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(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
Fahrzeuge

Fahrzeuge Übersicht / Trains overview

1. Fahrzeuge SFM (und ihrer Vorgängergesellschaften)

- Diesellokomotiven
- De Dion-Bouton
- Ferrostal Triebwagen
- MAN Triebwagen
- Reihe 61 / 62 (CAF)
- Reihe 71 (CAF)
- Reihe 81 / 83 (CAF)
- Reihe 91 / 93 (Vossloh) - TrainTram Manacor - Artá

2. Fahrzeuge FCS

- Diesellokomotiven
- Siemens Personentriebwagen Nr.1 - 4
- Personenwagen (Detailansichten mit freundlicher Unterstützung von Herrn Nowak)
- Straßenbahnfahrzeuge

Auf dieser Unterseite möchte ich nach und nach die Fahrzeuge SFM und der FCS vorstellen.

Diesellokomotiven der FCM/FEVE/SFM

Insgesamt fünf Diesellokomotiven sind von den Bahnen Mallorcas überliefert. Drei davon kamen im Jahr 1959 auf die Insel, eine vierte folgte 1960. Bei ihnen handelte es sich um vierachsige Drehgestelllokomotiven. Sie kamen vom Hersteller Creusot, waren rund 13,3 m lang und hatten eine Leistung von 675 PS. Mit der Einstellung des Betriebs auf den 914 mm Linien wurden die beiden letzten 1977 ausgemustert und danach verschrottet.

Nach bzw. während der Umspurung der letzten verbliebenen Linie von Palma nach Inca kam 1981 eine bereits 1960 bei CAF gebaute Stangendiesellok, äußerlich ähnlich einer V36 auf die Insel. Die Lok existiert nach wie vor und wird vom AAFB und der SFM derzeit wieder hergerichtet (siehe Besuchsbericht Teil 3 - 2012). Nach einem letzten Statement von Herrn Bohigas am 05.11.2012 soll die Lok noch dieses Jahr fertig werden. Unter der Tabelle sind zwei Bilder, eines mit dem Zustand um das Jahr 2000 und eines im fortgeschrittenen Restaurationsstadium im April 2012

Bahnnummer

Baujahr

auf Mallorca seit

Verbleib

1001

1959

1959

ausgemustert 1977

1002

1959

1959

verkauft an FEVE, Kantabrien 1965

1003

1959

1959

ausgemustert 1977

1004

1959

1960

verkauft an FEVE, Kantabrien 1965

1207

1960

1981

AAFB / FerroCAIB - in Aufarbeitung

CS_Palma_FEVE_1207_xxxx1998 Palma_FEVE_1207_23042012

Die ersten Triebwagen auf Mallorca

Bereits 1926 kam der erste Dieseltriebwagen zur FCM, allerdings wurde dieser bereits 1936 ein Opfer der Flammen. 1931 kamen drei Triebwagen von De Dion-Bouton zur FCM. Sie wurden auf den Linien nach Santany und Felanitx eingesetzt. Allen diesen Triebwagen war gemein, das sie zweiachsig waren. Letztere waren bis Ende der 1960er Jahre im Einsatz, vermutlich bis zur Stillegung der beiden Strecken 1965 bzw. 1968. Leider stehen mir keine Bilder zur Verfügung, die ich veröffentlichen kann.

FERROSTAHL Triebwagen FEVE

Mit den Triebwagen wurde unter anderem der Verkehr nach Artà abgewickelt. Die Fahrzeuge waren 15,90 m lang und hatten zwei Antriebsanlagen die 192 PS bzw. 250 PS bei einer Neumotorisierung zwischen 1979 und 1981 leisteten. Links eine Aufnahme aus Artá kurz vor der Betriebseinstellung und rechts eine (Tw 2019) der auf 1000 mm umgespurten Einheiten in Inca 1998, wartend auf die Abfahrt nach Palma. Der zweite Triebwagen hat bereits die neue gelb-weiße Farbgebung, welche die Fahrzeuge kurzzeitig noch trugen. Mit dem erscheinen der Reihe 61 von CAF wurden die Triebwagen nach und nach ausgemustert und zum Teil verkauft. Zu diesen Triebwagen gab es insgesamt sieben Beiwagen: 5001 - 5005, 5017 und 5018. Die äußeren Abmessungen war allen gleich Fahrzeuglänge: 15 m / Drehzapfenabstand: 10 m

Bahnnummer

Baujahr

auf Mallorca seit

Verbleib

2001

1956

1956

ausgebrannt 19.07.1966

2002

1956

1956

verkauft nach Argentinien 1997

2003

1956

1956

ausgebrannt 01.09.1966

2004

1956

1956

verkauft nach Argentinien 1997

2005

1959

1959

verkauft nach Argentinien 1997

2006

1960

1960

verkauft nach Argentinien 1997

2019

1959

1966

verkauft nach Argentinien 1997

2026

1959

1971

ausgebrannt 19.05.1973

2027

1960

1973

verkauft nach Argentinien 1997

ferrostalarta_xxxx1977_001 man2019_sfm_roggenhofer_1998_Inca

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MAN Triebwagen FEVE/SFM

Diese Fahrzeuge dienten nur auf der Linie Palma - Inca nach deren Umspurung auf Meterspur. Sie kamen in den Jahren 1991 und 1992 auf die Insel. Alle sind bereits wieder aus dem Dienst ausgeschieden, nachdem zur Mitte der 1990er Jahre die Triebwagen der Reihe 61 von CAF den Verkehr übernommen haben und wurden nach Argentinien verkauft. Sie sehen einen der umlackierten MAN 2358 bei dessen Abtransport. Von diesen Fahrzeugen gab es sowohl Doppel- als auch Einzeltriebwagen

