letzte Änderung auf dieser
Seite: 26.06.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News 2009

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Meldungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2009

(gerne nehme ich zusätzliche Informationen auf oder Korrekturen vor)

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link sollte ich entfernen, das wollte man so ...

Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Januar

nach oben

Ein gesundes Neues Jahr allen Besuchern von www.eisenbahn-auf-mallorca.de

Inselradio Meldung 28.01.2009:
Son Servera fordert Änderung von Bahnroute

Der Bürgermeister des Ortes, Barrientos, wendet sich gegen die bisherige Planung der neuen Eisenbahnlinie von Manacor nach Cala Ratjada. Das erklärte er nach Gesprächen mit dem balearischen Verkehrsminister Vicens. Durch die gelplante Trasse würde eine Barriere zwischem dem Wohngebiet und der Küste entstehen. Man wolle den Anschluß durch die Bahn, aber nicht um jeden Preis, sagte Barrientos.

Februar

nach oben

Inselradio Meldung 01.02.2009:
Oppostition kritisiert Tram-Pläne

Die frühere Bürgermeisterin von Palma, Cirer, von der konservativen Partei PP hat ernsthafte Zweifel an der geplanten Straßenbahn von Palma zur Playa de Palma geäußert. Die schon jetzt oft überfüllten Avenidas in Palma werden durch die neue Tram zwei weitere Spuren in jeder Fahrtrichtung verlieren. Dadurch gehe jeglicher Platz für den privaten Verkehr verloren, sagte Cirer. Auch würde den Autofahrern die Möglichkeit genommen, über Nebenstraßen die Staus zu umgehen.
- Anmerkung meinerseits: Am Besten die Bahn benutzen, dann muß man den Stau nicht umgehen. -

Inselradio Meldung 07.02.2009:
Historische Bahn  fährt ab Dienstag wieder

Die Schmalspurbahn, der so genannte “Rote Blitz”, nimmt in der kommenden Woche wieder den Dienst zwischen Palma und Sóller auf. Die historische Verbindung wurde wie in den vergangenen Jahren im Winter überholt. Gut zwei Monate war die Touristenattraktion außer Betrieb. Im Sommer gehört eine Fahrt mit der beliebten Bahn zu den meist gebuchten Ausflügen der Reiseveranstalter.

Inselradio Meldung 11.02.2009:
Neuer Busbahnhof wird fertiggestellt

Ab Mite März soll der neue Busbahnhof an der Plaza Espana in Palma den Fahrgästen zur Verfügung stehen. Das hat die Transportgesellschaft SFM mitgeteilt. Der neuen Busbahnhof war schon Mitte 2007 fertig gebaut worden, allerdings waren in der Dachkonstrunktion Mängel entdeckt worden. Das Projekt hat 65 Millionen Euro gekostet. An 29 Bussteigen sollen dann zukünftig mehr als 10000 Passagiere im Jahr abgefertigt werden. - Anmerkung meinerseits: das wären 11 Busse je Bussteig und Jahr bei einer Besetzung von 30 Personen, hier liegt wohl ein Zahlenfehler vor. - Foto: C. Schönbrodt

Thumb_PalmaBusbahnhof

Bild anklicken

Inselradio Meldung 13.02.2009:
Neue Busstation wird bald eingeweiht

Ab dem kommenden Monat März sollen die Überlandbusse auf Mallorca von der unterirdischen Station an der Plaza de Espana in Palma losfahren. Das kündigte der Verkehrsbeauftragte der Balearenregierung Francisco Donate an. Die alte Busstation hinter dem Parc de ses Estacions soll dann in Parkgelände umgewandelt werden. Geplant ist ein Grüngürtel bis ins Industriegebiet Son Fuster.

Inselradio Meldung 15.02.2009:
Staatsanwaltschaft wegen Metro-Bau eingeschaltet

Die jetzige Balearenregierung hat Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe und Durchführung von Baumaßnahmen für die neue U-Bahn von Palma zur Universität entdeckt. Vier Millionen Euro an Zahlungen würden demnach weder auf Verträgen beruhen, noch seien die Arbeiten dafür jemals durchgeführt worden. Unter Beschuß steht damit die frühere Verkehrsministerin der konservativen Partei PP, Cabrer.

Geld aus Madrid kommt
Die Zentralregierung unterstützt die Balearen in diesem jahr mit 84 Millionen Euro für lokale Projekte gemäß dem Autonomiestatut. Diese positive Nachricht brachte Balearenregierungschef Antich gestern von seiner Reise aus Madrid mit. Damit werden 15 Einzelprojekte finanziert. Der Hauptanteil von 20 Millionen fließt in den Bau der geplanten Straßenbahn von Palma über den Flughafen zur Playa de Palma.

Inselradio Meldung 18.02.2009:
Bahn  fährt nicht nach Cala Millor

Der Ausbau der Zugstrecken auf Mallorca wird nicht den Ferienort Cala Millor mit einschließen. Das sagte der balearische Verkehrsminister Vicens nach einem Treffen mit dem Bürgermeister von Son Servera, Barrientos. Die Gemeinde hatte zuvor Bedenken geäußert, dass durch die neue Bahnlineie der Ort geteilt würde. Der Verkehrsminister sagte, es sei keine Frage des Geldes, aber man könne nicht jeden Urlaubsort in die Route einbinden. Die neue Verbindugn non Manacor in den Südosten solle möglichst schnell und effizient sein. Als Endpunkt der Trasse hat der Minister Cala Ratjada ins Auge gefasst.

Inselradio Meldung 19.02.2009:
Öffentliche Gesellschaft betreibt Straßenbahn

Die neue Verkehrsverbindung zwischen Palmas Zentrum, dem Flughafen und der Playa de Palma soll in einer ersten Phase rein öffentlich betrieben werden. Später sollen auch private Investoren die Möglichkeit erhalten, mit einzusteigen. Das Passagieraufkommen wird gegenwärtig mit 13 Millionen Menschen pro jahr kalkuliert. Palma orientiert sich bei seinen Planungen an der neuen Straßenbahn von Teneriffas Hauptstadt Santa Cruz.

Inselradio Meldung 20.02.2009:
Bahnstrecke von Inca wird verdoppelt

So kann der Zug auf der Stecke Inca und Enllac in Zukunft zweigleisig fahren. Die Bauarbeiten dazu sind bereits in vollem Gange, so das belearische Verkehrsministerium. Demnach kann die neue Strecke ab Sommer in Betrieb genommen werden. Das Projekt kostet rund 12 Millionen Euro.

Inselradio Meldung 21.02.2009:
Startschuß für die Tram ist gefallen

Das balearische Verkehrsministerium und das Rathaus von Palma haben sich auf den Beginn des Baus der Straßenbahn von Palma zur Playa de Palma geeinigt. Dazu haben Palmas Bürgermeisterin Calvo und der Verkehrsminister der Inseln Vicens eine Vereinbarung unterschrieben. Schon Ende März soll ein erster Planungsentwurf vorliegen. Der soll dann öffentlich geprüft und auf seine Umweltverträglichkeit untersucht werden. Beide Politiker versprachen, dass sich eine Fehlplanung wie bei der Metro nicht wiederholen werde.

