letzte Änderung auf dieser
Seite: 26.06.2014

Besucherzähler / Visitors:

counter

Datum / Uhrzeit:


(c) - Jens Haipeter
2006 -
 
News 2007

Jahresüberblick Mallorca-Seite:

zurück zur Übersicht

Meldungen und Neuigkeiten aus dem Jahr 2007

(gerne nehme ich zusätzliche Informationen auf oder Korrekturen vor)

Viele Informationen stammen von: Inselradio - den Link sollte ich entfernen, das wollte man so ...

Am 23.01.2007 wurde der neue Haltepunkt Festival Park eröffnet.

Die neue Metro ist seit Anfang April in Betrieb. Auf rund 8 km Länge verbindet sie nun das Zentrum vom neuen unterirdischen Bahnhof aus mit der Universität der Balearen. Offizelle Aufnahme des Vorlaufbetriebs ist am 25.04.2007. Ab diesem Zeitpunkt verbindet die U-Bahn das Zentrum ca. im 15 Minuten Takt mit der Universität. Die Benutzung ist bis zum Herbst kostenlos.

The new metro of Palma is now ready. A length of 8 km from center of Palma to the University of the Balearic islands. The new station Festival Park was opened on 2007 January 23.
- Eintrag: 21.04.2007

Inselradio Meldung vom: 04.03.2007, Titel: Mallorcas erste Metro ist am Start
Jetzt ist sie offiziell eröffnet, die neue unterirdische Bahnstation an der Plaza de España in Palma. Zahlreiche Fahrgäste haben bereits den Service zum ersten Mal in Anspruch genommen. Vier große Treppen führen auf die erste Etage. Dort befinden sich die Ticket- und Infoschalter. Eine Etage tiefer dann finden sich die fünf Gleise. Der Bau der Metro hat anderthalb Jahre gedauert und rund 65 Millionen Euro gekostet. Die Züge fahren alle 20 Minuten. Sie halten in Marratxí, Inca, Sa Pobla und Manacor. Unterirdisch verläuft die Bahn nur bis zur Universität.

Inselradio Meldung vom: 07.03.2007, Titel: Palmas U-Bahn fast fertig
Palmas Bürgermeisterin Catalina Cirer legte bei einer Probefahrt erstmals die gesamte Strecke von Palmas Hauptbahnhof an der Plaza España zum Universitätsgelände mit der neuen Metro zurück. Die U-Bahn soll ab April den regelmässigen Probebetrieb aufnehmen. Während der kommenden Monate wird die Benutzung völlig kostenfrei sein, da unter Umständen noch Unregelmässigkeiten im Testbetrieb zu erwarten seien. Die neue U-Bahn-Linie kann die Strecke vom Hauptbahnhof zur Uni in 13 Minuten zurücklegen. Endgültig in Betrieb genommen wird sie im September.

Inselradio Meldung vom: 13.03.2007, Titel: Bus und Bahnfahren mit einer Karte
Wer auf Mallorca Bus, Bahn und Metro benutzen will, braucht künftig nur noch eine Karte. Die neue Einheitskarte ist eine Initiative der Balearenregierung. Ab kommender Woche, dem 21. März, ist die neue Karte benutzbar. Bereits ab Donnerstag, also übermorgen können Kunden sie beantragen. Das erklärte die Ministerin für öffentliches Verkehrswesen, Mabel Cabrer. Das Beantragen ist möglich am neuen Hauptbahnhof in Palma oder an den Bahnstationen in Inca, Manacor, Sa Pobla und Marratxí.

Inselradio Meldung vom: 08.04.2007, Titel: Studenten freuen sich auf Metro
44 Prozent von Personal und Studenten der balearischen Universität UIB befürworten die neue Metro, die in Kürze zwischen Palma und der Uni verkehren wird. Das hat eine Umfrage des Inselrats für öffentliches Verkehrswesen ergeben. 41 Prozent sagten demnach aus, sie werden die neue Metro zwar nicht nutzen und weiterhin mit dem Auto zur Uni fahren, sie fänden aber die Einrichtung an sich gut. 14 Prozent wissen noch nicht, was sie von der Sache halten sollen. Die neue Metro wird in genau einer Woche ihre Jungfernfahrt antreten. Bis zum 1. September sind Fahrten mit der Metro kostenlos. Bisher benutzt nur ein Viertel der Studentenschaft öffentliche Verkehrsmittel.

Inselradio Meldung vom: 09.04.2007, Titel: Bus will Univerkehr einschränken
Weil diese Woche die neue Metro zur Uni eingeweiht wird, überlegt Palmas Busgesellschaft EMT, den Busservice zu reduzieren. Der Universitätsbus ist die Linie 19. Von ihr verkehren bisher 18 verschiedene Busse. Wie die EMT versicherte, will sie zunächst genau prüfen, wie viel Bedarf bei den Studierenden noch besteht. Die neue Metro startet am Wochenende am ebenfalls neuen unterirdischen Hauptbahnhof an der Plaza de España in Palma.