Bahnnummer

Baujahr

auf Mallorca seit

Besonderheiten

Verbleib

2314

1967

1992

 

verkauft nach Argentinien 1997

2334

1967

1992

Toilette

verkauft nach Argentinien 1997

2348

1967

1992

Toilette

verkauft nach Argentinien 1997

2354

1969

1992

 

verkauft nach Argentinien 1997

2358

1970

1991

Doppeltriebwagen

verkauft nach Argentinien 1997

2360

1973

1991

 

verkauft nach Argentinien 1997

2364

1973

1991

Doppeltriebwagen

verkauft nach Argentinien 1997

2365

1973

1991

 

verkauft nach Argentinien 1997

man2358_sfm

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CAF Reihe 61/62 der SFM

Die Dieseltriebwagen der Reihe 61 von CAF tauchten zur Mitte der 1990er Jahre auf der Insel auf. Sie trugen bis 2011 die gesamten Verkehrsleistungen der beiden Strecken nach Sa Pobla und Manacor sowie die Verstärkungszüge bis Marratxi/Inca.

Links ist ein Bild in Sa Pobla wo eine drei-teilige Einheit in der ursprünglichen Farbgebung auf die Abfahrt in Richtung Palma wartet. Rechts sehen Sie den CAF 61-42 im Depot Palma mit seiner neuen ansprechenden Farbgebung Rot/Gelb/Weiß. Zuerst wurden 4 Einheiten bestehend aus je 2 Triebwagen (CAF 61-01 bis 08, Baujahr 1995) in Dienst gestellt. Im Jahr 1997 folgten zwei weitere Einheiten (61-09 bis 61-12), mit dem weiteren Ausbau des Netzes wurden es insgesamt 22. Die Lieferung ersteckte sich bis 2005. Mehrere Triebwagen sind bereits wieder ausgeschieden, als erstes verunglückte bei schlechter Sicht im Jahr 2002 eine Einheit durch auffahren auf den Prellbock im Bahnhof Sa Pobla. Der Wagen 06 wurde dabei durch einen Neubau mit der Wagennummer 26 ersetzt. Und beim bisher schwersten Unglück im Mai 2010 nahmen zwei Einheiten Schaden (61-09/61-10 und 61-41/61-42). Insgesamt 6 Einheiten (61-13/61-14 bis 61-21/61-22) wurden mit einem Zwischenwagen ausgerüstet bzw. geliefert (2000 - 2002). Die Zwischenwagen tragen die Baureichenbezeichnung 62-01 bis 62-06 (Lieferung 2000/2002). Alle Fahrzeuge sind klimatisiert, fast schon zu gut, da es drinnen unangenehm kalt werden kann. Ab Anfang 2012 wurden die Fahrzeuge nach und nach durch die neuen elektrischen Triebwagen der Reihe 81 ersetzt. Derzeit ist ihr Einsatz bereits auf die noch nicht mit Fahrleitung versehenen Teilstrecken nach Sa Pobla und Manacor beschränkt, bis auf den jeweiligen Früh- und Abendzug, welcher der Zuführung der Fahrzeuge dient. Seit 2014 sind die ersten Triebwagen in einer neuen Lackierung unterwegs, die denen der Baureihe 81 entlehnt ist. - technische Daten - Zugzusammenstellung

caf61_g_schumann caf61_42_toni_palma
CAF_61_Sa_Pobla CAF_61_Fueherstand
Inca_SFM_6127_6128_CS_300_200

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CAF Reihe 71 der SFM

Die elektrischen Triebwagen der Reihe 71. Gebaut werden sie ebenfalls von CAF. Die Auslieferung begann im Dezember 2006. Bilder von der Anlieferung sind auch in der Galerie <Metro> enthalten. Derzeit sind sechs aus je zwei Motorwagen bestehende Einheiten (CAF 71-01 - 71-12) ausgeliefert. Weitere Lieferungen sind sicher abhängig von der Entwicklung und dem Ausbau des Netzes. - technische Daten - Zugzusammenstellung

caf71_toni_son_sardina caf71_09_g_schumann_2007_palma
CAF_71_EstacioIntermodal CAF_71_Fuehrerstand
CAF71_Stromabnehmer CAF71_Triebdrehgestell