Inselradio Meldung 24.02.2009:
Bahnausbau in Manacor soll überirdisch verlaufen

Die neue Trasse aus der Inselmitte nach Artá wird in dem Ort aus Kostengründen nicht in den Untergrund verlegt. Das sagte der Balearische Verkehrsminister Vicens. Eine überirdische Streckenführung würde wirtschaftliche, ökologische und technische Vorteile haben. Die Bahn soll nach Fertigstellung im Stadtbereich 50 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Zwischen den Orten jedoch auf 100 km/h beschleunigen. Die Tunnelvariante würde nach Angaben des Ministers fast viermal soviel kosten und eine mehr als doppelt so lange Bauzeit in Anspruch nehmen. (Anmerkung: 10 Monate für die überirdische Variante sind geplant)

Inselradio Meldung 26.02.2009:
Studie über neue Zugstrecke vorgelegt

Die zukünftige Schienenverbindung von Manacor nach Artá ist vor allem für das direkte Umfeld der beiden Städte entscheidend. Eine Prognose besagt, dass nur ein Virtel der Nutzer bis nach Palma wollten. Dagegen sehen Dreiviertel der Menschen die Strecke als bedeutend für kürzere Wege. Der Zug soll von Manacor bis Artà und umgekehrt ca. 25 Minuten brauchen.

Inselradio Meldung 28.02.2009:
Straßenbahn rückt in greifbare Nähe

Mit fünf Millionen Euro haben das balearische Verkehrsministerium und das Rathaus Palma den Grundstein für die geplante Straßenbahn in Palma gelegt. Das Geld steht der neu gegründeten “Straßenbahngesellschaft Palma” zur Verfügung. Diese wird sich um Design, Konstruktion und Betrieb des neuen öffentlichen Verkehrsmittels kümmern. Erst vor einer Woche bekam der Bau der Straßenbahn endgültig grünes Licht. Die Bahn soll zwischen Plaza de Espana, Flughafen und Arenal verkehren.

März

nach oben

Inselradio Meldung 07.03.2009:
Bus schlägt Metro

Nach den ersten fünf Monaten der neuen U-Bahn von der Plaza Espana in Palma zur Universität der Balearen ist der Vergleich mit den Bussen ernüchternd. Doppelt so viele Passagiere fahren täglich mit den Bussen anstatt auf die Metro zu setzen. 9400 Fahrgäste nutzen die Buslinien 10 ins Poligono Son Castelló und die 19 zum Parc Bit sowie zur Uni. Die U-Bahn kommt nur auf durchschnittlich 4400 Passagiere am Tag.

Anmerkung meinerseits: Hätte es nicht ein Jahr Stillstand durch Baupfusch gegeben, wäre die Situation eine andere.

Inselradio Meldung 09.03.2009:
Europa soll Straßenbahnbau unterstützen

Weil sie zur europäischen Vernetzung beiträgt, soll die EU die geplante Straßenbahn in Palma mitfinanzieren. Das wird die Balearenregierung bei einem kommenden Treffen mit der Agentur für transeuropäische Vernetzung, TEN-T, fordern. Durch die neue Bahn wird der Flughafen mit der Innenstadt verbunden. Frühestens im Mai wird die EU entscheiden, ob sie 10% der Baukosten übernimmt. Bereits zugesagt wurden Zuschüsse von der spanischen Regierung.

Inselradio Meldung 09.03.2009:
Neuer Busterminal kommt gut an

Die ersten Fahrgäste an der neue eingeweihten Busstation an der Plaza Espana in Palma waren voll des Lobes. Der neue Terminal sei sehr groß und wirke besonders modern, schwärmten einige der ersten Passagiere. Am ersten Betriebstag nutzten rund 300 Menschen die neue Einrichtung. Es sei an alles gedacht worden, bemerkte eine Gruppe von Fahrgästen. Ein Fahrstuhl für Behinderte ebenso wie ein Abzug für die Abgase der Busse.

Inselradio Meldung 11.03.2009:
Diesellokomotiven werden abgeschafft

Im nächsten Jahr wird die Bahnstrecke zwischen Palma und Manacor elektrisch betrieben. Das hat das balearische Verkehrsministerium mitgeteilt. Die alten Dieselloks werden durch Elektrotriebwagen ersetzt. Die Umrüstungsarbeiten dafür beginnen in diesem September und sollen Ende 2010 abgeschlossen sein. Die Regierung hat schon elf neue Loks gekauft. Dafür wurden 54 Millionen Euro investiert.

Anmerkung meinerseits: Es handelt sich bei den abzulösenden Fahrzeugen um die Triebwagen der Reihe 61 von CAF. In wie weit mit den elf bestellten Elektro-Triebwagen der Verkehr im derzeitigen Umfang durchgeführt werden kann, bleibt abzuwarten.

Inselradio Meldung 14.03.2009:
Steckenverlauf von Bahn ist umstritten

Der Vorschlag für eine nördliche Route zwischen Sa Pobla und Alcudia des Umweltministeriums wurde vom Straßenbauministerium als gefährlich eingestuft. Das Umweltministerium hat eine Trasse parallel zur Autobahn vorgeschlagen, die den geringsten Eingriff in die Natur darstellen soll. Die Verkehrtsexperten kategorisierten den Verlauf als problematisch für den Straßenverkehr. Sie favorisieren eine Trasse, die weiter südlich verläuft.

Inselradio Meldung 16.03.2009:
Eisenbahngesellschaft investiert in Sicherheit

Die SFM wird 3,7 Millionen Euro in die Verbindungen zwischen Inca, Sa Pobla und Manacor investieren. Das kündigte das Verkehrsministerium an. Das Geld soll in verbesserte Verkehrssignale, Schienenarbeiten und Kontrollsysteme fließen. So kann auch die Frequenz der Züge gesteigert werden.

Inselradio Meldung 20.03.2009:
Inca will unterirdischen Bahnverlauf

Nachbarschaftsvereinigungen haben in der Stadt für eine Verlegung der Bahnstrecke in einen Tunnel demonstriert. Im Umkreis des Bahnhofs wurden 500 Plakate angebracht. Außerdem wurden bislang schon 6000 Unterschriften für das Projekt gesammelt. Die Demonstranten zeigten auf Postern schon einen Entwurf für eine mögliche unterirdische Bahnstation. Der balearische Verkehrsminister Vicens sagte, das Vorhaben würde in dieser Legislaturperiode nicht verwirklicht. Andere Projekte, wie die neue Bahnlinie nach Alcúdia, hätten Priorität.

Inselradio Meldung 21.03.2009:
Straßenbahn-Projekt wird am Montag vorgestellt

Dann soll gezeigt werden, wie die Tram von Palma über den Flughafen zur Playa de Palma fahren könnte. Palmas Bürgermeisterin Calvo und der balearische Verkehrsminister Vicens stellen das Projekt vor. Technische Experten haben ein Jahr an den Plänen, die jetzt präsentiert werden gearbeitet. Das Verkehrsprojekt soll mit Mitteln aus Madrid finanziert werden.