Inselradio Meldung vom: 11.04.2007, Titel: Metrostationen öffnen heute
Die neun Stationen der neuen Metro von Palma öffnen heute ihre Pforten. Wie aus dem balearischen Verkehrsministerium verlautete, sind die ersten regulären Fahrten für den 25. April vorgesehen. Derzeit laufen Probefahrten auf der Strecke, die von der Plaza España zur Balearenuniversität führt. Im Normalbetrieb soll die U-Bahn den Fahrtweg in 13 Minuten zurücklegen. Verkehrsministerin Mabel Cabrer sagte, mit der Metro gehöre nun auch Palma zu den wichtigen Städten Spaniens, die eine U-Bahn haben.

Inselradio Meldung vom: 12.04.2007, Titel: Palmas U-Bahn-Station getestet
Balearenpräsident Jaume Matas, Verkehrsministerin Mabel Cabrer und Palmas Bürgermeisterin Catalina Cirer haben eine erste Probefahrt mit Palmas neuer U-Bahn unternommen. Von der Plaza España bis zur Universität benötigt die neue Metro genau 13 Minuten. Palmas U-Bahnen sollen ab dem 25.04. regelmäßig Passagiere befördern. Bis September sollen die Fahrten laut Verkehrsministerium gratis sein. Momentan verkehren die Bahnen probeweise ohne Fahrgäste.

Inselradio Meldung vom: 03.06.2007, Titel: Neue Metro kommt gut an
Rund 200.000 Fahrgäste sind bereits mit der neuen U-Bahn von Palma zur Universität gefahren. Die Metro wird vor allem von den Studierenden und auch Lehrkräften viel genutzt und positiv bewertet. Wie Studenten berichten, lassen sie oft das Auto stehen und fahren mit der Metro, besonders in der Prüfungszeit. Klare Vorteile sehen sie darin, dass Metrofahren schneller und billiger ist, als mit dem Auto zu kommen. Die neue Metro mit Startpunkt an der Plaza de España in Palma ist erst seit einem Monat in Funktion. 13 Minuten dauert die Fahrt zur Universität.

Aus Mallorcazeitung, Juni 2007
Die Balearen haben eine neue Regierung aus PSOE (Sozialisten), UM (Unió Mallorquina) und dem Linksbündnis Bloc. Eine ähnliche Konstellation hat es von 1999 bis 2003 schon einmal gegeben, seinerzeit wurde auch die umstrittene Touristensteuer eingeführt. Diesen “Fehler” will man diesmal nicht machen, aber auch im neuen Regierungsprogramm wird der Schiene Vorrang eingeräumt, nachdem in den letzten 4 Jahren hauptsächlich Straßen und Autobahnen neu gebaut worden sind. Das Metroprojekt von Palma soll hierzu auf Eis gelegt werden, was jedoch nicht heißen muß, das es nicht doch noch die beiden anderen geplanten Linien geben wird. Möglicherweise werden diese nun in anderer Form oder aber später errichtet. Die Rede ist vorerst von dem Wiederaufbau nach Artá und die Anbindung von Cala Ratjada sowie der Neubau nach Alcúdia mit einer Verbindung von Pollenca nach Can Picafort. Dies würde die in den Sommermonaten stark frequentierte dortige Buslinie entlasten oder gar entbehrlich machen. Weiterhin soll von Santa Ponca über Palma nach Arenal eine Straßenbahn oder Straßenbahn ähnliche Linie gebaut werden und von Palma aus über den Flughafen Llucmajor, Campos, Santany (alte Linie) mit Felanitx und Manacor als Neubeu verbunden werden.

- Eintrag: 08.07.2007

Inselradio Meldung vom: 12.07.2007, Titel: Passagiere saßen in Metro fest
Wegen eines technisches Defekts konnte die neue U-Bahn zur Universität ihre Fahrt in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr nicht fortsetzen. Das teilten die Verkehrsbetriebe Mallorcas SFM mit. Betroffen waren vor allem Passagiere, die unterwegs waren in das Industriegebiet Son Castelló.

Der Mallorca-Bereich ist auf eine eigene Domain umgezogen: www.eisenbahn-auf-mallorca.de

You find the majorca part of my homepage under a new seperate domain: www.majorca-railways.de

- Eintrag: 04.08.2007

Eisenbahn-auf-mallorca.de ist nun mit nahezu allen neuen Bildern ergänzt worden. Auch wurden weitere Bilder anderer Autoren in die Seite eingefügt. Dank an dieser Stelle für die Erlaubnis dafür.

