der französischen Transportgesellschaft „Société de Chemins de Fer de Provence“. Verkauft werden sollen insgesamt sechs Zugeinheiten mit Dieselantrieb für knapp drei Millionen Euro. Nachdem die Bahnstrecke Palma de Mallorca - Inca elektrifiziert wurde, stehen die Wagons seit zwei Jahren still. Geplant ist, dass die Züge künftig zwischen der Provence, den Alpen und der Côte d´Azur verkehren. Laut Vertrag wird der mallorquinische Verkehrsbetrieb SFM die französischen Kollegen bei der Wartung der Züge unterstützen. Zudem übernimmt SFM auch die Ausbildung der künftigen Lockführer und Arbeiter in den betreffenden Zügen. Wann die Waggons nach Frankreich ausgeliefert werden, ist noch nicht bekannt.

Anmerkung Admin: Zum gleichen Datum erschien in der Mallorca-Zeitung ein gleichlautender Artikel. Gemeint ist die Strecke Nizza - Annot - Digne les Bains. Auch bekannt als Pinienzug. Dort sind z.T. neue Triebwagen im Einsatz, eine Garnitur wurde aber bei einem Erdrutsch beschädigt. Für den auf etwa der halben Strecke stattfindenden Pendlerverkehr reichen die ansonsten vorhandenen älteren Triebwagen auf Grund ihrer Kapazität offenbar nicht mehr aus. Die Altfahrzeuge verfügen auch nicht über eine Klimatisierung, die Fahrgäste werden es danken. Gut wenn die 61er hier ein neues Betätigungsfeld finden.

Mallorca Zeitung Kw 45/2014 - 07.11.2014:
Eisenbahn-Politik von Mitte-Links hat rechtliches Nachspiel - Waggon-Kauf:  Führende Vertreter der früheren Regierungskoalition müssen als Beschuldigte aussagen

In einem längeren Artikel werden entsprechende rechtliche Erwägungen verbreitet. Der Originalartikel kann auf der Webseite der Mallorca-Zeitung eingesehen werden.

Inselradio Meldung vom 11.11.2014:
Sonderzüge zwischen Palma de Mallorca und Inca

Die mallorquinische Bahngesellschaft SFM
hat jetzt erklärt, dass anlässlich der Produktmesse „Dijous Bo“ diesen Donnerstag mehr Züge im Einsatz sein werden, die die Passagiere von Mallorcas Inselhauptstadt nach Inca fahren und zurück. Geplant sind am Veranstaltungstag selbst sowie am Vorabend des Events, der „revetlla dels Dimecres“, 27 zusätzliche Verbindungen. Die Bahn rechnet mit etwa 30.000 Fahrgästen, mehr als doppelt so viele wie an einem gewöhnlichen Wochentag. Zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr fährt die Linie "Inca Express" einmal in der Stunde in jede Richtung und macht dabei nur in Marratxí Halt. Der „Dijous Bo“ ist das größte Volksfest Mallorcas, es handelt sich dabei um eine Mischung aus Landwirtschaftsmesse, Tierschau, Kunstausstellung und Sportturnier. Erwartet werden am Donnerstag rund 300.000 Menschen in Inca auf Mallorca.

Inselradio Meldung vom 20.11.2014:
Bahnfahren für einen guten Zweck

Wer diesen Sonntag mit der historischen Eisenbahn von Palma de Mallorca nach Sóller fährt, der tut gleichzeitig etwas für den guten Zweck. Wie das Bahnunternehmen jetzt bekannt gegeben hat, geht ein Teil der Einnahmen aus den Fahrscheinen, die am Sonntag verkauft werden, an Projekte des Kinderhilfswerks „UNICEF“. Das gilt für die Fahrt um 10:00 Uhr von Palma de Mallorca nach Sóller und die Fahrt zurück in die Inselhauptstadt um 17:30 Uhr. Das Ticket für Hin- und Rückreise kostet 20 Euro. Auch in diesem Jahr geht das Schienenfahrzeug zwischen Palma und der Stadt im Tramuntana-Gebirge im Dezember wieder in die Winterpause. Die Räder stehen vom 09. Dezember 2014 bis zum 31. Januar 2015 still. Grund sind Reparaturarbeiten entlang der
27 Kilometer langen Strecke.