Inselradio Meldung 23.03.2009:
Straßenbahnprojekt wird vorgestellt
Heute präsentiert die Balearenregierung das Basis-Projekt für die geplante Tram von Palma über den Flughafen zur Playa de Palma. Im ersten Abschnitt des Vorhabens werden 20 Millionen Euro für Maschinen und vorbereitende Maßnahmen ausgegeben. Das Bauprojekt soll auch bei der Europäischen Kommission vorgestellt werden, um einen Teil der Investitionen aus Brüssel finanzieren zu lassen. Der Hauptanteil wird aus Madrid bezahlt.

Inselradio Meldung 24.03.2009:
Tram-Planung nimmt Form an

Im 24-Minuten Takt und mit höchstens 50 km/h wird die neue Bahn den Plaza de Espana mit Palmas Flughafen Son Sant Joan verbinden. Diese und weitere Eckdaten hat das Verkehrsministerium der Balearen bei der Präsentation der Pläne zum ersten Bauabschnitt in Palma veröffentlich. Auf über zehn Kilometern entlang der Avenidas und durch Portixol werden in beiden Richtungen Gleise verlaufen. Diese werden in die Straße eingebettet sein, so dass Autos weiter darauf fahren können. Der erste Bauabschnitt wird über 200 Millionen Euro kosten. Erste Arbeiten sollen noch vor 2011 begonnen werden.

Inselradio Meldung 25.03.2009:
Widerstand gegen Tram-Pläne regt sich

Die Vereinigungen der Geschäftsbesitzer in der Innenstadt von Palma zeigten sich besorgt über die geplante Straßenbahn auf den Avenidas. Anfang der Woche hatte die Balearenregierung ein Basisprojekt für das Vorhaben vorgestellt. Danach wird der Autoverkehr von der Ringstraße nahezu verbannt. Die Geschäftsinhaber befürchten nun Einbußen, da ihre Kunden nicht mehr ungehindert mit dem Auto an die Geschäfte heranfahren können. Auch Taxifahrer äußerten Bedenken. Die Stadt sei so deutlich schwierieger zu durchfahren. Der Präsident der Vereinigung der Taxifahrer auf den Balearen, Nieto, forderte einen eigenen Fahrstreifen für Taxis auf den Avenidas.

Inselradio Meldung 27.03.2009:
Verkehrsteilnehmer bekommen ihren Platz

Wie Motorräder und Autos, werden auch Fahrräder auf den Avenidas neben Palmas neuer Tram fahren. Das hat Bürgermeisterin, Aina Calvo, garantiert. Damit reagierte sie auf Kritik an den Plänen des Straßenbahnprojektes. Erst gestern hatte der Abteilungsleiter für Verkehr in Palmas Rathaus die Umsetzung eines abgetrennten Fahrradweges in Frage gestellt. Dieser wird nun wahrscheinlich in die Autofahrbahn integriert werden. Calvo will einen Weg finden, dass jede Form des Transportes am Verkehr auf den Avenidas teilnehmen kann.

Inselradio Meldung 30.03.2009:
”Tarjeta intermodal” wird genutzt

Die Kombikarte für Bus, Bahn und Metro auf Mallorca hat sich bisher rund 73000 Mal verkauft. Die Geschäftsführerin der Transportgemeinschaft Mallorca, Inmaculanda Salamanca, zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kunden hätten das gute Preisleistungsverhältnis des Tickets entdeckt. Seit zwei Jahren gibt es die “tarjeta intermodal”. Mit ihr können Fahrgäste alle öffentlichen Verkehrsmittel günstig nutzen. Besonders häufig tun dies vor allem Jugendliche und Rentner. Sie sparen mit der Karte bis zu 50 Prozent der Fahrtkosten.

April

nach oben

Inselradio Meldung 09.04.2009:
Inselrat will Bahnstrecke nach Santanyi

Bereits von 1917 bis 1964 gab es eine Schienenverbindugn zwischen der Inselhauptstadt Palma und der Stadt im Südosten. Davon ist jedoch nichts übrig geblieben, weder Gleise noch Trassen. Nun sind aber von Experten erste Studien darüber erstellt worden, wie die Südstrecke wiederbelebt werden könnte. Zwar ist dieses Projekt nicht für die laufende Legislaturperiode angedacht, aber erste Schritte wurden bereits unternommen. Langfristig ist geplant, mit der neuen Linie die Städte Palma, Llucmajor, Campos, Santanyi, Felanitx und Manacor anzubinden. Anmerkung: bereits 2007 existierte dazu ein Zeitungsartikel mit einem Kartenausschnitt.

Inselradio Meldung 13.04.2009:
Viele Bürger unterschrieben

Über 4000 Unterschriften haben die Gegner des geplanten Tramprojektes in Manacor gesammelt. Damit willen sie gegen den Verlauf der Straßenbahn durch die Innenstadt protestieren. Eine öffentliche Kundgebund ist hierfür am 20. April geplant. Das balearische Ministerium für Mobilität hatte die Straßenbahnstrecke über den Passeig del Ferrocarril beschlossen. Die Bürgervereinigung will verhindern, dass das Stadtbild durch Schienen und Bahnverkehr zerstört wird.

Anmerkung: Straßenbahn ist nicht richtig, es handelt sich vielmehr um die Wiederherstellung der Strecke von Manacor nach Artá. Interessanter Weise verliefen die Gleise bis zur Einstellung 1977 bereits da entlang, wo sie wieder errichtet werden sollen ... Petra läßt Grüßen ...

Inselradio Meldung 22.04.2009:
Verkehrsdirektor verspricht Transparenz

Die drei Demonstrationen in Alcúdia und Manacor gegen die Verlängerung von Mallorcas Zugstrecken werden von der Balearenregierung ernst genommen. Das hat der zuständige Generaldirektor für Verkehrsfragen, Gabriel Vicens, versprochen. Allerdings verteidigte er das Projekt als durchführbar und vorteilhaft, insbesondere für die Hauptstadt des Levant. Hier würden die Bauarbeiten im kommenden Jahr an verschiedenen Stellen beginnen. Umstritten ist vor allem die Frage, ob die Verlängerung durch Manacor oberirdisch führt oder unter die Erde verlegt wird. Dieser Streit zieht sich quer durch die Parteien.

Inselradio Meldung 24.04.2009:
Tranvia sorgt für Fußgängerzone

Can Pastillas Hauptstraße wird durch die geplante Flughafentram teilweise zur verkehrsberuhigten Zone. Das sehen die Pläne des ersten Bauabschnitts zwischen Flughafen und Palma Zentrum vor. Demnach wird der Kfz-Verkehr entlang der Avenida Bartomeu Riutort, wegen der Enge der Straße, teilweise nur noch zum überqueren geduldet. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen der Calle Octavi August und Calle de los Palangres. Dort wird eine Fußgängerzone entstehen. Nur die neue Bahn darf in Zukunft entlang der Strekce fahren. Nach Angaben von Palmas Verkehrsgeneraldirektor, Antoni Verger, wird sich der Kfz-Verkehr durch die beruhigte Zone hauptsächlich auf die Autobahn verlagern.

