letzte Änderung auf dieser
Seite: 26.06.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News 2013

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Meldungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2013

(gerne nehme ich zusätzliche Informationen auf oder Korrekturen vor)

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link sollte ich entfernen, das wollte man so ...

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

nach oben

01.01.2013 - Ein gesundes Neues Jahr allen Besuchern von www.eisenbahn-auf-mallorca.de

Inselradio Meldung vom 01.01.2013:
Neue Straßenbahnen aus Portugal bringt Besucher nach Sóller

Der Wagen aus Lissabon befindet sich zurzeit in der Werkstatt, wo er von den Mechanikern der Eisenbahngesellschaft einsatzfähig gemacht wird. Vom Original ist nur noch das alte Fahrgestell übrig, der Rest wie zum Beispiel Motoren und Bremsen werden erneuert, so dass der Wagen mit denen der historischen Straßenbahn identisch ist. Die neue Straßenbahn aus Portugal ist insgesamt 50 Zentimeter breiter und wird ab kommendem Sommer zwischen Sóller und Port de Sóller verkehren.

[Anmerkung Admin: Ein ähnlich lautender Bericht wurde in der Ausgabe 01-2013 der Mallorca-Zeitung veröffentlicht:
http://freizeit.mallorcazeitung.es/planes/noticias/nws-147165-neuer-zug-fr-straenbahn-von-soller.html
]

Inselradio Meldung vom 01.01.2013:
Veränderte Fahrtzeiten bei Palmas U-Bahn
Seit heute verkehrt die Linie zwischen dem Campus der Balearenuniversität und Palmas Hauptbahnhof am Wochenende und an Feiertagen nur noch bis 14:30 Uhr. Unter anderem liegt an der Strecke auch die Haltestelle im Industriegebiet Son Castelló. Nach 14.30 Uhr kann man dieses also nicht mehr per Metro erreichen. Mit der Maßnahme will die Balearenregierung 250.000 Euro jährlich einsparen. Die Metro wird hauptsächlich von Studenten und deshalb vor allem wochentags genutzt. Gerade einmal sieben Prozent der Fahrgäste nutzen die U-Bahn an Samstagen, Sonn- oder Feiertagen.

Site-Admin vom 09.01.2013:
Die ersten Bilder vom neuen Bahnsteig in der EI sind eingetroffen
Von Jean Jacques Werling erreichten mich die ersten Bilder aus der Estacion Intermodal vom neuen abgesenkten Bahnsteig, welchen die Sprinter-Linie nach Inca mit den Triebwagen der Reihe 91 nutzt. - Galerie - Vielen Dank Jean Jacques!

Mallorca Zeitung - 09.01.2013 - Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/
Mallorca bekommt eine zweite Metro-Linie

Die direkte Anbindung Marratxís ans Zentrum von Palma soll den Bahnverkehr attraktiver machen

Die Eisenbahngesellschaft von Mallorca plant in den kommenden Monaten die Eröffnung einer zweiten Metro-Linie von der Plaça d´Espanya im Zentrum von Palma über Son Fuster und Pont d´Inca nach Marratxí. Auf der Strecke verkehren bisher die Züge nach Inca, Manacor und Sa Pobla, die künftig zwischen Palma und Marratxí nicht mehr halten sollen. So würde sich die Fahrzeit in den Osten der Insel verkürzt.Durch die neue Linie soll die Trasse besser ausgenutzt, die Taktung verbessert und der Bahnverkehr auf der Insel insgesamt attraktiver werden. Daneben können auf der neuen Linie endlich die Züge zum Einsatz kommen, die die sozialistische Vorgängerregierung erworben hatte und die eigentlich für die zwischen Manacor und Artà geplante Eisenbahnlinie, deren Fertigstellung bis auf weiteres auf Eis gelegt ist, gedacht waren. Investitionen sind der Eisenbahngesellschaft zufolge keine erforderlich.

Inselradio Meldung vom 11.01.2013:
Mallorca-Touristen sollen öfter mit dem Bus fahren

Die Regionalregierung plant ein Pilotprojekt, um die Nutzung des Busverkehrs unter Touristen zu fördern. Vor allem in den touristischen Zentren Mallorcas wie z.B. Palmanova, Magaluf, Santa Ponsa, Paguera und Puerto d´Andratx sollen in den nächsten zwei Jahren spezielle Busrouten erarbeitet werden, die die verschiedenen Regionen der Insel miteinander verbinden. Mit Ticketrabatten für Hotelbesucher und einer Informationskampagne im Internet sowie in lokalen Geschäften soll die Nutzung des öffentlichen Bussystems für Besucher attraktiver und zugänglicher gestaltet werden.

[Anmerkung Admin: ein ähnlich lautender Bericht wurde in der Mallorca-Zeitung KW02-2013 veröffentlicht. Dort nimmt man zusätzlich noch Bezug auf eine Kombination Zug/Bahn uns spricht allgemein vom öffentlichen Nahverkehr, was deutlich treffender ist.]

Inselradio Meldung vom 11.01.2013:
Der Zug nach Sóller ist eine der touristischen Top-Attraktionen Spaniens

Laut der renommierten britischen Fachzeitschrift „Monocle“ gehört eine Fahrt mit der Bergbahn zu den 100 besten Erfahrungen, die man bei einem Landesbesuch machen kann. Sowohl der Streckenverlauf durch das Tramuntana-Gebirge, als auch die historische Bahn selbst wurden in dem entsprechenden Artikel besonders gewürdigt. Der Zug nach Sóller wurde 1912 in Betrieb genommen und feierte im letzten Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Jedes Jahr nutzen rund 700.000 Passagiere die auch als Roter Blitz bekannte Eisenbahn.

[Anmerkung Admin: ein ähnlich lautender Bericht wurde im Mallorca-Magazin KW02-2013 veröffentlicht]

Inselradio Meldung vom 15.01.2013:
Feuerwehreinsatz in Palmas U-Bahn

Mehrere Fahrgäste waren gestern Abend im Bereich der Haltestelle Vía Asima auf einen starken Gas-Geruch aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Feuerwehr verständigt. Über 2 Stunden lang waren insgesamt drei Stationen im Industriegebiet Son Castelló geschlossen. Trotz eingehender Überprüfungen konnten die Beamten kein Gas-Leck feststellen. Der U-Bahn-Betrieb wurde daraufhin wieder aufgenommen.

Inselradio Meldung vom 16.01.2013:
Erneuter Gas-Alarm in Palmas Metro

Ein Fahrgast hatte gestern die Feuerwehr verständigt, nachdem er auf den Geruch aufmerksam geworden war. Erst am Montag waren die Einsatzkräfte aus dem gleichen Grund ausgerückt und hatten mehrere Haltestellen vorsorglich geschlossen, ohne dabei jedoch die Ursache für den Gasgeruch zu finden. Diesmal nahmen die Beamten einen Waggon außer Betrieb, an dem sich vermutlich ein Draht überhitzt hat. Eventuell stammte der Geruch auch von einer Diesellok auf einem der angrenzenden Bahngleise.

Mallorca Magazin KW04/2013 - 21.01.2013 - Quelle: http://www.mallorcamagazin.com/
Straßenbahn von Sóller wird 100

Die kleine Schwester der Sóller-Eisenbahn ist ein Jahr jünger

Während die Eisenbahn von Sóller 2012 ein Jahrhundert alt wurde, steht der Geburtstag der "kleinen Schwester", der Straßenbahn von Sóller, erst in diesem Jahr, am 4. Oktober, an. Die "tranvía" verbindet Sóller mit Port de Sóller. Auch für sie soll es 2013 einen – kleineren – Festreigen geben. Das genau Programm dazu soll allerdings erst im Februar festgezurrt werden. Der Geburtstagstermin sei nicht so herausragend wie der im Vorjahr, räumte der Präsident der Bahngesellschaft von Sóller, Oscar Mayol ein, "dennoch wird es eine Reihe von Festterminen und Veranstaltungen geben". Die Straßenbahn verkehrt auf einer Gleisstrecke von 4,8 Kilometern Länge. Sie ist die einzige "tranvía", die auf der Insel zu finden ist, und auch das einzige öffentliche Verkehrsmittel zwischen dem Ortskern und der Hafengemeinde. Jährlich fahren rund eine Millionen Menschen mit der Straßenbahn, die meisten von ihnen Touristen. Die Straßenbahn verfügt über drei Triebwagen und zwei Anhänger, die noch aus dem Gründungsjahr stammen. Hinzu kommen weitere Gefährte, die entweder vom Straßenbahn-Betrieb in Lissabon erworben wurden, oder von der ehemaligen "tranvía" in Palma herrühren, die in den 1950er Jahren nach und nach abgeschafft wurde.