All galleries now finished with the new pictures from this year. Some new pictures of other peoples are integrated. Thanks for allow for this.

- Eintrag: 19.08.2007

Starke Regenfälle haben am 21. August für Probleme bei der Metro gesorgt. Die Station Son Sardina stand teilweise unter Wasser. (Bild: Mallorcazeitung)
- Eintrag: 26.08.2007

son_sardina_metro

Inselradio Meldung vom: 26.08.2007, Titel: Regierung plant Erweiterung des Bahnnetzes
Künftig soll Mallorcas Zug von Palma aus auch nach Port D'Alcúdia und Cala Ratjada fahren. Das hat Verkehrsminister Gabriel Vicens gesagt. So solle die Strecke den bisherigen Endpunkten Sa Pobla und Manacor fortgesetzt werden. Von Manacor soll die Strecke unter anderem über Son Servera, Artà und Capdepera führen. Ziel ist es, die Touristenzonen an den Küsten besser an das Bahnnetz anzuschließen. Auch für die Bucht von Palma ist ein weiteres Schienenprojekt vorgsehen, hier soll künftig eine Straßenbahn zwischen Calvià und Llucmajor verkehren. Wann die Projekte konkret begonnen werden, steht noch nicht fest.

Inselradio Meldung vom: 06.09.2007, Titel: Manacor fordert unterirdischen Zug
Wie die Gemeinde Inca fordert nun auch die Gemeinde Manacor, die Bahnstrecke innerhalb der Stadt unterirdisch verlaufen zu lassen. Der Bürgermeister von Manacor, Antoni Pastor, sagte, dies sei die einzig sinnvolle Lösung für die Bürger. Er forderte ein Gespräch mit dem balearischen Ministerpräsidenten Francesc Antich, um seine Argumentation darzulegen. Mit dem Budget von der Zentralregierung will die Balearenregierung im kommenden Jahr vor allem den Schienenverkehr ausbauen.

Inselradio Meldung vom: 23.09.2007, Titel: Palmas U-Bahn nach Niederschlag gesperrt
Nach einem heftigen Regenfall am Abend sind mehrere U-Bahn-Stationen mit Wasser vollgelaufen.Der Fahrdienst mußte ausgesetzt werden. Schon am 21. August war die U-Bahn wegen des gleichenProblems gesperrt worden. Der Verkehrsbeauftragte in Palmas Rathaus sprach von einemstrukturellen Fehler. Viele Abflußvorrichtungen funktionierten nicht richtig. Glücklicherweiseseien keine Menschen zu Schaden gekommen. Ob die U-Bahn heute wieder fahren kann, ist noch unklar.

Inselradio Meldung vom: 24.09.2007, Titel: Palmas U-Bahn unter Wasser
Zum zweiten Mal in knapp fünf Wochen hat ein Regenguss den U-Bahn-Verkehr in Palma lahmgelegt.Ein 20-minütiger Schauer reichte aus, den Tunnel der einzigen Linie in Palma bis zu einen halbenMeter tief unter Wasser zu setzen. Die Behörden führen die Überschwemmung auf einen Planungsfehlerbeim Bau der U-Bahn zurück. Wann die U-Bahn wieder geöffnet werden kann, steht och nicht fest.Derzeit fährt ein Ersatzbus auf der Strecke zur UIB.Schon Ende August musste der U-Bahn-Verkehrwegen starken Regens vorübergehend eingestellt werden.

Inselradio Meldung vom: 25.09.2007, Titel: Metro bleibt vorerst geschlossen
Die Stationen Son Sardina und Son Fuster Vell stehen nach den Regengüssen vom vergangenenSamstag immer noch unter Wasser. Der balearische Transportminister Gabriel Vicenc kündigtean, die Metro bleibe so lange geschlossen, bis Service und Sicherheit wieder gewährleistetseien. Bis dahin hat Palmas städtische Busgesellschaft EMT einen Busservice eingerichtet,der die Strecke Palma Universität bedient. Der sogenannte Bus Metro startet von derPlaza de España.

Inselradio Meldung vom: 27.09.2007,
Titel: U-Bahn-Station muss umgebaut werden

Grund sind Konstruktionsfehler, die dazu führen, dass mehrere Stationen der neuen U-Bahn von Palmabei Regenfällen voll Wasser laufen. Das gab das Rathaus von Palma bekannt. Betroffen ist demnachvor allem die Station Son Fuster Vell. Für die Korrekturarbeiten müssen nun erneut Teile derGran Via Asima und der Calle Jacint Verdaguer aufgerissen werden. Die U-Bahn von Palma bleibtdeshalb bis auf weiteres geschlossen.