Mai

nach oben

Inselradio Meldung 06.05.2009:
Cala Millor will ans Schienennetz

Selbst wenn es die gegenwärtigen Pläne für den Ausbau der Zugstrecken auf Mallorca nicht vorsehen, soll das beliebte Touristenziel im Osten mittelfristig auch angebunden werden. Das wünschen sich unter anderem die örtlichen Unternehmer. Im Gespräch sind bei ihnen zwei potentielle Möglichkeiten, zum einen ein regulärer Abzweig des Zuges und zum anderen ein Zubringer von Cala Millor zur Stammlinie nach Son Servera. Mallorcas Inselrat will sich für die jenige Option entscheiden, für die es eine breite Zustimmung in der Politik und der Öffentlichkeit gibt. Ähnlich scharfe Debatten wie über die Passage durch Manacor sollen auf jeden Fall vermieden werden.

Inselradio Meldung 07.05.2009:
Verkehrsbehörde umwirbt Manacor

Im Bahnhof der Hauptstadt des Levant informiert der Inselrat jetzt über das Projekt der Streckenerweiterung. Die Inselverantwortlichen wollen erreichen, dass die Zustimmung zu einer oberirdischen Passage durch die Stadt wächst. Dafür hat die Verkehrsbehörde dem Rathaus von Manacor nun angeboten, parallel zu den Bauarbeiten diverse Verschönerungen des Paseo del Ferrocarril auszuführen. Damit sind unter anderem ein Fahrradweg sowie diverse so genannte Stadtmöbel wie etwa Parkbänke gemeint. Der Inselbeauftragte Gabriel Vicens sagte, er wisse, das man nicht alle Menschen zufrieden stellen könne. Er wolle sich auf die Studien der Experten konzentrieren, die nun mal eine oberirdische Lösung favorisierten.

Inselradio Meldung 12.05.2009:
Bremsanlage löste Brand aus

Auf Grund einer defekten Bremsanlage ging ein Waggon der mallorquinischen Eisenbahn währen des Betriebs in Flammen auf. Nach Angaben der Betreibergesellschaft konnten alle 200 Passagiere die Bahn rechtzeitig verlassen. Auf der Strecke Sa Pobla - Palma hatte sich im vorderen Teil des Zuges ein Feuer entzündet. Zu diesem Zeitpunkt fuhr die Bahn gerade die Station “Verge de Lluc” in Palma an. Mit einsetzendem Alarm öffneten sich die Türen automatisch. So konnten alle Passagiere unversehrt ins Freie gelangen. Notfalleinsatzkräfte waren wenig später vor Ort, um das Feuer zu löschen. Eine Stunde lang lag der Schienenverkehr zwischen Palma und Sa Pobla lahm.

Inselradio Meldung 13.05.2009:
Straßenbahn von Sóller erleidet Unfall
Ein menschlicher Fehler hat gestern zum Zusammenstoß von zwei Zügen an der Ortsausfahrt Richtung Hafen, nahe der Station Monumento geführt. Vier Menschen waren dabi leicht verletzt worden, darunter einer der Zugführer. Dieser hatte zuvor ein Haltesignal missachtet und war trotz gesperrter Strecke weiter gefahren. Die Verletzten wurden von den Tettungskräften der Feuerwehr sofrt in örtliche Gesundheitszentren gebracht und behandelt. Sie litten unter leichten Traumata. Nach dem Unfall gegen 14:00 Uhr wurde für mehrere Stunden ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet.

Inselradio Meldung 14.05.2009:
Mallorca rückt Züge ins Blickfeld

Am Sonntag wird im Bahnhof Son Sardina die Messe “Wege aus Eisen” gefeiert. Organisator ist die Verkehrsbehörde der Insel. Nach Angaben von Direktor Antoni Verger geht es darum, die Schienenverbindungen als öffentlichen Nahverkehr von Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit zu zeigen. Der Besucher kann auf der Messe einen Ausflug in die Geschichte des Zugverkehrs unternehmen und sich über die geplante Zukunft informieren. Die Vereinigung “Freunde der Eisenbahn” bringt einige ihrer schönsten Miniatur-Modelle mit nach Son Sardina.

Inselradio Meldung 21.05.2009:
Zugunglück wurde untersucht

Keinerlei Hinweise auf technisches Versagen hat die erste Untersuchung der Verkehrsbetriebe SFM ergeben. Am Dienstag war in der Station “Verge de Lluc” in Inca (??? Palma) ein 80 Jahre alter Mann überrollt worden. Er starb noch am Unfallort. Die Auswertung der Black Box ergab, dass während der Fahrt keine technischen Probleme auftauchten. Der Zug war mit einer Geschwindigkeit von 49 km/h unterwegs, als das Bremsmanöver eingeleitet wurde. Zuvor hatte der Lokführer bereits 14 Mal akustisches Signal gegeben, um den Rentner auf die drohende Gefahr aufmerksam zu machen. Die Verkehrsbetriebe weisen nochmals darauf hin, dass es streng verboten ist, die Gleisanlagen an nicht markierten Stellen zu überqueren.

Juni

nach oben

Inselradio Meldung 01.06.2009:
Eine halbe Million nutzte die Metro

Nach ihrer Wiedereröffnung vor einem Jahr wurde die Untergrundbahn in Palma weniger gut angenommen, als die Regierung erwartet hat. Verkehrsminister der Balearen, Antoni Verger, hatte mit zwei Millionen Passagieren pro Jahr gerechnet. Das sind doppelt soviele, wie tatsächlich befördert. Vor allem im Sommer nutzen weniger Einwohner die Metro. Das läge laut Verger allerdings an den großen Ferien. Niecht nur die Uni hat im Hochsommer geschlossen. Auch die meisten Firmen im Polígono Son Castelló geben ihren Arbeitern mindestens den August lang frei. In den Sommerwochen fährt die Bahn zwischen Plaza Espana und der Universität fast leer.

Inselradio Meldung 03.06.2009:
Neuer Parkpaltz an der U-Bahn Son Fuster (Vell)

Die Baumaßnahmen für ein neues Parkgelände an der U-Bahn-Station Son Fuster (Vell) sind beendet. Der neue Parkplatz verfügt über ein Kapazität von 917 Stellplätzen und kann kostenlos genutzt werden. Der Park & Ride Parkplatz gewährleistet eine optimale Anbindung an das öffentliche Nahtransportsystem, wofür die Balearenregierung rund 871.000 Euro investiert hat, wie Palmas Bürgermeisterin Aina Calvo gegenüber der Presse bekannt gab.