Inselradio Meldung vom 26.01.2013:
Schwarzfahrern auf Mallorca geht es an den Kragen


Wie die Schienenverkersbetriebe SFM
vor kurzem bekannt gaben, umgehen etwa 27 Prozent der Passagiere von Metro und Zügen den Kartenkauf. Damit soll nun aber Schluss sein. Mit neuen Kontrollschranken wollen die Serveis de Ferroviaris de Mallorca Schwarzfahrern das Handwerk legen. Der inselweite Einbau des Kontrollsystems soll rund 5,5 Millionen Euro kosten und Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Februar

nach oben

Inselradio Meldung vom 01.02.2013:
Der rote Blitz nach Sóller erwacht aus der Winterpause

Seit heute fährt die Bergbahn zwischen Palma und der Stadt im Tramuntana-Gebirge wieder. Die letzten zwei Monate hatte sie den Betrieb aufgrund von Wartungsarbeiten eingestellt. So wurden zum Beispiel auf einer Länge von zwei Kilometern entlang der Strecke neue Schienen verlegt. Der mittlerweile 100-jährige Zug gehört unbestritten zum historischen und kulturellen Erbe Mallorcas. Regelmäßig fährt er Touristen und Eisenbahn-Nostalgiker von Palma nach Sóller und wieder zurück.

Mallorca Zeitung KW 05/2013 - 01.02.2013 - Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/
In den vergangenen zwei Monaten waren auf 1.500 Metern Schienen ersetzt worden

Der bei Urlaubern beliebte historische Zug von Palma de Mallorca nach Sóller fährt seit Freitag (1.2.) nach zwei Monaten Pause wieder. In dieser Zeit waren bei Bunyola und Sóller auch in Tunneln insgesamt 1.500 Meter Schienen erneuert worden. Die Betreiber-Firma hatte sich im Jahr 2005 bei der Übernahme der Konzession für weitere 50 Jahre verpflichtet, jedes Jahr Gleisbauarbeiten auf der 1912 gebauten Strecke auszuführen.In diesem Jahr wird die Straßenbahn, die Sóller mit Port de Sóller verbindet, 100 Jahre alt. Im Oktober soll es deswegen mehrere Erinnerungsveranstaltungen geben.

Inselradio Meldung vom 07.02.2013:
von Palma nach Marratxí in 14 Minuten

Möglich macht das eine neue, zweite U-Bahn-Verbindung, die die Plaza España im Zentrum über das Industriegebiet Son Fuster und Pont d´Inca mit Marratxí verbindet. In etwa einem Monat soll sie den Betrieb aufnehmen, die Fahrpreise werden aber im Zuge dessen nicht erhöht. Gleichzeitig verkürzt sich auch die Fahrzeit nach Inca bzw. Sa Pobla, da die Züge Richtung Inselosten künftig nicht mehr an den Haltestellen zwischen Palma und Marratxí stoppen werden. Sechs Minuten weniger brauchen damit Fahrgäste, die von Sa Pobla nach Palma oder umgekehrt unterwegs sind. Wer hier allerdings statt der Plaza España eine andere Haltestelle in Palma zum Ziel hat, muss in die neue Linie 2 umsteigen, da die bisherigen Langstreckenzüge dann als sogenannte „semidirectos“ verkehren. Das bedeutet, dass einzelne Haltestellen, in diesem Fall im Stadtgebiet, nicht mehr angefahren werden.

Mallorca Zeitung - 14.02.2013 - Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/
Palma stoppt Bauarbeiten im Bahnhof vom ´Roten Blitz´ - Für die Innensanierung lag keine Genehmigung vor

Die Stadtverwaltung von Palma hat am Mittwoch (13.02.) Bauarbeiten gestoppt, die im Bahnhof der Bummelbahn "Roter Blitz" ausgeführt wurden. Wie die Inspektoren feststellten, lag keine Genehmigung für die Innensanierung des historischen Gebäudes vor. Die Arbeiten wurden schließlich vorübergehend gestoppt, nachdem die Stadtverwaltung mit der Abschaltung des Stroms und der Versiegelung des Gebäudes gedroht hatte. Die Denkmalschutzvereinigung Arca hatte im Januar eine Überprüfung der Arbeiten beantragt. Nun muss die Eisenbahngesellschaft Tren de Sóller innerhalb von zwei Monaten die nötigen Genehmigungen vorlegen, die zudem auch von einer Denkmalschutzkommission überprüft werden. Die Bummelbahn "Roter Blitz" verkehrt seit inzwischen 100 Jahren zwischen Palma und Sóller an der Nordküste von Mallorca. Zu den Fahrgästen gehören vor allem Urlauber.

Inselradio Meldung vom 28.02.2013:
Mallorcas neue Metroverbindung soll ab Mitte März fahren

Wie die städtischen Verkehrsbetriebe [Anmerkung Admin: ? - oder vielleicht doch die SFM] mitteilten, wird die Linie 2 zwischen Palma und Marratxí voraussichtlich am 13. März den Betrieb aufnehmen. Laut Fahrplan sollen auf diesem Streckenabschnitt insgesamt sieben Haltestellen angefahren werden, was die übrigen Zugverbindungen auf Mallorca entlasten wird. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit nach Inca bzw. Sa Pobla, da die Züge Richtung Inselosten künftig nicht mehr an den Haltestellen zwischen Palma und Marratxí halten werden. Sechs Minuten weniger brauchen damit Fahrgäste, die von Sa Pobla nach Palma oder umgekehrt unterwegs sind. Wer hier allerdings statt der Plaza España eine andere Haltestelle in Palma zum Ziel hat, muss in die neue Linie 2 umsteigen, da die bisherigen Langstreckenzüge in Zukunft als sogenannte „semidirectos", also „Halbdirekte" verkehren. Das heißt, dass einzelne Haltestellen, in diesem Fall im Stadtgebiet, nicht mehr angefahren werden. [Anmerkung Admin: Ob man sich damit wirklich einen betrieblichen Gefallen tut? Im Zweifel müssen die Fahrgäste aus Manacor / Sa Pobla zwei Mal umsteigen, um zu ihrem Ziel zu gelangen, es sei denn, die Metro wird auch bis Enllac gefahren ...]

März

nach oben

Inselradio Meldung vom 08.03.2013:
Ab Mittwoch neue Zugverbindung auf Mallorca


Wie Mallorcas Schienenverkehrsbetriebe SFM mitgeteilt haben, wird die Linie 2 zwischen Palma de Mallorca und Marratxí mit insgesamt 48 Fahrten am 13. März offiziell in Dienst gestellt. Abfahrt ist dann im 20-Minuten-Takt in beide Richtungen. Laut Fahrplan sollen auf diesem Streckenabschnitt insgesamt sieben Haltestellen angefahren werden, was die übrigen Zugverbindungen auf Mallorca entlasten wird. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit nach Inca bzw. Sa Pobla, da die Züge Richtung Inselosten künftig nicht mehr an den Haltestellen zwischen Palma de Mallorca und Marratxí halten werden. Sechs Minuten weniger brauchen damit Fahrgäste, die von Sa Pobla nach Palma de Mallorca oder umgekehrt unterwegs sind. Die neue Linie 2 verkehrt ausschließlich von Montag bis Freitag.

In der Mallorca-Zeitung und im Mallorca-Magazin sind entsprechende Artikel erschienen:

http://mallorcamagazin.com/aktuelles/wirtschaft/mallorca-bahn-ordnet-verkehr-neu.html

http://www.mallorcazeitung.es/unterwegs/2013/03/07/neue-metro-linie-palma-marratxi-geht-betrieb/26818.html

[Anmerkung Admin: In der Mallorca-Zeitung steht weiterhin, das die Linie 1 zur UIB anstelle von 60 Fahrten am Tag dann nur noch 45 Fahrten im Plan stehen hat. In den verkehrschwacheren Zeiten wird der Takt auf eine halbe Stunde vergrößert.]

Mallorca Zeitung - 13.03.2013 - Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/
Neue Metro-Linie Palma - Marratxí geht in Betrieb - Seit Mittwoch (13.03) fahren alle 20 Minuten Züge in nur 14 Minuten

Auf Mallorca ist am Mittwoch (13.03.) eine zweite Metro-Linie eröffnet worden. Alle 20 Minuten fahren Züge von der Plaça de Espanya nach MarratxÍ und zurück. Angefahren werden sechs Haltestellen, die Fahrt dauert lediglich 14 Minuten. Wie die Bahngesellschaft SFM mitteilte, fahren pro Tag insgesamt 48 Züge. Der Betrieb läuft allerdings nur wochentags. Die Linie 1 zwischen der Plaça d' Espanya und der Universität wird dagegen künftig seltener verkehren: Statt 60 züge pro Tag werden es ab dem kommenden Mittwoch nur noch 45 sein. Zwischen 6.30 und 10.30 Uhr sowie zwischen 13 und 16 Uhr fahren Züge wie bisher alle 15 Minuten, zu anderen Zeiten erhöht sich die Wartezeit auf 30 Minuten.