Mallorca Zeitung Kw 47/2014 - 21.11.2014:
Roter Blitz“  wird  für  Mallorca-Urlauber  teurer - Die Tickets für die Strecke Palma-Sóller kosten ab sofort 14 Euro. Für Residenten wird es dagegen günstiger.

Die Bummelbahn, die zwischen Palma de Mallorca und Sóller verkehrt, wird für Touristen teurer. Statt wie bisher 12,50 Euro kostet die einfache Fahrt mit dem "Roten Blitz" seit Freitag (21.11.) 14 Euro. Der Preis für die Hin-und-Rückfahrt steigt auf 19,50 Euro. Zunächst war in der mallorquinischen Presse von einem Preis von 18 Euro für die einfache Fahrt die Rede gewesen. Diese im Rahmen der Konzession von der Landesregierung erlaubte Spanne für die Preiserhöhung habe man aber nicht ausgenutzt, heißt es bei der Eisenbahngesellschaft Tren de Sóller. Die Fahrt mit der Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller koste weiterhin 5 Euro. Hier wurde eine Erhöhung auf 8,00 Euro erlaubt, der Preis bleibe jedoch vorerst unverändert, heißt es. Für Insel-Residenten dagegen wird es billiger: Die einfache Fahrt von Palma nach Sóller schlägt mit 7 statt 9 Euro zu Buche (hin und zurück: 12,00 statt 14,00), für die Straßenbahnfahrt müssen nur noch 2 statt 3,50 Euro bezahlt werden.

Mallorca Zeitung Kw 47/2014 - 21.11.2014
Mit dem Rad bis Artà:  Grüner Korridor wird eröffnet - Der Weg entlang der früheren Bahnlinie wird am Sonntag (23.11.) offiziell eingeweiht
[Anmerkung Site-Admin: Auf der für die Verlegung der Gleise vorbereiteten Trasse zwischen Manacor und - Artà]

Der grüne Korridor, ein Wander- und Fahrradweg von Manacor bis Artà im Nordosten von Mallorca, wird offiziell eingeweiht. Die Via Verde wird bei einem Feierakt und Volksfest am Sonntag (23.11.) eröffnet, Beginn ist um 10.30 Uhr im Bahnhof von Sant Llorenç. Ursprünglich sollte hier eine der alten Zugstrecken auf Mallorca wieder in Betrieb genommen werden – doch nachdem die Volkspartei (PP) das Projekt der geplanten Bahnstrecke zwischen Artà und Manacor im Jahr 2011 wegen Geldmangels auf Eis gelegt hatte, wurde stattdessen für 5,5 Millionen Euro der grüne Korridor angelegt. Er führt auf einer Strecke von 28,6 Kilometern von Manacor über Sant Llorenz und Son Servera bis nach Art. Angelegt wurden auch neun Pausen- und Erholungsbereiche mit Tischen, Bänken, Fahrradständern und Gartenanlagen. Des Weiteren wurden nach Angaben der Landesregierung 24.000 Quadratmeter Fläche mit 6.000 einheimischen Baumsetzlingen bepflanzt. Der grüne Korridor im MZ-Praxistest (Archiv) Die Pläne für eine Verlängerung der Eisenbahnstrecke bis Artà stammen von der Mitte-Links-Vorgängerregierung und waren mit dem Regierungswechsel 2011 gestoppt worden. Die PP begründete dies auch mit Zweifeln an der Rentabilität des Projekts. Für die Fertigstellung der Bahnstrecke wären laut PP rund 110 Millionen Euro notwendig gewesen, zudem habe ein jährliches Defizit von 7 Millionen Euro gedroht.