Inselradio Meldung 04.06.2009:
Für die Straßenbahn müssen unterirdische Kable verlegt werden

Für den geplanten Bau der Straßenbahn, die Palma, den Flughafen und die Bucht von Palma verbinden soll, müssen voraussichtlich ca. 10 Kilometer unterirdischer Kabel, Leitungen und Rohre verlegt werden. Die Kosten der Verlegung der Stromversorgungs- und Telefonkabel, sowie verschiedener Wasser- und Gasleitungen werden sich schätzungsweise auf drei Millionen Euro belaufen, das wären drei Prozent des über 300 Millionen teuren Gesamtprojekts.

Site Admin 08.06.2009
neue Bilder in einigen Galerien und neue Galerien. Mit freundlicher Unterstützung durch Herrn Nowak aus Berlin. Alle Aufnahmen stammen aus dem April diesen Jahres. Teilweise Ergänzung bzw. Korrektur von Texten.

Site Admin Nachtrag zum 12.06.2009
kürzlich erreichten mich Bilder vom sanierten Bahnhof in Sant Llorenc. Am 12.06. wurde dieser Bahnhof komplett saniert und fast betriebsfertig mit einem Fest eingeweiht. Einzig die Gleise fehlen noch.

Inselradio Meldung 25.06.2009:
Vielfahrer können Fahrräder benutzen

Besitzer einer Tarjeta Intermodal werden jetzt noch mobiler. Ihnen stehen ab sofort Fahrräder an Palmas Haltestellen Plaza Espana und UIB zur Verfügung. Bisher reichte das Ticket für Bus, Bahn und Metro. Die Drahtesel können nun zwischne 7:00 Uhr und 20:00 Uhr von den Kunden ausgeliehen werden. Dafür müssen sie lediglich ihre Karte an den Infoschaltern der Stationen vorzeigen. Sie erhalten dann einen Helm und den Schlüssel für das jeweilige Fahrrad. Das Verkehrsministerium der Balearen plant den Service auch auf Inca und Manacor auszuweiten. So soll die verkehrsmittelübergreifende Fahrkarte ihrem Namen gerecht werden.

Inselradio Meldung 28.06.2009:
Bau der Zuggleise bei Inca läuft gut

Laut Balearen-Premier Francesc Antich läuft der Bau einer zweiten Gleisstrecke bei Inca (zweigleisiger Ausbau Inca - Enlac - Anmerkung Site-Admin) ohne Probleme. Der Bürgermeister Inca zeigt sich begeistert und sagt, die Stadt sei durch die neue Verbindung viel besser mit anderen Städten verbunden. Durch den Anbau soll die Bahnstrecke nicht nur sicherer werden, die Züge können so auch pünktlicher an- und abfahren als zuvor. Außerdem müssen die Züge von Sa Pobla und Manacor in Richtung Inca nicht mehr aufeinander warten, sondern können aneinander vorbeifahren. (Ein Pünktlichkeitsproblem bei der SFM ist mir nicht bekannt und aneinander vorbei werden die Züge wohl auch nicht fahren, sondern wie auf zweigleisigen Stecken üblich, im Gegenverkehr ein Gleis in die eine und das andere in die entgegengesetzte Richtung befahren - Anmerkung Site-Admin)

Juli

nach oben

Inselradio Meldung 06.07.2009:
Sommerfahrpläne gelten ab heute

Palmas Schienenverkehr hat seine Fahrpläne an das ruhige Sommergeschäft angepasst. Das bedeutet bis Ende August werden morgens weniger Metro- und Eisenbahnverbindungen angeboten. Betroffen sind die Uhrzeiten zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr. Die Bahn von Sa Pobla/Manacor nach Palma fährt in diesem Zeitraum nur noch zwei Mal, von Inca aus drei Mal. Auch in die Gegenrichtung fahren nur noch drei Bahnen nach Inca und zwei weiter nach Manacor/Sa Pobla. Der eingeschränkte Service betrifft auch die Metrofahrpläne. Hier fahren die Bahnen nur noch alle 30 bis 45 Minuten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Interesse über die Infohotline der Verkehrsbetriebe: 900 17 77 77

Inselradio Meldung 07.07.2009:
Bahn- und Metroangestellte streiken

Die Angestellten der Schienenverkehrsunternehmen Palmas, SFM, legen am Vormittag für zwei Stunden ihre Arbeit nieder. Grund hierfür sind Unstimmigkeiten in der Personalplanung. Die Mitarbeiter wünschen sich für den Betrieb mehr Mechaniker und weniger Ingenieure. Die Geschäftsführung ist der Meinung, dass sie allein zu entscheiden habe, wer angestellt wird. Vom heutigen Streik betroffen sein werden circa 1000 Pendler. Die SFM-Mitarbeiter gaben an, dass sie den Streik ausweiten wollen. Geplant ist, dasss sie die Arbeit am 20. Juli für 24 Stunden niederlegen wollen, falls die Geschäftsführung nicht auf ihre Forderungen eingeht.

Inselradio Meldung 09.07.2009:
Zwei Graffitti-Sprayer in Palma verhaftet

Heute Nacht wurden zwei Jugendliche an der Plaza d´Espana verhaftet, während sie Waggons der Metro mit Graffitti besprühten. Die Guardia Civil konnte einen 16-jährigen und einen 17-jährigen Jugendlichen festnehmen. Die Polizei wurde um 4:00 Uhr morgens von einem Zivilisten alarmiert, der eine Gruppe mit sechs oder sieben Sprayern beobachtete. Die Eltern der beiden gefassten Minderjährigen wurden über die Tat ihrer Söhne informiert. Sie müssen nun für den Schaden an der Metro aufkommen.
- Anmerkung Admin - Alle Wagen schruppen lassen die es gibt, das heilt.

Inselradio Meldung 12.07.2009:
Palmas Bahnarbeiter werden streiken

Die Verhandlungen zwischen den Angestellten und dem Management der Schienenverkehrsbetriebe SFM haben keine Einigung gebracht. So werden am 20. Juli Eisenbahnen und Metro still stehen. Dieses Mal kündigten die Bahnarbeiter einen 24-Stunden-Streik an. In den vergangenen Wochen hatten sie ihre Arbeit bereits zwei Mal für jeweils zwei Stunden niedergelegt. Mit den Streiks wollen sie ein Mitspracherecht bei der Personalplanung erwirken.

Inselradio Meldung 20.07.2009:
Bahnarbeiter streiken 24 Stunden

Palmas Schienenverkehr ist heute den ganzen Tag lahm gelegt. Wie angekündigt streiken die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe SFM für mehr Mitbestimmungsrecht bei der Personalplanung. Mit der Aktion heute protestieren sie bisher zum dritten Mal. Sollte sich die Geschäftsführung auch nach dem 24-Stunden-Stopp nicht kooperativ zeigen, sind zwei weitere Streiks vorgesehen. Die Angestellten kündigten an, am kommenden Samstag und Sonntag für jeweils zwei Stunden wieder die Arbeit niederzulegen.