Inselradio Meldung vom 13.03.2013:
Start für Mallorcas neue Zugverbindung

Die Linie 2 zwischen Palma de Mallorca und Marratxí wurde heute offiziell in Dienst gestellt. Abfahrt ist immer im 20-Minuten-Takt in beide Richtungen. Auf dem Streckenabschnitt werden insgesamt sieben Haltestellen angefahren, was die übrigen Zugverbindungen auf Mallorca entlasten soll. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit nach Inca bzw. Sa Pobla, da die Züge Richtung Inselosten künftig nicht mehr an den Haltestellen zwischen Palma de Mallorca und Marratxí halten werden. Sechs Minuten weniger brauchen damit Fahrgäste, die von Sa Pobla nach Palma de Mallorca oder umgekehrt unterwegs sind. Die neue Linie zwei verkehrt ausschließlich von Montag bis Freitag.

Inselradio Meldung vom 14.03.2013:
Holpriger Start für Mallorcas Metrolinie 2


Die neue Expressverbindung zwischen Palma und Marratxí wurde gestern offiziell in Dienst gestellt. Unter den Fahrgästen gingen die Meinungen am ersten Tag auseinander, die einen beurteilten den neuen Service als gut, einige Befragte kritisierten die Informationspolitik der Schienenverkehrsbetriebe, Fahrpläne und Streckenverlauf seien demnach im Vorfeld mangelhaft kommuniziert worden. Zudem sei laut Aussagen zahlreicher Passagiere noch die Sicherheit verbesserungswürdig, da außer dem Fahrer kein weiteres Personal vor Ort gewesen sei. Auf der neuen Metrolinie 2 beträgt die Fahrtzeit zwischen Palma und Marratxí nur 14 Minuten. Das entlastet auch andere Zugstrecken auf Mallorca, zwischen Inca und Sa Pobla spart man nun sechs Minuten.

Kommentar Site-Admin vom 31.03.2013:
Ärger über die neue Linienführung


In einem Artikel im Mallorca-Magazin (12/2013 - Seite 12) wird den weiter oben bereits geäußerten Bedenken (siehe 28.02.) Nahrung gegeben. Es heißt:

“Nutzer der Zugstrecke Inca - Palma haben sich über die neue Linienführung beschwert. Die Züge halten neuerdings ab Marratxi nicht mehr, sondern fahren bis zur Placa d´Espana in Palma durch. Wer also zu einer dazwischen liegenden Station will, muß in Marratxi umsteigen. Die neue Linienführung hat die Fahrzeit nach Palma deutlich verkürzt.”

Hier zu noch einmal die Anmerkung: ob sich die wenigen Minuten tatsächlich in der Form “rechnen” steht zu bezweifeln. Ich glaube man macht sich mit der Aktion mehr Ärger als zur Zeit noch bewußt ist.

Ein etwas größerer Artikel ist in der Mallorca-Zeitung Nr. 672 vom 21.März auf Seite 12 erschienen. Da es momentan unklar ist, wie sich das Urheberrecht entwickelt, sehe ich von einer Veröffentlichung des PDF derzeit ab. Sollte sich die Entscheidung im Bundestag/Bundesrat im Mai für nicht kommerzielle Seiten auf dem richtigen Weg befinden, reiche ich den Artikel nach.

April

nach oben

Inselradio Meldung vom 12.04.2013:
Immer mehr Menschen nutzen die Metro auf Mallorca


Es handelt sich somit um das einzige Verkehrsmittel auf der Insel, das im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr Fahrgäste nutzten. Diese Zahlen gab das Nationale Statistikinstitut INE gestern bekannt. Insgesamt rund 116.000 Menschen fuhren auf Mallorca mit der Metro. Hinzu kommt, dass hier erst vor kurzem eine neue Direktlinie zwischen Palma de Mallorca und Marratxí in Betrieb genommen wurde, was die Passagierzahl ebenfalls zusätzlich erhöht hat. Im Rest Spaniens gingen die Nutzerzahlen unterdessen zurück. Den stärksten Rückgang meldete Valencia mit einem Minus von 12 Prozent im Vorjahresvergleich. Insgesamt nutzten im Februar in ganz Spanien über 100 Millionen Fahrgäste öffentliche Verkehrsmittel.

Mallorca Zeitung - 19.04.2013 - Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/
Endgültiges Aus für Eisenbahnstrecke Manacor – Artà - Da das nötige Geld nicht aufzutreiben ist, wird das Projekt nun abgewickelt

Die balearische Landesregierung hat sich endgültig vom Eisenbahnprojekt Manacor-Artà im Osten von Mallorca verabschiedet. Angesichts der fehlenden Finanzierung und dem Ende einer mehr als einjährigen Denkpause kam das Kabinett am Freitag (19.04.) zu der Entscheidung, die Verträge für die Neubaustrecke aufzulösen. Die Frist für eine Entscheidung sei bereits im Oktober 2012 ausgelaufen, so Regierungssprecher Rafael Bosch, deswegen sei der Landesregierung nun keine andere Wahl geblieben.

Der Bau war in einem Finanzierungsabkommen zwischen Landesregierung und Zentralregierung im Oktober 2008 vereinbart worden, als noch die Mitte-Links-Vorgängerregierung auf den Balearen an der Macht war. Der Ausbau des Schienennetzes gehörte zu den Prioritäten der Antich-Regierung. Allerdings blieb Madrid das Geld schuldig, und auch in Palma sind die Kassen leer.

Geplant war eine Investition von mehr als 400.000 Euro. Madrid überwies jedoch nur knapp 58 Millionen Euro, ausgegeben wurden bislang rund 200 Millionen. Mit dem Antritt der konservativen PP-Regierung wurden deswegen 2011 die Bauarbeiten gestoppt, nachdem Trassen und Werkhallen bereits zum Teil gebaut waren. Auch die Waggons wurden zwischenzeitlich geliefert.

Nun muss die Eisenbahngesellschaft (SFM) auf Mallorca neben der Auflösung der bestehenden Verträge und der Rückführung der initiierten Enteignungen auch prüfen, welche alternativen Nutzungsmöglichkeiten es für die Strecke gibt.

[Anmerkung Site-Admin: Und es kam wie es kommen mußte ... In Deutschland steigt derweil die Spannung, was aus einem Flughafen in Berlin und einem Bahnhof in Stuttgart werden wird]

Inselradio Meldung vom 20.04.2013:
Der Bau der Zugverbindung Manacor - Artà wird endgültig gestoppt

Der Grundstein für das Projekt war 2002 unter der sozialistischen Regierung von Francesc Antich gelegt worden, für die Gesamtkosten wurden damals insgesamt 34 Millionen Euro veranschlagt. Es folgte ein Jahrzehnt, in dem die Bauarbeiten nur schleppend voran kamen und immer wieder durch Probleme erschwert wurden. Unter anderem beschaffte die Regionalregierung sechs Zugverbände, die aber nicht mit der bereits fertiggestellten Schienenstrecke kompatibel waren. Umweltschützer und Anwohner demonstrierten wiederholt gegen die Zugverbindung. Die seit Mai 2011 regierenden Konservativen haben nun definitiv einen Schlussstrich unter das Projekt gezogen, aus Kostengründen, wie es offiziell heißt. Die Verträge zwischen den staatlichen Schienenverkehrsbetrieben und den Baufirmen sollen aufgelöst werden. Ob der Bau unter einer anderen Balearenregierung irgendwann doch noch einmal wieder aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

[Anmerkung Admin: Die Grundsteinlegung für den Ausbau von Manacor nach Arta war am 27.03.2010 und nicht wie oben angeführt im Jahr 2002, siehe auch dieses Bild. Auch stimmt die oben angegebene Summe für den Bau nicht - Fazit: schlechte oder keine Recherche.]