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CAF Reihe 81/83 der SFM

Die elektrischen Triebwagen der Reihe 81. Gebaut werden sie ebenfalls von CAF. Die Auslieferung begann am 05. Dezember 2010 mit der Anlandung der ersten Einheit. Derzeit sind insgesamt 13 drei bzw. vierteilige Einheiten (CAF 81-01 - 81-26 / 83-01 - 83-xx) geplant. Weitere Lieferungen sind sicher abhängig von der weiteren Entwicklung und dem Ausbau des Netzes und einer geplanten Verdichtung des Fahrplans. - technische Daten - Zugzusammenstellung

Thumb_300_200_CAF81_1
SFM_81_Fuehrerstand

Die Galerie (links) umfasst derzeit neun Bilder, welche mir von Herrn Jean Jacques Werling und Herrn Busch dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden. Alle Aufnahmen Januar 2011. - Einzelbild Führerstand April 2012

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CAF Reihe 91/93 der SFM, Fahrzeuge der TrainTram Manacor - Artà

Ende 2011 soll(te) der Streckenabschnitt Manacor - Artà nach 33 Jahren wieder in Betrieb gehen, dazu wurden von Vossloh Rail Vehicles in Valencia sechs dreiteilige elektrische Triebwagen der Reihe 91 beschafft (Motorwagen 91-01 bis 91-12 und die Mittelwagen 93-01 bis 93-06). - technische Daten - Zugzusammenstellung

Thumb_CAF_91_001 SFM_91_xx_Fuehrerstand_001

Die Galerie (links) umfasst einige Bilder der Triebwagen in der Estacion Intermodal von Jean Jacques Werling. Die Aufnahme des Führerstands ist ein Einzelbild von April 2012. Ob die Triebwagen je dort zum Einsatz kommen, wofür sie gebaut wurden, ist zur Zeit mehr als fraglich. Im Moment überlegt die SFM, ob die Fahrzeuge als Sprinter zwischen Palma und Inca eingesetzt werden, damit sie die Garantiezeit nicht einfach nur abstehen.

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Diesellokomotiven (FCS)

Diesellok Nr. D1 von Ferrotrade. Das Fahrzeug wurde hier 1995 von Herrn Rudolph in Sóller aufgenommen. Leider stehen mir keine genaueren Daten zu dieser Lok zur Verfügung. Im Jahr 2002 stand sie in Son Rullan neben der Waschanlage, allerdings äußerst unfotogen und auf Hölzern aufgebockt. Die Lok befindet sich im Eigentum der Ferrocaib / AAFB und ist in einer Halle (für den normalen Besucherverkehr derzeit unzugänglich - Bilder Reihe zwei) sicher abgestellt. - technische Daten

Ferrotrade_D1_Soller_Juergen_Rudolp_xx04_1995_005_300_200 Ferrotrade_D1_Soller_Juergen_Rudolp_xx04_1995_009_300_200
Fc_d1_2012_001 Fc_d1_2012_002

Siemens Triebwagen 1 - 4 der FC

Mit der Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Linie Palma - Sóller wurden auch die 4 noch heute im Einsatz stehenden Personentriebwagen in Betrieb genommen. Sie wickeln mit meist je 5 - 7 angekuppelten Waggons den normalen und auch den Tourismusverkehr auf der Strecke ab. Gebaut wurden sie von Carde & Escoriaza in Zaragoza (mech. Teil) und SSW (Siemens-Schuckert / elt. Teil) im Jahre 1929. - technische Daten

FCTw_1_H_Gothe_2006 FCTw_2_H_Gothe_2006
Fc_T3_2012_001 FCTw_4_J_Haipeter_2006
FCTw_4_Klasse_B_Emmott_2006 FCTw_4_Pult_J_Haipeter_2006
FCTw_4_Schild_J_Haipeter_2006 PM_2009_066

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Personenwagen FCS

Ebenfalls mit Aufnahme des Betriebes auf der Linie kamen in den Jahren 1912/1913 die holzverkleideten 4-achsigen Personenwagen auf die Strecke. Im Jahre 1978 wurden nochmal 9 Stück nachgebaut. Sie unterscheiden sich geringfügig von den Originalen aus den genannten Jahren. Verschiedene Detailansichten an den Wagen mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Nowak, Aufnahmen April 2009.

Wagennummern: 01 - 10, Baujahr 1912/13 durch Carde & Escoriaza
Wagennummern: 11 - 19, Baujahr 1978 durch Talleres Seguí

fc_car1_toni_2007
PM_2009_114
PM_2009_119
PM_2009_117
PM_2009_115
fc_car18_toni_2007
PM_2009_120
PM_2009_118
PM_2009_116

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Fahrzeuge der Straßenbahn Sóller

Triebwagen 1, 2, 3, 20, 21, 22, 23, 24 - Bei den Fahrzeugen mit den 20er Nummern handelt es sich um Aufkäufe aus Lissabon. Die Triebwagen liefen eine Zeit in Original-Lackierung, wie auf dem einen Bild Tw 21.

FCSTw1 Strassenbahn_Soller_Tw2
Tram_Soller_Tw3 FCS_Tw_20
Tram_Soller_Tw21 FCS_Tw_21
FCS_Tw_22 FCS_Tw_23
Tram_Soller_Tw24

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