Inselradio Meldung 21.07.2009:
Nicht alle Bahnen standen still

Obwohl die Bahn einen 24-Stunden-Streik angekündigt hatten, gab es einen Minimalservice. Einige wenige Bahnen standen den über Tausend Fahrgästen zur Verfügung. Der Verkehr lief insgesamt reibungslos, dennoch konnten die vielen Reisegäste nicht ohne Verzögerungen an ihr Ziel kommen. Mit dem Streik forderten die Bahnarbeiter nicht nur ein Mitbestimmungsrecht bei der Personalplanung. Sie forderten auch mehr Sicherheit. In der vergangenen Woche waren zahlreiche Bahnen ausgefallen.

Inselradio Meldung 23.07.2009:
Kein Aufatemen für Bahnfahrer

Da es immer noch keine Einigung zwischen den Bahnmitarbeitern und der Bahngesellschaft SFM gibt, müssen Passagiere in den nächsten Wochen vermehrt mit Streiks rechnen. An fünf weiteren Tagen wollen die Mitarbeiter der Bahn stundenweise streiken. So sollen vom 6. bis 18. August die Waggons still stehen.

Inselradio Meldung 25.07.2009:
Palmas Bahnarbeiter streiken wieder

Zwischen 14:00 und 16:00 werden die meisten Mitarbeiter der mallorquinischen Schienenverkehrsbetriebe, SFM, wieder ihre Arbeit niederlegen. Wie auch bei den vergangenen Streiks wird der Service daher nur eingeschränkt angeboten. Lediglich drei Züge der Bahn werden in diesem Zeitraum zwischen der Placa Espana und Manacor/Sa Pobla fahren. Die gleiche Anzahl Metrozüge pendelt zwischen Plaza Espana und UIB. Für weitere Informationen steht Fahrgästen folgende Servicenummer zur Verfügung 900 17 77 77.

August

nach oben

Inselradio Meldung 06.08.2009:
Bahn streikt erneut

Zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr werden die meisten Mitarbeiter der mallorquinischen Schienenverkehrsbetriebe, SFM, wieder ihre Arbeit niederlegen. Wie auch bei den vergangenen Streiks wird der Service daher nur eingeschränkt angeboten. So wollen die Arbeiter der Öffentlichkeit zeigen, dass sich nichts geändert hat und die Geschäftsführung nicht auf ihre Forderungen eingegangen sind. Die Bahnarbeiter forderten unter anderem mehr Mitbestimmungsrecht bei der Personalplanung.

Inselradio Meldung 18.08.2009:
Bahn streikt erneut

Die Eisenbahngesellschaft SFM auf Mallorca legt heute wieder die Arbeit nieder. Nach einem Gespräch zwischen der Gewerkschaft und dem Betriebsrat streiken die Mitarbeiter von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Die Verhandlungen sollen morgen weitergeführt werden. Die Bahnarbeiter fordern unter anderem mehr Mitbestimmungsrecht bei der Personalplanung. Die Unstimmigkeiten bestehen bereits seit Juni diesen Jahres.

Inselradio Meldung 21.08.2009:
SFM geht auf die Forderungen der Mitarbeiter ein

17 Millionen Euro sollen bis Ende nächsten Jahres in die Sicherheit von Mallorcas Schienenverkehr investiert werden. Das bedeute unter anderem, dass die technische Ausstattung der Bahnen und Leitstationen, sowie die Fahrtrassen aufgebessert werden. Dieses Angebot will das Bahnunternehmen, SFM, jetzt den Bahngewerkschaften unterbreiten. Seit mehreren Wochen hatten die Angestellten von Eisenbahn und Metro für mehr technisches Personal und eine Ausbesserung des Schienennetzes gestreikt. Was die Einstellungen angeht, will sich die SFM nicht auf die Forderungen ihrer Mitarbeiter einlassen.

Inselradio Meldung 26.08.2009:
Nachfrage nach Dauerfahrkarten für Mallorcas Fernverkehr steigt

Um 31 Prozent ist die Anzahl der Dauerfahrkarten-Nutzer allein im ersten Halbjahr gestiegen. Damit verfügen mehr als 76.000 Menschen über eine entsprechende Fahrkarte - ungefähr die Hälfte aller Nutzer der Zug-, U-Bahn- und Busnetze. Am häufigsten nehmen Jugendliche und Pensionäre den Service der öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch. Die Geschäftsführerin des Verbandes der Transportunternehmen Mallorcas, Inmaculada Salamanca, zeigte sich erfreut über diese starke Entwicklung. Sie lasse darauf schließen, dass das Tarifsystem auf große Akzeptanz bei den Kunden gestoßen sei.

Inselradio Meldung 27.08.2009:
Bahngesellschaft SFM findet noch keine Einigung mit den Angestellten

Auch nach weiteren Gesprächen zwischen Gewerkschaften und Betriebsräten kamen beide Seiten zu keinem Einvernehmen. Die SFM möchte nun ein neues Angebot präsentieren, um die Verhandlungen voran zu bringen. Die Bahnarbeiter fordern unter anderem mehr Mitbestimmungsrecht bei der Personalplanung. Außerdem kritisieren sie, dass die Verbesserung der technischen Ausstattung der Bahn erst im Jahr 2011 abgeschlossen sein soll.

Inselradio Meldung 28.08.2009:
Ausbaupläne der Eisenbahnstrecke nach Alcudia werden veröffentlicht

Geht es nach dem Rathaus von Alcudia, dann wird die zukünftige Strecke von Sa Pobla aus oberhalb der Autobahn MA-13 verlaufen. Die Politiker um Bürgermeister Miquel Ferrer wollen jetzt die Residenten mit der Ausstellung ihrer Pläne von der Nordroute überzeugen. Bis Ende September hat das Rathaus hierzu jeden Mittwochnachmittag geöffnet. Die billigere Alternativroute verläuft südlich der MA-13. Sie wird bisher vehement vom Gemeiderat vertreten. Das balearische Verkehrsministerium fordert die Parteien zu einer Einigung auf. Würde es nicht dazu kommen, sollten die zugesagten 92 Millionen Euro für Ausbesserungsarbeiten am alten Streckennetz genutzt werden.

Inselradio Meldung 29.08.2009:
Die Inselregierung gibt grünes Licht für die Bahnstrecke S´Enllac - Artá

Die Wiedererschließung der Linie könnte bereits Ende des Jahres beginnen. Das hält der regionale Verkehrsbeauftragte, Biel Vicens, für möglich. Bei dem Projekt handelt es sich um die zweite Phase der Ausbauarbeiten rund um Manacor. In der ersten Phase wird derzeit noch an einer Anschlussstrecke in Manacor gearbeitet. Die balearische Regierung sagte für den Ausbau des Eisenbahnnetzes weitere finanzielle Unterstützung zu. 8,5 Millionen Euro stehen zur Verfügung. Davon sollen Anwohner unter anderem für Land entschädigt werden, das dem Streckenausbau zum Opfer fällt.