Mallorca Magazin - 24.04.2013 - Quelle: http://www.mallorcamagazin.com/
Bürgermeister wehren sich gegen Aus für Zugstrecke

Sie wollen den Weiterbau der Linie Manacor-Artà auf dem Gerichtsweg erzwingen

Die Bürgermeister der östlichen Inselgemeinden auf Mallorca wollen das Aus für die projektierte Bahnstrecke Manacor - Artà nicht hinnehmen. Nach der Entscheidung der Balearen-Regierung, das Bauvorhaben einzustellen, planen die Alkalden, den Weiterbau per Gerichtsverfahren durchzusetzen. Das haben die Chefs der Rathäuser aus Manacor, Sant Llorenç, Son Servera, Capdepera und Artà auf einer gemeinsamen Tagung im Inselosten entschieden. Sie verweisen darauf, dass der Bau der 37 Kilometer langen Strecke per Gesetz im Jahre 2006 einstimmig vom Balearen-Parlament verabschiedet worden war. Darüber hinaus beschlossen die Kommunalvertreter, den balearischen Verkehrsminister Gabriel Company und Ministerpräsident José Ramón Bauzá zur persona non grata bei offiziellen Veranstaltungen im Inselosten zu erklären. Eine Demonstration der Bahnbefürworter in Palma wurde ebenfalls nicht ausgeschlossen. Die Arbeiten an der Bahnstrecke wurden aufgrund leerer Kassen im August 2011 eingestellt. Die unvollendete Trasse zieht sich als Bauruine durch die Landschaft. Nach Angaben der Bürgermeister kostet der definitive Baustopp samt Entschädigungszahlungen und der Sicherung der Baustellen den balearischen Steuerzahler 20 bis 25 Millionen Euro. Die Naturschutzorganisation GOB beschuldigte die Balearen-Regierung der „Nachlässigkeit und Unverantwortlichkeit". Von den Bauarbeiten seien bereits 70 Prozent vollendet und 40 Millionen Euro aus dem Gesamtetat von 102 Millionen Euro ausgegeben. Dieser Summe wäre bei einem Aus für die Strecke ebenfalls „verschwendet", so der GOB.

dazu wurde ein Kommentar von Olaf Tausch abgegeben (Online-Ausgabe des Magazins)

Es ist wirklich bedauerlich, dass eine Bahnstrecke, die zu 70% fertiggestellt ist, nun nicht in Betrieb gehen kann. Da kann man den Ärger der Alkalden der betroffenen Gemeinden durchaus verstehen. Dabei hätte man neben dem Bahnhof in Son Servera auch einen Haltepunkt bei Cala Millor einrichten können, dem größten Ort der Ostküste. Von späteren Ausbaumöglichkeiten über Felanitx, Campos und Llucmajor zum Flughafen mal ganz abgesehen...

Mai

nach oben

Mallorca Zeitung - 09.05.2013 - Quelle: http://www.mallorcazeitung.es/
Restaurierte Straßenbahn aus Lissabon in Sóller im Einsatz

Das Gefährt wurde für 200.000 Euro auf Vordermann gebracht

Auf der der Strecke zwischen Sóller und Port de Sóller an der Nordküste von Mallorca verkehrt ab sofort ein frisch restaurierter Straßenbahn-Zug. Es handelt sich um ein Gefährt, das früher in der Altstadt von Lissabon unterwegs war und auf Mallorca für 200000 Euro auf Vordermann gebracht wurde. Der Triebwagen wurde in den Werkstätten der Eisenbahngesellschaft Tren de Sóller umgebaut, damit er optisch zu den anderen historischen Waggons passt und an die Oberleitung angeschlossen werden kann. Der Wagen bekam eine Verkleidung aus Eschen- und Mahagoniholz, die einst abgerundete Front erhielt die typisch eckige Form. Im Original blieben lediglich die Motoren, die Bremsen sowie das metallene Fahrgestell, weshalb der neue Zug 50 Zentimeter länger und auch breiter ist als die altbekannten Straßenbahnen auf der Strecke. Die Straßenbahn im Orangental ist neben dem “
Roten Blitz”, der zwischen Palma und Sóller verkehrt, eines der beliebtesten Urlaubsvergnügen bei Mallorca-Touristen.

Inselradio Meldung vom 11.05.2013:
Der Zug von Inca nach Manacor auf Mallorca feiert Jubiläum

Vor genau 10 Jahren fuhr die erste Lok nach über 26 Jahren Stillstand in den Bahnhof von Manacor auf Mallorca ein. Dieser Moment war vor allem auch für die Bewohner von Sineu und Petra historisch, da sie nun endlich wieder über die Schienen bis nach Inca oder Manacor gelangen konnten. Unterdessen warten die Einwohner von Artá allerdings bis heute vergebens auf eine Verlängerung der Schienenstrecke, vor allem Umweltschützer stellten sich gegen eine Zugverbindung. Ob der Bau unter einer anderen Balearenregierung irgendwann doch noch einmal wieder aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

[Anmerkung Admin: Die Fertigstellung der Strecke nach Artá wäre der einzig richtige Schritt, alles andere ist undiskutabel]

Inselradio Meldung vom 12.05.2013:
Mehr Sicherheit auf Mallorcas Zugstrecken

Bereits seit Ende April laufen die Arbeiten entlang der Bahntrasse in den Gemeinden Santa María del Camí und Marratxí. Dafür mussten unter anderem Pinienbäume entlang der Zugstrecke gefällt werden, da sie die Oberleitung der Loks behinderten. Ausserdem sind Angestellte vor Ort, die die Löcher im Bereich der Böschung und der Gleise auffüllen, Sie waren im Laufe der Zeit durch Bodenerosionen entstanden. Gearbeitet wird montags bis freitags von 8.00 bis 19.00 Uhr. Mit Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr muss allerdings nicht gerechnet werden. Die Arbeiten sollen noch circa eine Woche andauern. Laut der mallorquinischen Bahngesellschaft SFM belaufen sich die Kosten für die Maßnahme auf rund 48.000 Euro.

[Anmerkung Admin: Das ist normale Streckenunterhaltung, die an allen Orten mit Eisenbahnverkehr notwendig ist. So etwas ist in Deutschland keine Meldung wert ...]

Inselradio Meldung vom 13.05.2013:
Zug von Sóller spielt Hauptrolle in einem Kinderbuch

Der Roman „Petita història del Tren de Sóller“, auf Deutsch „Kleine Geschichte des Zuges von Sóller“, wurde gestern im Can Prunera, dem Museum für Moderne Kunst in Sóller, der Öffentlichkeit vorgestellt. Autor ist der Mallorquiner Sebastià Bennàssar, die Illustrationen stammen von Pilarín Bayés. Das Werk ist Teil einer Kinderbuchreihe des Verlags Editorial Mediterrània, der insgesamt bereits 300 Titel über die Geschichte und Kultur Mallorcas für junge Leser herausgegeben hat. Das Kinderbuch „Petita història del Tren de Sóller“ wurde in mehreren Sprachen veröffentlicht, unter anderem auf Spanisch, Englisch und Deutsch.

Mallorca Magazin - 14.05.2013 - Quelle: http://www.mallorcamagazin.com/
Alter Busbahnhof in Palma soll Kunsthandwerker-Markt werden
Einrichtung von Kleinwerkstätten geplant

Der ehemalige Busbahnhof in Palma de Mallorca soll in ein Verkaufszentrum mit Kleinwerkstätten für Kunsthandwerker verwandelt werden. Geplant ist auf dem Parkplatz die Einrichtung von bis zu 24 Einheiten. Sie sollen in Unterkünften mit Eisenbahn-Ästhetik, möglicherweise in Form von Waggons, untergebracht werden. „Wie die Werkstätten und Verkaufsstände im Detail aussehen werden, steht noch nicht fest", hieß es aus der Pressestelle des balearischen Verkehrsministeriums. Sicher ist, dass das Terrain, das derzeit als Parkplatz dient, einer neuen Nutzung zugeführt werden soll. Der Busbahnhof verschwand an jener Stelle, als vor einigen Jahren der neue Hauptbahnhof für Züge und Busse in den Untergrund verlegt wurde. Die Eigentümer des Geländes, die öffentliche Eisenbahngesellschaft von Mallorca (SFM), plant, die Fläche für 5000 Euro Jahresmiete an ein Privatunternehmen zu verpachten. Die Konzession sei auf 25 Jahre beschränkt. Der Stadtrat muss für das Vorhaben noch den Flächennutzungsplan der Stadt punktuell ändern, berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Dienstag.

Inselradio Meldung vom 16.05.2013:
Straßenbahn aus Portugal fährt jetzt durch Sóller auf Mallorca

Das frisch restaurierte Gefährt, das vorher in der Altstadt von Lissabon unterwegs war, befördert nun Passagiere zwischen Sóller und Port de Sóller im Inselwesten. Bereits seit Anfang des Jahres befand sich der Wagen aus Portugal auf Mallorca in der Werkstatt, wo er von den Mechanikern der Eisenbahngesellschaft einsatzfähig gemacht wurde. Der Zug wurde in den letzten Monaten so bearbeitet, dass er mit der traditionellen Straßenbahn von Sóller identisch ist. Vom Original war nur noch das alte Fahrgestell übrig, der Rest wie zum Beispiel Motoren und Bremsen wurden erneuert. Die Kosten für die Restaurierung belaufen sich auf rund 200.000 Euro.