Mallorca Magazin Kw 48/2014 - 25.11.2014:
212 Kameras für Mallorcas Bahnhöfe - Neues Überwachungssystem soll Vandalismus vorbeugen

Mit der Installation von insgesamt 212 Überwachungskameras an den Bahnhöfen auf Mallorca will der balearische Verkehrsverbund CTM dem zunehmenden Vandalismus, vornehmlich in Form von Schmierereien an den Gebäuden, vorbeugen. Die Kameras senden rund um die Uhr Live-Bilder an eine Leitstelle und sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Sie sollen "Schutz und Sicherheit" auf Bahnsteigen und Wartehallen garantieren und gegebenenfalls zur Aufklärung von Sachbeschädigungs- oder anderen Delikten beitragen. Bereits in der ersten Woche seit der Installation konnten dank des neuen Systems fünf Personen identifiziert werden, die sich mit Sprühdosen oder auf andere zerstörerische Weise an diversen Bahnhöfen zu schaffen machten.

Mallorca Magazin Kw 48/2014 - 28.11.2014:
Sóller-Zug macht Winterpause - Preise der Eisenbahn sind gestiegen

Mallorca-Touristen müssen künftig mehr für die historische Eisenbahn von Palma nach Sóller und die Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller zahlen. Residenten dagegen kommen künftig billiger weg. Der Zug gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Insel. Der „Rote Blitz“ wird pro Strecke künftig 18,00 Euro
statt wie bisher 12,50 Euro kosten, die Straßenbahn wiederum acht statt fünf Euro. Für Residenten wird die Fahrt mit dem Zug dagegen günstiger: Sie zahlen künftig nur noch sieben statt neun Euro für die einfache Fahrt. Der Tren de Sóller macht auch in diesem Jahr Winterpause: ab Dienstag, 9. Dezember, verkehrt der Zug nicht (bis einschließlich 31. Januar).

Dezember

nach oben

Inselradio Meldung vom 01.12.2014:
Schlechter Zustand des neuen Wanderweges auf Mallorca

Anwohner und Passanten beschweren sich über mangelnde Pflege des neuen Rad- und Wanderweges „Vía Verde" im Osten Mallorcas. Die Strecke zwischen Manacor und Artá wurde erst vor zwei Wochen eingeweiht. Dort, wo ursprünglich eine Zugstrecke geplant war, wurden rund 6.000 Bäume gepflanzt und Rastplätze installiert, an denen sich die Menschen während ihren Touren erholen können. Laut den Bürgern geht es hier aber alles andere als erholsam zu, so ist zum Beispiel ein Abschnitt von einer Flohplage betroffen. Außerdem sind einige der Bäume bereits gestorben und Infotafeln entlang der Strecke wurden falsch herum angebracht. Auch der Zustand des früheren Bahnhofs von Son Servera ist in die Kritik geraten. Hier wurden Fenster und Türen bereits vor Monaten zerstört und noch nicht wieder repariert. Jetzt haben sich der Bürgermeister von Artá Tolo Gili, der balearische Umweltminister Biel Company und Balearenpräsident José Ramón Bauzá getroffen, um über den Zustand der „Vía Verde" zu diskutieren. Es soll schnell etwas getan werden, Details sind aber noch nicht bekannt.

Inselradio Meldung vom 09.12.2014:
Winterpause für den Zug nach Sóller auf Mallorca

Der berühmte „Rote Blitz“, also die Bergbahn, die zwischen Palma de Mallorca und Sóller verkehrt, ist seit heute in der Winterpause. Grund sind Reparaturarbeiten an der 27 Kilometer langen Strecke: wie jedes Jahr werden auch diesmal wieder Gleise repariert und neue Schienen verlegt. „Alles einsteigen“ heißt es erst ab dem 31. Januar 2015, denn dann fährt der Zug wieder täglich Touristen und Eisenbahn-Nostalgiker von Palma de Mallorca ins Tramuntana-Gebirge und zurück. Der Zug nach Sóller wurde 1912 in Betrieb genommen und wird jedes Jahr von rund 700.000 Passagieren genutzt.