September

nach oben

Inselradio Meldung 01.09.2009:
Streiks der Bahngesellschaft SFM dauern auch im September an

Mit 32 zu 30 Stimmen haben dei Mitarbeiter der SFM beschlossen, die Streiks auch in diesem Monat aufrecht zu erhalten. Damit werden die Bahnarbeiter weiterhin jeweils zwei Stunden pro Woche ihre Arbeit niederlegen, sofern es nicht zu einer Einigung mit der SFM kommt. Gestern waren zwischen 400 und 500 Fahrgäste von den Streiks betroffen, die von 11:30 bis 13:30 andauerten. Ab sofort soll es täglich Gespräche zwischen Arbeitnehmern und SFM geben. Die Mitarbeiter kritisieren unter anderem, dass eine Verbesserung der technischen Ausstattung der Bahnen erst im Jahr 2011 abgeschlossen sein soll.

Inselradio Meldung 11.09.2009:
Bahnhof von Son Servera wird erneuert

Im Januar soll mit den Arbeiten begonnen werden, dies teilte der Bürgermeister der Gemeinde Antoni Servera mit. Der Bahnhof wird erneuert, um künftig als Haltestelle für die neue Zugverbindung zwischen Manacor und Artá zu dienen. Die ursprüngliche Bauweise des Bahnhofs von Son Servera wird dabei nicht zerstört. Eine neue Cafeteria, ein Kinderspielplatz sowie neue Parkplätze sollen den Bahnhof jedoch moderner gestalten. Auch die technische Ausstattung wird verbessert.

Inselradio Meldung 12.09.2009:
Zwei restaurierte Zug-Waggons aus dem letzten Jahrhundert werden an Palmas Bahnhof ausgestellt

Einer davon ist ein Passagierwagen, der andere ein Frachtwagen. Nach monatelangem Restaurieren wurden die Wagen gestern von Sineu nach Palma gebracht. Hier werden sie bis zur Ausstellung an Palmas Bahnhof im Depot, Son Rullan, aufbewahrt. Beide Waggons waren zu früheren Zeiten in Palma im Einsatz.

Inselradio Meldung 16.09.2009:
Manacor bekommt eine Straßenbahn

Nach langen Diskussionen und trotz Protesten der Anwohner wird Manacor künftig ein “trem-tram”. also eine Straßenbahn fahren. Bisher ist jedoch noch nicht entschieden, über welchen Weg die neue Linie verkehren soll. Drei Möglichkeiten stehen dabei zur Auswahl: Die Straßenbahn könnte entweder direkt durch die Gemeinde fahren, unterirdisch verlegt werden oder außerhalb von Manacor fahren. Die Anwohner von Manacor hoffen, dass auch ihr Wort bei dieser Entscheidung ins Gewicht fällt.

Inselradio Meldung 16.09.2009:
Streiks bei der Bahngesellschaft SFM sorgen für Verspätungen

Mit 20 Minuten Verspätung mussten Reisende gestern rechnen, wenn sie zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr von Palma nach Inca oder Manacor fahren wollten. Grund dafür waren die erneuten Streiks der Bahnangestellten. Ungefähr 70 Prozent der Mitarbeiter hatten sich daran beteiligt. Am kommenden Donnerstag muss mit weiteren Verspätungen durch Streiks gerechnet werden.

Inselradio Meldung 30.09.2009:
Der Bau der neuen Bahnstrecke im Llevant wird nun gestartet

Die neuen Wege sollen in drei Schritten erfolgen. Zuerst werden die Gleise nach Son Carrió erweitert, dann nach Son Servera und zum Schluß nach Artá. Bis zum Jahre 2011 sollen alle Strecken fertig gestellt sein. Das gaben das Mobilitätsministerium der Insel und die Bahngesellschaft SFM bekannt. Insgesamt wird der Bau der neuen Bahnstrecken über 107 Millionen Euro kosten.

Oktober

nach oben

Inselradio Meldung 07.10.2009:
Fahrten zwischen Sa Pobla und Palma verkürzen sich ab 2012 um eine Viertelstunde

Verantwortlich dafür ist nicht nur die Ausdehnung des Schienennetzes von Sa Pobla nach Alcúdia. In drei Jahren soll zudem ein neuer Bahnhof in Sa Pobla die Fahrten in die Region noch bequemer gestalten. Er wird sowohl einen Busbahnhof als auch Bahnsteige für Züge umfassen und direkt an der Autobahn von Muro Richtung Palma liegen. Damit wird den Fahrgästen das Umsteigen zwischen Bus und Bahn erleichtert. Auch die Züge werden bis dahin moderner gestaltet und nur noch mit Strom betrieben. Beim Bau der Schienenstrecke wird außerdem darauf geachtet, dass so wenig Häuser wie möglich im Umkreis der vorbeifahrenden Züge stehen.

Inselradio Meldung 15.10.2009:
Die Arbeiten für die Zugverbindung zwischen Manacor und Artá beginnen im kommenden Jahr

Bereits Anfang 2010 beginnen die Bauarbeiten an der Zugstrecke. Insgesamt 110 Millionen Euro investiert das Verkehrsministerium in den Bau. Über den genauen Verlauf wird derzeit noch diskutiert. Nachbarschaftsvereinigungen der Umgebung hatten Widerspruch gegen den Streckenverlauf eingelegt. In Artá, der letzten Haltestelle der neuen Linie, entstehen zudem Wartungshallen für die Züge.

November

nach oben

Inselradio Meldung 05.11.2009:
Den Bahnkunden auf Mallorca steht heute der erste 24-Stunden-Streik bevor

Nur 12 von 17 Zügen fahren heute auf der Strecke zwischen Palma und Sa Pobla bzw. Manacor. Heute gehen die Mitarbeiter der Bahngesellschaft SFM in ihren ersten 24-Stunden-Streik. Diese waren für den 5., den 12., den 18. und den 19. November angekündigt. derzeit hat die SFM die Verhandlungen mit ihren Mitarbeitern wieder aufgenommen, um einen Streik am Dijous Bo zu verhindern. Der Vertreter der Gewerkschaft, Ricardo Más zeigt sich underdessen zuversichtlich: Zwar wird der Streik an diesem Donnerstag nicht niedergelegt, es zeigen sich jedoch erste Fortschritte in den Verhandlungen. Damit könnte sich auch für den Dijous Bo am 19. November eine positive Wendung in Sachen Bahnfahrten ergeben. Bereits seit Monaten kämpfen die Bahnarbeiter der SFM für mehr Sicherheit in den Zügen.

Inselradio Meldung 05.11.2009:
Der Verein der Freunde der Eisenbahn restauriert einen alten Triebwagen

Die sogenannte “Wumag 510” wurde 1929 in Deutschland, genauer gesagt in Görlitz, gebaut. Sie gehörte zu den Gütern, mit denen Portugal für die Kriegsschäden aus dem 1. Weltkrieg entschädigt wurde. Gegen Kriegsende kam der Triebwagen in die autonome Region Valencia. Als Anfang der 80er Jahre der Abstand der Gleise vergrößert wurde, gelangte die “Wumag 510” nach Mallorca. Mindestens ein halbes jahr wird die Erneuerung des Wagens, der nun in Sineu steht, andauern.