[Anmerkung Admin: Bilder von der Restauration wurden im Jahr 2012 im Depot Sóller gemacht, siehe hier]

Site-Admin 18.05.2013
Die Neuauflage des Buches “Mallorca mit dem Zug entdecken” ist bei GeraMond erschienen

Unter dem Titel “Eisenbahnführer Mallorca” - Alles Bahnen, alle Fahrzeuge, Geschichte und Neubaustrecken ist nun nach zwölf Jahren das beliebte Taschenbuch in vollkommen überarbeiteter Form neu erschienen. Falls das eine oder andere Bild hier von der Seite bekannt vor kommt, so ist das kein Zufall! - Eine kleine Vorschau finden Sie hier: GeraMond 45169

Inselradio Meldung vom 19.05.2013:
Die öffentlichen Schalter an Palma de Mallorcas Estación Intermodal sind vorläufig geschlossen

Das teilten die Gewerkschaften Comisiones Obreras am Freitag in einer Pressekonferenz mit: Aufgrund von Personalkürzungen von Seiten der mallorquinischen Bahngesellschaft sind die Servicestellen an der Zug- und Busstation an der Plaza España für Fahrgäste zurzeit geschlossen. Um Tickets zu kaufen, müssen die Reisenden momentan auf die Fahrkartenautomaten ausweichen. Des Weiteren sind die Schranken zu den Gleisen aufgrund des Vertragsablaufs mit der zuständigen Instandhaltungs-Firma geöffnet und frei zugänglich. Durch den Personalmangel verfügt die Station auf Mallorca außerdem nur über eine Bahnaufsicht, was das Kontrollieren der Passagiere ohne gültiges Fahrticket erschwert. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ab wann die Estación Intermodal in Palma de Mallorca ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen kann.

Inselradio Meldung vom 31.05.2013:
Frau auf Mallorca vom Zug überrollt

Der Unfall ereignete sich gestern Abend gegen 21:00 Uhr am Bahnhof von Pont d´Inca auf Mallorca. Eine 77-jährige Frau verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Gleise. Der in diesem Moment ankommende Zug konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die Frau. Der alarmierte Rettungsdienst reanimierte das Opfer und lieferte es mit offenen Brüchen an Beinen und Armen ins Krankenhaus Son Llátzer ein. Dort erlag die Frau wenig später ihren schweren Verletzungen. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch nicht bekannt, die Beamten haben die Ermittlungen aber aufgenommen. Ersten Untersuchungen zufolge wird Selbstmord ausgeschlossen.

Mallorca Magazin - 31.05.2013 - Quelle: http://www.mallorcamagazin.com/
Spazier- und Radweg auf der Bahntrasse in Mallorcas Osten geplant
Opposition plädiert weiterhin für Vollendung des Bahn-Projekts


Auf der Trasse des gescheiterten Bahnprojekts Manacor-Artà ("Tren de Llevant") auf Mallorca sollen sich bald Spaziergänger, Radfahrer und Reiter tummeln. Der Vorsitzende der regierenden Volkspartei (PP) auf Mallorca hat bekannt gegeben, dass der nächste Haushalt der Balearen-Regierung das Geld für den Bau eines „grünen Korridors“ enthalten werde. Wie mehrfach berichtet, hat die PP das Bahnprojekt der linken Vorgängerregierung gekippt. Mallorcas PP-Präsident Jeroni Salom bekräftigte in einer Pressekonferenz, dass die PP sehr wohl für den öffentlichen Nahverkehr eintrete, nicht aber für „Eitelkeiten“
. Er erinnerte daran, dass die Fertigstellung der Artà-Linie 110 Millionen Euro gekostet hätte, nachdem die Vorgängerregierung bereits 220 Millionen für nur 20 Prozent des Projekts verpulvert habe. Als Beispiel dafür, wie „absurd“ der linke Pakt agiert habe, nannte er die Tatsache, dass noch vor der Realisierung einer Machbarkeitsstudie Züge gekauft worden seien. Nach dem von der Regierung erklärten Aus für die Linie – die Opposition plädiert weiterhin für die Vollendung – setzte die Debatte darüber ein, was mit der vorbereiteten Trasse geschehen könnte. Einer der Vorschläge war die Einrichtung einer E-Bus-Linie. Jetzt also ein „grüner Korridor“ als Freizeittrasse für Einheimische und Urlauber. Salom kündigte an, dass man in etwa einem Monat ein Vorprojekt präsentieren werde.

Juni

nach oben

Mallorca Magazin - 04.06.2013 - Quelle: http://www.mallorcamagazin.com/
Die Metro macht Sommerpause - Eisenbahngesellschaft kürzt Zugfrequenzen im Juli und August

Palmas U-Bahn, die die Innenstadt mit der Balearen-Universität verbindet, fährt zwischen dem 14. Juli und Ende August nicht: Die Metro auf Mallorca macht Sommerpause. Auch die anderen Züge verkehren in den kommenden Monaten seltener als gewohnt. In der ersten Juli-Hälfte fährt die U-Bahn nur noch jede halbe Stunde, vom 15. Juli an dann gar nicht mehr. Grund dafür ist die vorlesungsfreie Zeit an der Uni. Wer mit der Metro ins Gewerbegebiet Son Castelló fährt, muss sich eine Alternative suchen, wie etwa einen der Stadtbusse, die allerdings sehr viel länger unterwegs sind. Auch die Frequenzen der Züge Palma-Inca sowie Palma-Marratxí werden in den Hauptsommermonaten ausgedünnt. Traditionell nehmen sehr viele Mallorquiner im August Urlaub, was zu niedrigen Passagierzahlen führt. Alle Abfahrtzeiten gibt es auf der Internetseite der mallorquinischen Eisenbahngesellschaft. Die Metro war im Jahr 2007 fertiggestellt worden: Sie war eines der Prestigeprojekte des damaligen balearischen Ministerpräsidenten Jaume Matas (PP). Eröffnet wurde die unterirdische Strecke kurz vor der Regionalwahl, bei der Matas überraschend abgewählt wurde. Beim ersten starken Regen lief die Metro jedoch voller Wasser und musste wieder geschlossen werden. Erst nach zehn Monaten waren die Ausbesserungsarbeiten beendet. Offenbar war die U-Bahn unter großem Zeitdruck gebaut worden. Damaligen Medienberichten zufolge lagen die Gesamtkosten am Ende bei rund 340 Millionen Euro – um fast 50 Prozent über der ursprünglich veranschlagten Summe. Pro Jahr hat die Metro etwas mehr als eine Million Pasagiere. Böse Zungen behaupten, angesichts der hohen Betriebskosten wäre es wirtschaftlicher, die U-Bahn komplett zu schließen und die Leute auf Staatskosten per Taxi zu befördern.

[Anmerkung Admin: In der Mallorca-Zeitung und beim InselRadio findet sich am 05.06.2013 jeweils ein ähnlich lautender Artikel, deren Wiedergabe ich mir hier spare.]

Inselradio Meldung vom 08.06.2013:
Faszination Modellbau in Mallorcas Nordwesten

Eingefleischte Modellbau-Profis, Sammler, Bastler und Familien mit Kindern haben heute und morgen einen Termin in Bunyola, denn auf dem Programm steht die dritte Modellbau-Messe des Ortes. Gezeigt werden Eisenbahnen, Autos und Flugzeuge in Miniaturformat. Die Veranstalter erklärten, dass die Zahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen ist. Bei der letzten Ausgabe wurde die „Feria de modelismo“ von rund 5.000 Menschen besucht. Die Messe in der Sportanlage von Bunyola hat heute von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr und von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Aber auch morgen Vormittag haben Sie noch einmal die Möglichkeit, sich die Modellbauten kostenlos anzuschauen.

Inselradio Meldung vom 09.06.2013:
Mehr Passagiere bei Palmas Metro

So wurde das Verkehrsmittel im April von etwa 1,6 Prozent mehr Personen genutzt als noch im Vorjahresmonat. Das gab das Nationale Statistikinstitut INE jetzt bekannt. Insgesamt rund 101.000 Menschen fuhren in dem Zeitraum auf Mallorca mit der Metro. Zu diesem Anstieg führte auch die neue Direktlinie zwischen Palma de Mallorca und Marratxí, die erst vor wenigen Monaten den Betrieb aufnahm. Die zweite U-Bahn-Linie auf Mallorca verbindet den Campus der Balearenuniversität mit Palmas Hauptbahnhof, die Strecke ist vor allem bei Studenten sehr beliebt. Da diese aber im Sommer Semesterferien haben, kündigten die Verkehrsbetriebe jetzt an, dass die Bahn nur in der ersten Hälfte des Monats Juli Fahrgäste befördert und den Rest des Monats sowie den ganzen August pausiert. Auch die Zugverbindung Palma-Inca-Sa Pobla-Manacor stellt auf Sommerfahrplan um und verkehrt in den zwei Monaten nur noch alle 30 Minuten. Nur morgens sind, aufgrund der vielen Pendler, mehr Züge im Einsatz.