Mallorca Zeitung Kw 50/2014 - 11.12.2014:
Roter Blitz” in der Winterpause: Gelegenheit für Schienenarbeiten

Erst im Februar soll die Bummelbahn wieder ihren Betrieb aufnehmen
.

Die Betreibergesellschaft der Bummelbahn “
Roter Blitz”, die zwischen Palma de Mallorca und Sóller im Norden von Mallorca verkehrt, nutzt die Winterpause für Schienenarbeiten. Bis Februar sollen 1.500 Meter Gleis ausgebessert werden, heißt es bei Ferrocarril de Sóller. Die Arbeiten begannen am Dienstag (9.12.) im Gebiet von Pujol den Banya. Hier macht der Zug Halt, damit die Urlauber Panorama-Fotos von der Landschaft schießen können. Auch im dortigen Tunnel wird gearbeitet. Vor der Installation der neuen Gleise werde der Tunnel abgedichtet, um die Holzbauteile im Gleisbett besser zu schützen, heißt es. Im Januar legt dann auch die Straßenbahn, die zwischen Sóller und Port de Sóller verkehrt, eine Winterpause ein, während der Instandsetzungsarbeiten stattfinden. Ab Februar sollen Roter Blitz und Straßenbahn dann wieder normal verkehren.

Inselradio Meldung vom 15.12.2014:
Palma de Mallorcas Bahnhöfe in desolatem Zustand

Die sozialistische Oppositionspartei PSOE hat jetzt einen Beschwerdebericht bei Mallorcas Schienenverkehrsbetrieben SFM eingereicht. Darin bemängelt sie den desolaten Zustand von Palma de Mallorcas Zug- und Metrostationen. Besonders vernachlässigt seien die Bahnhöfe in den Außenbezirken der Stadt. An der Haltestelle Son Sardina zum Beispiel, an der sowohl Studenten der Balearenuniversität UIB als auch Fahrgäste des Zuges von Sóller verkehren, mangelt es nicht nur an den nötigen Sicherheitsvorkehrungen, wie Feuerlöschern oder Beleuchtungen, auch die Aufzüge sowie Anzeigetafeln sind außer Betrieb und die Fliesen auf dem Fußboden sind teilweise stark beschädigt. Von Seiten der Schienenverkehrsbetriebe auf Mallorca heißt es, dass die Schäden behoben werden, allerdings fehlt es dem Unternehmen an finanziellen Mitteln, um sofort zu handeln.

Chemnitz, der 22.12.2014
Aktualisierung der Fahrzeugliste


Heute wurde die Fahrzeugliste aktualisiert. Bedanken möchte ich mich dabei bei Herrn Bohigas von der SFM, der mit die aktuellen Daten zur Verfügung gestellt hat. Die fehlenden Abnahmedaten für die vier letzten EMO der Reihe 81 sowie die Ergängzung der Liste mit den neu lackierten DMU der Reihe 61 folgt noch nach.

Ferner erhielt ich weitere Information über den Verkauf von sechs DMU-Einheiten nach Südfrankreich, siehe auch Inselradio Meldung vom 06.11.2014. Laut SFM wird es sich um die ältesten Einheiten aus dem Jahr 1995 und 2000 handeln, was verständlich ist, angesichts der Tatsache, das die beiden Streckenäste nach Sa Polba und Manacor noch geraume Zeit mit Dieseltriebwagen bedient werden müssen. Es handelt sich um die folgenden Einheiten: 61-01/02, 61-03/04, 61-05/26, 61-7/08 (Baujahr 1995) sowie 61-11/12 (Baujahr 1997) und 61-13/14 (Baujahr 2002). Der Mittelwagen der Einheit 61-13/14 verbleibt bei der SFM. Der Abtransport soll im Mai 2015 erfolgen, vielleicht gibt es ja interessierte, die sich zu der Zeit auf der Insel befinden und für ein paar Bilder sorgen können.