Inselradio Meldung 08.11.2009:
Madrid beteiligt sich an den Kosten für Palmas neue Straßenbahn

Dies gab der spanische Infrastrukturminister José Blanco bekannt. Innerhalb der nächsten Wochen sollen die Verträge unterschrieben werden. Die Straßenbahn soll von den Avenidas in Palma zum Flughafen fahren. Im nächsten Schritt werden die Gleise erweitert. Dann soll es auch Wege nach Arenal geben. Zudem will die spanische Zentralregierung 128 Millioinen Euro für die Verbesserung der Straßen auf den Balearen investieren.

Inselradio Meldung 13.11.2009:
Die Bahngesellschaft SFM und ihre Arbeitnehmer kommen zu einer Einigung

Nach vier Monaten intensiven Streiks und Arbeitsniederlegungen haben die SFM und die Mitarbeiter der Bahngesellschaft nun einen Konsens gefunden. Am Montag wird das entsprechende Papier unterschrieben. Es beinhaltet verschiedene Punkte, darunter mehr Sicherheitsinspektionen im Bereich der Züge und mehr Transparenz bei der Personalauswahl. Mit der Niederlegung der Streiks ist auch für den Dijous Bo Aufatmen angesagt. Ursprünglich hatten die Bahnarbeiter auch für den 19. November einen 24-Stunden-Streik angekündigt.

Inselradio Meldung 28.11.2009:
Madrid subventioniert Palmas Straßenbahn vorerst mit 35 Millionen Euro

Der spanische Staat wird den geplanten Bau der Straßenbahn von Palma zum Flughafen Son Sant Joan mit 35 Millionen Euro unterstützen. Zudem sollen aus Madrid 10 Millionen Euro in den Straßenbau auf den Inseln fließen. Die balearische Landesregierung hat gestern einen entsprechenden Subventionsantrag der Zentralregierung zugestimmt. Der balearische Minister für Infrastrukturmaßnahmen, Gabriel Vicens, bedauerte, daß Madrid noch nicht die Gesamtsumme von rund 400 Millionen Euro zugesichert hat.

Dezember

nach oben

Inselradio Meldung 02.12.2009:
Die Zugverbindung zwischen Palma und Sòller wird unterbrochen

Für insgesamt zwei Monate besteht zwischen Sòller und der Inselhauptstadt Palma keine Bahnverbindung. Grund dafür sind Erneuerungsarbeiten an den Schienen und in einem der Tunnel der Strecke. Unter anderem werden dabei auch Holzschwellen ersetzt. Durch die herrschende Feuchtigkeit sind sie sehr anfällig für Beschädigungen. Gleichzeitig werden im Rahmen dieser Maßnahmen auch allgemeine Erneuerungsarbeiten an der Strecke durchgeführt. Ab dem 9. Dezember wird mit den Bauarbeiten begonnen, sie dauern mindestens bis zum 1. Februar 2010 an.

Inselradio Meldung 10.12.2009:
Die Anwohner von Es Molinar fordern eine Modifikation der geplanten Strecke für die Straßenbahn

Die Straßenbahn soll künftig die Innenstadt von Palma mit dem Flughafen Son Sant Juan verbinden. Dabei führen die Schienen auch an der Strandpromenade von Es Molinar entlang. Anwohner und Geschäftsinhaber haben sich nun zusammengeschlossen. Sie wollen verhindern, daß der Verlauf der Straßenbahn zu nah an den Häusern und Terassen entlang führt.

Inselradio Meldung 16.12.2009:
In Sòller haben die Arbeiten an den Straßenbahnschienen begonnen

Über etwa eine Woche werden die Baumaßnahmen andauern. Insbsondere auf der Plaza de Mercado werden die alten Schienen durch neue ersetzt. Während dieser Zeit bleibt die Straßenbahnverbindung zwischen Sòller und dem Port de Sòller unterbrochen. Ersatzbusse werden jedoch von der Eisenbahngesellschaft bereitgestellt. Auch das Schienennetz für die Zugverbindung zwischen Palma und Sòller wird derzeit erneuert. Hier bleibt der Zugverkehr ebenfalls bis Anfang Februar 2010 unterbrochen.

Inselradio Meldung 17.12.2009:
Die Züge zwischen Plama und Inca sollen elektronisch (???) betrieben werden

Dies ist der Plan der Bahngesellschaft SFM. Durch diese Umstellung verkürzt sich auch die Fahrzeit zwischen Palma und Inca. Acht Minuten weniger brauchen die Bahnkunden dann zwischen den beiden Orten. Die SFM wird in der kommenden Woche das Projekt zur Ausschreibung freigeben. Das Budget liegt bei 13,1 Millionen Euro. Wenn alles nach Plan läuft, könnte mit den Arbeiten im kommenden April begonnen werden. Sie werden mindestens ein Jahr andauern.

Inselradio Meldung 24.12.2009:
Die balearische Regierung genehmigt die elektrische Zugverbindung zwischen Inca und Palma
Die Arbeiten werden 36 Millionen Euro kosten. Im Jahr 2010 sollen sie abgeschlossen sein. Die Umstellung von Diesel auf elektrischen Betrieb wird nicht nur die Wartezeiten verringern. Auch die Fahrzeiten werden sich verkürzen. Wer zum Beispiel zwischen Palma und Inca unterwegs ist, braucht hier acht Minuten weniger. Gleichzeitig wird durch den elektrischen Betrieb auch die Umwelt geschont.

Inselradio Meldung 29.12.2009:
Die Straßenbahn in Palma könnte ab Mai 2013 einsatzbereit sein
Die neue Straßenbahn, die zunächst Palma und den Flughafen Son Sant Joan verbinden soll, könnte bereits ab Mai 2013 fahrbereit sein. Sollten sich die Bauarbeiten verzögern, kann sich der Start allerdings bis Februar 2014 hinziehen. Für die erste Strecke ist ein Budget von 170 Millionen Euro veranschlagt. Gemeinsam mit dem zweiten Abschnitt, der Palma und Santa Ponsa verbinden soll, kostet das Straßenbahnprojekt rund 380 Millionen Euro. Der gesamte Etat wird von der spanischen Zentralregierung gestellt, das bestätigten die Balearenregierung und das Rathaus von Palma. Der Inselrat für Verkehr, Gabriel Vicens, gab bekannt, dass gestern ein Vertrag in Madrid unterzeichnet wurde, in dem die ersten 35 Millionen Euro für den Baubeginn des ersten Abschnitts ab Anfang des Jahres bewilligt wurden. Es ist beabsichtigt, das Projekt ab April nächsten Jahres in einer zweimonatigen Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Site-Admin 31.12.2009:
Ich wünsche allen Besuchern ein gesundes neues Jahr 2010 und bedanke mich bei allen, die mich hier unterstützt haben.

nach oben