Inselradio Meldung vom 22.06.2013:
Palmas Unternehmen fordern mehr Züge im Sommer

Kürzlich gaben die Verkehrsbetriebe SFM bekannt, dass im Juli und August ein stark reduzierter Sommerfahrplan für die Zug- und Metroverbindungen gelte. So pausiert die U-Bahn zwischen Palma und Marratxí in den beiden Monaten komplett. Die Strecke zwischen Palmas Hauptbahnhof und dem Campus der Balearenuniversität, auf der auch das Gewerbegebiet Son Castelló liegt, wird nur in der ersten Hälfte des Monats Juli befahren. Gegen den Sommerfahrplan protestieren jetzt Unternehmen, die ihren Sitz in Palmas Industriegebiet haben, dazu gehören unter anderem Meliá Hotels International, Air Berlin oder TUI. Sie fordern für den Sommer einen Ersatzfahrplan, der es Mitarbeitern und Kunden ermöglicht, weiterhin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Geschäftsräumen zu gelangen. Die betroffenen Firmen haben sich mit der Problematik an den Verband Asima gewendet, der die Interessen der Firmen in Son Castelló vertritt. Derzeit wird nach einer Lösung gesucht.

Juli

nach oben

Inselradio Meldung vom 06.07.2013:
Unzufriedene Zug-Passagiere auf Mallorca

Für die Verärgerung der Fahrgäste sorgt bereits seit Montag der Sommerfahrplan bei Mallorcas Zug- und Metroverbindungen. Geklagt wird vor allem darüber, dass die Verkehrsbetriebe SFM nicht ausreichend über die geänderten Fahrzeiten informieren und die Fahrpläne der Busse nicht an die neuen Zeiten der Züge angepasst sind. Seit 1. Juli und noch bis Ende August werden Passagiere auf der Strecke Palma de Mallorca - Inca - Sa Pobla - Manacor unter der Woche nur noch alle 30 Minuten befördert, so wie es vorher nur an Wochenenden und Feiertagen der Fall war. Nur morgens sind, aufgrund der vielen Pendler, mehr Züge im Einsatz. Auch bei Mallorcas U-Bahn gibt es Kürzungen im Fahrplan: So pausiert die neue Linie zwischen Palma de Mallorca und Marratxí im Juli und August komplett, die Metro zwischen dem Campus der Balearen-Universität und Palma de Mallorcas Hauptbahnhof verkehrt nur in der ersten Hälfte dieses Monats.

Inselradio Meldung vom 11.07.2013:
Palma de Mallorcas Metro gewinnt 6.000 Passagiere in nur einem Jahr

Damit ist Inselhauptstadt die einzige Region Spaniens, in der die Anzahl der Fahrgäste gestiegen ist. Das geht aus aktuellen Daten des Nationalen Statistikinstituts INE hervor. Während zum Beispiel in Madrid ein Rückgang von fast zehn Prozent zu verzeichnen ist, beförderte die U-Bahn von Palma de Mallorca etwa zwei Prozent mehr Menschen als noch im vergangenen Jahr. Alleine im Monat Mai dieses Jahres nahm die Metro 112.000 Passiere mit. Derzeit gibt es auf Mallorca zwei Metro-Linien: Eine führt von Palma nach Marratxì, die andere zur Balearen-Universität. Während der Sommermonate Juli und August gilt allerdings ein reduzierter Sommerfahrplan, weitere Informationen zu den Strecken und Fahrpreise finden Sie auf der Homepage der Verkehrsbetriebe.

August

nach oben

Inselradio Meldung vom 29.08.2013:
Palma de Mallorcas Bahn stellt den Fahrplan um

Am kommenden Montag kehren die Züge wieder zum Normalbetrieb zurück, wie das Verkehrsunternehmen SFM bekannt gab. Das gilt sowohl für die Zugverbindungen zwischen Palma, Inca, Sa Pobla und Manacor als auch für die Metrolinien zwischen Palma und Marratxí bzw. Palmas Hauptbahnhof und dem Campus der Balearenuniversität. Die M1 zur UIB wird dann zum Beispiel vormittags wieder jede viertel Stunde fahren und nachmittags jede halbe Stunde. Seit Anfang Juli gilt ein stark reduzierter Fahrplan. Grund dafür sind Passagierrückgänge von rund 40 Prozent während der Sommermonate, was vor allem auf die vorlesungsfreie Zeit der Balearenuniversität zurückzuführen ist. Alle weiteren Infos und Fahrpläne finden Sie auf der Homepage der Verkehrsbetriebe: www.trenssfm.com.

September

nach oben

Inselradio Meldung vom 02.09.2013:
Fahrplanumstellung von Bahn und Metro auf Mallorca

Ab heute kehren die Züge wieder zum Normalbetrieb zurück, wie das Verkehrsunternehmen SFM bekannt gab. Das gilt sowohl für die Zugverbindungen zwischen Palma, Inca, Sa Pobla und Manacor als auch für die Metrolinien zwischen Palma und Marratxí bzw. Palmas Hauptbahnhof und dem Campus der Balearenuniversität. Die M1 zur UIB wird dann zum Beispiel vormittags wieder jede viertel Stunde fahren und nachmittags jede halbe Stunde. Seit Anfang Juli gilt ein stark reduzierter Fahrplan. Grund dafür sind Passagierrückgänge von rund 40 Prozent während der Sommermonate, was vor allem auf die vorlesungsfreie Zeit der Balearenuniversität zurückzuführen ist. Alle weiteren Infos und Fahrpläne finden Sie auf der Homepage der Verkehrsbetriebe:
www.trenssfm.com.

Inselradio Meldung vom 17.09.2013:
100 Jahre Straßenbahn in Sòller auf Mallorca


1913 fuhren die hölzernen Wagen zum ersten Mal auf der Strecke zwischen Sòller und Port de Sòller auf Mallorca, in Erinnerung an dieses historische Ereignis hat die Gemeinde jetzt eine Jubiläumsfahrt organisiert. Sie findet statt am 4. Oktober und nicht nur Politiker und Behördenvertreter sind dazu eingeladen, auch jeder Interessierte kann daran teilnehmen. Dazu ist lediglich eine Registrierung am Ticketschalter in Sòller erforderlich, wer sich hier vor dem 30. September anmeldet, kann in der Straßenbahnkolonne am 4. Oktober mitfahren. Neben dieser Sonderfahrt wird sowohl in Sòller als auch in Port de Sòller auf Mallorca ein Festgelände aufgebaut mit vielen Informationen rund um die Geschichte der Straßenbahn. Die hölzerne Tram beförderte jährlich 100-tausende Gäste auf einer Strecke von knapp 4,8 Kilometern.

[Anmerkung Site-Admin: Ähnlich lautende Meldungen sind auch in der Mallorca-Zeitung und im Mallorca-Magazin erschienen.]

Inselradio Meldung vom 21.09.2013:
Ehemals geplante Zugstrecke nach Artà auf Mallorca wird zum Wanderweg

Die Regionalregierung unter Bauzà stellt nun rund 5,5 Millionen Euro zur Verfügung, um entlang der unfertigen Bahnstrecke zwischen Manacor und Artà eine sogenannte „Vía Verde" zu Deutsch „Grünen Weg" zu errichten. Der rund 29 Kilometer lange Abschnitt soll dann künftig als Rad- oder Wanderweg genutzt werden und Mallorca als Reiseziel vor allem unter Touristen beliebter machen. Wann mit den Bauarbeiten begonnen wird, steht noch nicht fest. Unterdessen hagelt es Kritik von Seiten der Opposition. Laut dem Bürgermeister von Son Servera, Toni Servera, sei es sinnvoller, die geplante Zugstrecke fertig zu bauen, statt ein völlig neues Projekt zu starten. Der Grundstein für den Bau der Zugverbindung Manacor-Artà wurde im Jahr 2002 unter der sozialistischen Regierung von Francesc Antich gelegt. Es folgte ein Jahrzehnt, in dem die Bauarbeiten nur schleppend voran kamen und immer wieder durch Probleme erschwert wurden. Die seit Mai 2011 regierenden Konservativen haben dann definitiv einen Schlussstrich unter das Projekt gezogen, aus Kostengründen, wie es offiziell heißt.

[Anmerkung Site-Admin: Eine ähnlich lautende Meldung ist auch im Mallorca-Magazin erschienen.]

Oktober

nach oben

Inselradio Meldung vom 01.10.2013:
Verbesserter Bus-Service in Marratxí auf Mallorca

Betroffen ist die Linie 302. Laut einem Abkommen zwischen dem balearischen Umweltminister, Biel Company, und dem Bürgermeister der Gemeinde, Tomeu Oliver, soll die Strecke ausgeweitet werden und ab kommendem Montag, den 7. Oktober von Es Figueral über die Umgehungsstraße MA 30 bis in das Wohngebiet Son Ametler reichen. Die städtischen Verkehrsbetriebe reagieren mit dieser Änderung auf eine Forderung der rund 650 Bewohner von Son Ametler. Diese waren bis jetzt von den öffentlichen Transportmitteln komplett abgeschnitten. Das Abkommen sieht zudem vor, dass die Linien 301 und 307, in Richtung des Bahnhofes von Marratxí, in Zukunft häufiger fahren, um die Strecke zu entlasten. Im letzten Jahr nutzten rund 90.000 Personen das öffentliche Verkehrsnetz in Marratxí. Alle Infos sowie den aktuellen Fahrplan der Buslinien finden Sie auf der Homepage des Busunternehmens.