Site-Admin

Chemnitz, der 24.12.2014
Ich wünsche allen Besuchern von <Eisenbahn auf Mallorca> einen geruhsamen Jahresausklang
sowie ein gesundes Neues Jahr 2015. Danke an alle, die mich hier unterstützt haben, sei es mit Bildern oder Informationen.

Besonderer Dank geht auch am Endes des Jahres 2014 an Herrn Nowak aus Berlin, der mich mit viel Fleißarbeit wie bereits in den Vorjahren wieder mit der Vorauswahl und Aufbereitung der Neuigkeiten unterstützt hat.

Jens Haipeter

Inselradio Meldung vom 29.12.2014:
Elektrozug für Mallorcas neuen Rad- und Wanderweg

Auf Mallorcas neuem Rad- und Wanderweg wird künftig ein Elektrozug verkehren. Die sogenannte „Via Verde" zwischen Manacor und Artá wurde im November diesen Jahres eingeweiht. In dem neuen Naherholungsgebiet war ursprünglich eine Zugstrecke geplant, die Arbeiten wurden dann jedoch auf Eis gelegt. Neben Rastplätzen, die eingerichtet und neuen Bäumen, die hier angepflanzt wurden, haben sich die Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden jetzt auch entschieden, hier einen Elektrozug verkehren zu lassen. Die Benutzung soll für alle Anwohner gratis sein und Abfahrt des Mini-Zuges ist alle drei Stunden. Am 16. Januar, zur Feier von „Sant Antoni“, wird der Elektrozug eingeweiht.

Mallorca Zeitung Kw 01/2015 - 31.12.2014:
Roter Blitz” wird für Mallorca-Urlauber teurer - Die Tickets für die Strecke Palma-Sóller kosten ab sofort 14 Euro. Für Residenten wird es dagegen günstiger

Die Bummelbahn, die zwischen Palma de Mallorca und Sóller verkehrt, wird für Touristen teurer. Statt wie bisher 12,50 Euro kostet die einfache Fahrt mit dem "Roten Blitz" seit Freitag (21.11.) 14 Euro. Der Preis für die Hin-und-Rückfahrt steigt auf 19,50 Euro. Zunächst war in der mallorquinischen Presse von einem Preis von 18 Euro für die einfache Fahrt die Rede gewesen. Diese im Rahmen der Konzession von der Landesregierung erlaubte Spanne für die Preiserhöhung habe man aber nicht ausgenutzt, heißt es bei der Eisenbahngesellschaft Tren de Sóller. Die Fahrt mit der Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller koste weiterhin 5 Euro. Hier wurde eine Erhöhung auf 8 Euro erlaubt, der Preis bleibe jedoch vorerst unverändert, heißt es. Für Insel-Residenten dagegen wird es billiger: Die einfache Fahrt von Palma nach Sóller schlägt mit 7 statt 9 Euro zu Buche (hin und zurück: 12 statt 14), für die Straßenbahnfahrt müssen nur noch 2 statt 3,50 Euro bezahlt werden.

Site-Admin am 31.12.2014
Aus privater Quelle erreichte mich am Jahresende noch der Hinweis, dass eine Triebwageneinheit der SFM an die FC de Soller verkauft worden sein soll. Für weitere Informationen (Nummer, Bilder) wäre ich sehr dankbar.

Außerdem ist die schon seit längerem im Gespräch befindliche Verlegung der Soller-Bahn ab Son Sardina in den Tunnel offensichtlich in der nächsten Zeit spruchreif. Welche Variante da gewählt wird bleibt es abzuwarten.