Inselradio Meldung vom 04.10.2013:
Jubiläumsfahrt der Straßenbahn von Sóller auf Mallorca

Vor 100 Jahren fuhren die hölzernen Wagen zum ersten Mal auf der Strecke zwischen Sóller und Port de Sóller auf Mallorca. In Erinnerung an dieses historische Ereignis hat die Gemeinde jetzt eine Jubiläumsfahrt organisiert, diese findet heute um 18:30 Uhr statt. Dann beteiligen sich mehr als 500 Personen an der Sonderfahrt. Darunter auch Politiker und Behördenvertreter, wie zum Beispiel Balearenpräsident José Ramón Bauzá und Inselratspräsidentin María Salom. Desweiteren gibt es sowohl in Sóller als auch in Port de Sóller ein Festgelände, auf dem sich die Besucher über die Geschichte der Straßenbahn informieren können. Die hölzerne Tram befördert jährlich hunderttausende Gäste auf einer Strecke von knapp 4,8 Kilometern.

Mallorca Magazin / Mallorca Zeitung - Oktober 2013

In beiden Zeitungen sind jeweils Artikel erschienen, die die 100 jährige Straßenbahn von Sóller nach Port de Sóller würdigen. Das Ereignis jährt sich am 04.10. mit einer Festveranstaltung. Leider ist eine Widergabe der Artikel aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

Inselradio Meldung vom 11.10.2013:
Straßenbahn rammt Auto in Sóller auf Mallorca

Der Unfall ereignete sich gestern gegen 8:30 Uhr: Die Tram war gerade auf dem Weg von Sóller nach Port de Sóller, als sie mit einem PKW zusammenstieß. Die Bahn entgleiste daraufhin, der Lokführer sowie zwei Fahrgäste wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Grund des Unfalls war die Unachtsamkeit des Autofahrers, der die anrollende Tram übersah. Die Straßenbahn wurde durch die Kollision stark beschädigt und konnte ihre Fahrt nicht fortsetzen. Wie sich herausgestellt hat, handelt es sich bei dem Unfallverursacher um einen doppelten Pechvogel: Bereits 2002 war er an derselben Stelle mit einer Tram zusammengestoßen. Auch damals gab es keine Schwerverletzten.

[Anmerkung Admin: Die Schlagzeile suggeriert einmal mehr, <die Bahn ist Schuld> ... auch wenn es im Text dann richtig steht. Außerdem steht hierzu ein längerer Artikel in der Mallorca-Zeitung]

Inselradio Meldung vom 17.10.2013:
Baustart der „grünen Straße" auf Mallorca

Wie bereits berichtet soll entlang der unfertigen Bahnstrecke zwischen Manacor und Artà ein Rad- und Wanderweg entstehen. Wie der balearische Umweltminister Biel Company gestern erklärte, soll bereits im November mit den Bauarbeiten begonnen werden. Dafür stellt die Regionalregierung unter Bauzà rund 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die rund 29 Kilometer lange „Via Verde" - zu Deutsch „grüne Strecke" führt dann von Manacor über Sant Llorenç und Son Servera nach Artà und soll Mallorca als Reiseziel vor allem unter Touristen beliebter machen. Im Rahmen des Projekts werden rund 6.000 neue Bäume gepflanzt und es entstehen zudem insgesamt neun Ruhezonen zum Rasten und Entspannen. Laut den Plänen der Regionalregierung sollen die Bauarbeiten bereits im April abgeschlossen sein.

[Anmerkung Admin: Herzlichen Glückwunsch, da verwüstet die Trasse wenigstens nicht wieder. Auf Wiedersehen in 30 Jahren. Außerdem steht hierzu ein längerer Artikel in der Mallorca-Zeitung und auch im Mallorca-Magazin]

Inselradio Meldung vom 26.10.2013:
Rabatt für Teilzeitresidenten aus Fornalutx beim Zugfahren in Sóller auf Mallorca

Teilzeitresidenten aus Fornalutx bekommen beim Zugfahren in Sóller auf Mallorca Rabatt. Diese Entscheidung geht nun aus einem Abkommen des Bürgermeisters der Gemeinde im Westen Mallorcas, Joan Albertí mit dem Vorsitzenden der Bahngesellschaft Ferrocarril de Sóller, Oscar Mayol hervor. Demnach sollen Personen, die einen Wohnsitz in Fornalutx haben, diesen aber nur zeitweise nutzen, den gleichen Preisnachlass beim Zug- und Tramfahren in Sóller genießen, wie Dauerbewohner. Um sich für den Residenten-Rabatt akkreditieren zu können, müssen die betroffenen Personen einen Nachweis über eine Immobilie in der Gemeinde vorweisen. Der Rabatt zum Zug- und Tramfahren in Sóller ist auch auf Familienmitglieder, die mit dem Antragsteller unter einem Dach wohnen, übertragbar. Die gleichen Vergünstigungen bestehen schon seit längerem für die Gemeinde Sóller in Mallorcas Westen.

November

nach oben

Inselradio Meldung vom 12.11.2013:
Sonderzüge zwischen Palma und Inca

Die mallorquinische Bahngesellschaft SFM erklärte, dass anlässlich der Produktmesse Dijous Bo diesen Donnerstag mehr Züge im Einsatz sein werden, die die Passagiere von Mallorcas Inselhauptstadt nach Inca fahren und zurück. Geplant sind am Veranstaltungstag selbst sowie am Vorabend des Events 27 zusätzliche Verbindungen. Die Bahn rechnet mit etwa 30.000 Fahrgästen, mehr als doppelt so viele wie an einem gewöhnlichen Wochentag. Zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr fährt die Linie „Inca Express“ einmal in der Stunde in jede Richtung und macht dabei nur in Marratxí Halt. Der Dijous Bo ist das größte Volksfest Mallorcas, es handelt sich dabei um eine Mischung aus Landwirtschaftsmesse, Tierschau, Kunstausstellung und Sportturnier. Erwartet werden am Donnerstag rund 300.000 Menschen in Inca auf Mallorca.

Inselradio Meldung vom 13.11.2013:
Passagierrückgang bei Palma de Mallorcas Metro

Laut nationalem Statistikinstitut INE nutzten im September rund 87.000 Menschen die U-Bahn zwischen der Plaza de España und der Balearenuniversität bzw. nach Marratxí. Das sind etwa 1,4 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Palmas Metro stellt vor allem für Studenten auf Mallorca das Hauptverkehrsmittel dar, denn sie erreichen damit die Uni nahe Palma. Demensprechend werden in den Sommermonaten, also während der Semesterferien, die wenigsten Fahrgäste befördert. Die Metro von Palma ist spanienweit nicht die einzige Stadtbahn, die Fahrgäste verloren hat. Noch signifikanter war der Rückgang zum Beispiel in Madrid, Valencia, Sevilla und Barcelona.

Mallorca Zeitung - 14.November 2013

In einem Bericht in der Zeitung wird von der Rückgabe eines Straßenbahntriebwagens geschrieben. Das Fahrzeug sei als origineller Party-Veranstaltungsort genutzt worden. [Anmerkung Admin: Es handelt sich um den Triebwagen, der längere Zeit in Palma im Lokschuppen hinterstellt war, bevor dieser zu einer Galerie umgestaltet worden ist] Laut Zeitungsbericht soll das Fahrzeug wieder aufgearbeitet werden und dann zwischen Sóller und Port de Sóller mit anderen baugleichen Fahrzeugen zum Einsatz gelangen. Mehrere Straßenbahntriebwagen wurden 1998 aus Lissabon gekauft (Tw 21 ff.)

Inselradio Meldung vom 28.11.2013:
Jugendlicher auf Mallorca wurde vom “Roten Blitz” überfahren

Der Vorfall ereignete sich gestern gegen 15:30 Uhr an einem Bahnübergang in Palma de Mallorcas Vorort Son Oliva. Ein 17-Jähriger war hier entlang der Schienen unterwegs. Laut Polizeiangaben hörte der junge Mann offenbar über Ohrstöpsel Musik und trug zudem eine Kapuze. Aus diesem Grund konnte er den herankommenden Zug weder hören noch sehen und wurde daraufhin von der Bahn überfahren. Der Jugendliche erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen am Kopf. Die Rettungskräfte waren sofort zur Stelle und brachten den Verletzten in ein Krankenhaus nach Palma de Mallorca.

Dezember

nach oben

Mallorca Zeitung - 05. Dezember 2013

Ein sehr ausführlicher Bericht über den AAFB und seine Aktivitäten ist in der Mallorcazeitung Ausgabe 709 erschienen. Hier wird in Text und Bild die Arbeit des Eisenbahnfreunde beleuchtet, deren Domizil in dem derzeit als Betriebswerk nicht genutzten Neubauhalle in der Nähe des Bahnhofs Son Carrio ist. Hier werden historische Fahrzeuge restauriert, die teils von den Bahnen der Insel und teils von anderswo her stammen.

Mallorca Magazin - 05. Dezember 2013

Im MM ist ein Artikel über den Nahverkehr auf Mallorca erschienen, hier wurde eine recht einseitige Betrachtung unternommen, die mehr das Wider als das Für beleuchtet.

Auf eine Wiedergabe beider Artikel muß ich leider aus Urheberrechtsgründen verzichten.

Inselradio Meldung vom 07.12.2013:
Der Zug zwischen Sineu und Manacor auf Mallorca legt eine Pause ein

Bereits seit gestern und noch bis kommenden Montagmorgen um 5:00 Uhr stehen auf der Zugstrecke zwischen Sineu und Manacor auf Mallorca die Räder still. Das gaben die mallorquinischen Verkehrsbetriebe SFM bekannt. Grund für die Sperrung sind Arbeiten an der Strecke, und zwar an der sogenannten Brücke „Puente des Susto“, die sich an der Landstraße Ma-3300 zwischen Sineu und Petra befindet. Während der Sperrung ist aber ein Ersatzverkehr eingerichtet. Zwei Busse der Verkehrsbetriebe sind im Einsatz und fahren die Passagiere von Sineu über Petra nach Manacor und zurück.

Inselradio Meldung vom 11.12.2013:
Der Zug nach Sóller geht in die Winterpause

Route zwischen Palma und der Stadt im Tramuntana-Gebirge hat viele Namen und gehört unbestritten zum historischen und kulturellen Erbe Mallorcas. Damit das auch so bleibt, stellt der Zug immer am Jahresende wegen Wartungsarbeiten den Betrieb ein. Seit dieser Woche ist es nun wieder so weit. Zu den Reparaturen gehören zum Beispiel Gleisarbeiten entlang der Strecke zwischen Palma und Sóller, wo auf einer Länge von zwei Kilometern neue Schienen verlegt werden. Alles einsteigen heißt es aber wieder am 1. Februar, dann fährt der mittlerweile 100-jährige Zug wieder regelmäßig Touristen und Eisenbahn-Nostalgiker von Palma nach Sóller und wieder zurück. Unterdessen steht in den kommenden Wochen auch die Straßenbahn von Sóller wegen Wartungsarbeiten still. Diese nimmt den Betrieb allerdings bereits ab dem 24. Dezember wieder auf.

Inselradio Meldung vom 14.12.2013:
Palma de Mallorcas Metro entgleist

Der Vorfall ereignete sich gestern Abend gegen 20:30 Uhr. Beim Ausfahren aus dem Bahnhof von Son Sardina ist ein Waggon der U-Bahn, die in Richtung Balearenuniversität unterwegs war, aufgrund eines technischen Defekts entgleist. Da der Zug mit niedriger Geschwindigkeit fuhr, wurde niemand verletzt, 20 Fahrgäste mussten evakuiert werden. Etwa zwei Stunden lang blieb der Abschnitt zwischen Son Sardina und der UIB in Palma de Mallorca komplett gesperrt, allerdings wurde ein Schienenersatzverkehr für die Passagiere eingerichtet. Nach Angaben der mallorquinischen Verkehrsbetriebe SFM nahm die Metro heute Morgen ihren normalen Betrieb wieder auf.

Inselradio Meldung vom 21.12.2013:
Gratis-Tram-Fahrten von Sóller nach Port de Sóller auf Mallorca

Die gibt es in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember sowie vom 31. Dezember auf den 1. Januar. Insgesamt 20 Züge verkehren in beiden Richtungen zwischen 21.00 Uhr abends und 6.00 Uhr früh. Abfahrt in Sòller ist jeweils zur vollen Stunde, im Hafen von Sòller auf Mallorca starten die Züge zu jeder halben Stunde. Tickets müssen für diese Sonderfahrten nicht gelöst werden. Die Gemeinde möchte mit diesem Service erreichen, dass die Anwohner ihre Fahrzeuge stehen lassen und sich niemand nach dem Genuss von Alkohol hinter das Steuer setzen muss. Momentan steht die Tram in Sòller, genauso wie die Inselbahn „Roter Blitz“ auf Mallorca noch wegen Wartungsarbeiten still. Pünktlich zum 24. Dezember soll sie jedoch wieder den Betrieb aufnehmen. Die Bergbahn fährt hingegen erst wieder ab dem 1. Februar 2014.

Inselradio Meldung vom 22.12.2013:
Fahrplanänderungen bei Mallorcas Bahn während der Feiertage

An Heiligabend und an Silvester werden die Züge sowie die Metro dem regulären Fahrplan entsprechend verkehren, allerdings wird der Service am Abend früher eingestellt. Konkret heißt das, dass die letzten Züge von Palma, Manacor und Sa Pobla zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr fahren. Um die gleiche Zeit stellt an Heiligabend und an Silvester Palma de Mallorcas U-Bahn den Betrieb ein. Ein spezieller Fahrplan gilt auch am 25. Dezember und am 1. Januar, alle Änderungen erfahren Sie auf der Homepage der mallorquinischen Transportgesellschaft, unter www.tib.org.

Chemnitz, der 24.12.2013
Ich wünsche allen Besuchern von <Eisenbahn auf Mallorca> einen geruhsamen Jahresausklang
sowie ein gesundes Neues Jahr 2014. Danke an alle, die mich hier unterstützt haben, sei es mit Bildern oder Informationen.

Besonderer Dank an geht an Herrn Nowak aus Berlin, der mich auch in diesem Jahr wieder mit der Vorauswahl und Aufbereitung der Neuigkeiten unterstützt.

Jens Haipeter

Inselradio Meldung vom 24.12.2013:
Gratis-Tram-Fahrten von Sóller nach Port de Sóller auf Mallorca

Die gibt es in der Nacht von heute auf morgen sowie vom 31. Dezember auf den 1. Januar. Insgesamt 20 Züge verkehren in beiden Richtungen zwischen 21.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens. Abfahrt in Sóller ist jeweils zur vollen Stunden, im Hafen von Sóller starten die Züge zu jeder halben Stunde. Tickets müssen für diese Sonderfahrten nicht gelöst werden, denn die Fahrten sind kostenlos. Die Gemeinde möchte mit diesem Service erreichen, dass die Anwohner ihre Fahrzeuge stehen lassen und sich niemand alkoholisiert hinter das Steuer setzt. In den letzten Wochen stand die Tram in Sóller auf Mallorca wegen Wartungsarbeiten still.

Inselradio Meldung vom 24.12.2013:
Spezieller Feiertagsfahrplan bei Mallorcas Bahn

Heute und an Silvester werden die Züge sowie die Metro dem regulären Fahrplan entsprechend verkehren, allerdings wird der Service am Abend früher eingestellt. Konkret heißt das, dass die letzten Züge von Palma, Manacor und Sa Pobla zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr fahren. Und auch Palma de Mallorcas U-Bahn stellt den Betrieb heute und an Silvester früher ein. Morgen und übermorgen sowie am 1. und 6. Januar stehen die Räder der U-Bahn ganz still. Alle Änderungen erfahren Sie auf der Homepage der mallorquinischen Transportgesellschaft, unter www.tib.org.

Inselradio Meldung vom 27.12.2013:
Die Tram zwischen Sóller und Port de Sóller auf Mallorca fährt wieder

Pünktlich zu Weihnachten nahm der Zug seinen Betrieb auf. Zuvor standen die Räder wegen Wartungsarbeiten entlang der Strecke etwa zwei Wochen lang still. Wie auch in der Nacht vom Heilig Abend auf den ersten Weihnachtsfeiertag gibt es in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar kostenlose Sonderfahrten für alle Passagiere. Insgesamt 20 Züge verkehren dann in beiden Richtungen zwischen 21:00 Uhr abends und 06:00 Uhr morgens. Abfahrt in Sóller ist jeweils zur vollen Stunden, im Hafen von Sóller starten die Züge zu jeder halben Stunde. Die Tram vom Sóller feierte in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Jährlich befördern die hölzernen Wagen hunderttausende Gäste auf einer Strecke von knapp 4,8 Kilometer.

Mallorca Zeitung - 27. Dezember 2013

Ein ähnlich lautender Bericht ist in der Ausgabe 1-2014 datiert auf dem 27.12.2013 erschienen.