Eintrag: 29.09.2007 (Bildmeldung von Herrn Schumann)
Hier ist noch eine Mitteilung dazu, die im Videotext des ORF gestanden hat. Hoffentlich stellt sich nicht heraus, das die Ganze Sache eine Fehlinvestition ist, bei der Ausicht eines modernen Nahverkehrs wäre dies die schlechteste Option.

metro_orf_text

Inselradio Meldung vom: 03.10.2007,
Titel: Palmas Metro ist nicht mehr reparierbar

Es ist unmöglich, die durch die Überschwemmungen stark beschädigte Metro wieder vollständig zu reparieren. das sagte der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicens. Demnach muss die Infrastruktur der Metro komplett erneuert werden. Vicenc rechnet damit, dass die neue Metro nicht vor Ende des Jahres wieder funktionieren werde. Regengüsse vom August und September hatten die Metro von Palma zur Universität außer Betrieb gesetzt.

Inselradio Meldung vom: 06.10.2007,
Titel: U-Bahn: Decke muss erneuert werden

Betroffen ist die U-Bahn-Station Jacint Verdaguer in Palma. Hier muss auf 100-Quadratmetern die komplette Beton-Decke herausgemeißelt und neu eingezogen werden. Das kündigten Techniker von Palmas Zuggesellschaft SFM an. Die Maßnahme ist nötig geworden, weil sich die Decke in der U-Bahn-Station laut Technikern bereits um rund einen halben Meter abgesenkt hat und zu brechen droht. Die Decke der U-Bahn-Station Jacint Verdaguer hatte nach den starken Regenfällen der vergangenen Wochen begonnen, sich stark abzusenken, nachdem die Deckenzwischenräume voll Wasser gelaufen waren.

Inselradio Meldung vom: 09.10.2007,
Titel: Unterirdischer Zug von Inca wird teurer

Teurer als gedacht wird das Projekt, die Bahnlinie in Inca Stadt unterirdisch verlaufen zu lassen. Statt der geplanten 40 Millionen könnte die Untertunnelung 60 Millionen Euro kosten. Das sagte ein Regierungssprecher der sozialistischen Partei PSOE in Inca. Demnach habe man sich in der Länge der Strecke verschätzt, die unterirdisch verlaufen soll. Wegen einer Umgehungsstraße müssten zwei Kilometer der Bahnstrecke unterirdisch verlaufen statt wie geplant einer.

Inselradio Meldung vom: 19.10.2007,
Titel:
Zugverbindung soll erweitert werden
Hierzu hat Verkehrsminister Gabriel Vicens jetzt die alten Bahnstationen in Son Servera und Artá besucht. Dabei wollte er sich ein Bild vom Zustand der Stationen machen. Die Regierung plant, die Zugstrecke zu erweitern, so dass Passagiere künftig von Palma bis Artá und Son Servera fahren können. Vicens sagte, die Regierung wolle dabei möglichst große Teile der bereits vorhandenen Schienen und Eisenbahnanlagen übernehmen.

Inselradio Meldung vom: 27.10.2007,
Titel: Kameras überwachen Zugstreckennetz

Für die Überwachung von Bahnhöfen, Bahnübergängen und Tunneln will Mallorcas Zuggesellschaft SFM insgesamt 230 Videokameras einsetzen. Das sieht ein neues Sicherheitskonzept vor, das vom Unternehmen jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Auch die Waggons der neuen U-Bahn in Palma will die SFM mit Überwachungskameras ausstatten, die Waggons der Überlandzüge dagegen nicht.

Inselradio Meldung vom: 01.11.2007,
Titel: Straßenbahn verbindet Palma mit Flughafen

Balearenregierung und Rathaus verhandeln derzeit über die letzten Einzelheiten des Straßenbahnprojekts, dessen Baukosten mit rund 300 Millionen Euro veranschlagt sind. Die Strecke soll von der Plaza España zum Flughafen und von dort die gesamte Playa de Palma entlang bis nach El Arenal führen. Die Regierung rechnet damit, dass jährlich etwa 14 Millionen Passagiere die neue Straßenbahn nutzen werden.

Inselradio Meldung vom: 08.10.2007,
Titel: U-Bahn öffnet wieder

Die Reparaturen an der Metro von der Plaza de España zur Universität sollen planmäßig bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Das kündigte das balearische Verkehrsministerium an. Die Metro war durch die starken Regenfälle im Oktober stark beschädigt worden, Stationen im Industriegebiet wie Son Sardina standen metertief unter Wasser.

Inselradio Meldung vom: 10.10.2007,
Titel: Norden Mallorcas bald per Zug erreichbar

Der Norden Mallorcas soll bald soll per Zug erreichbar sein. Der Auschuss für Mobilität und Landschaftsplanung will im Jahr 2008 mit den Ausbauarbeiten der majorquinischen Zugstrecken beginnen. Ziel ist es, die Bahnlinie so zu erweitern, dass der Zug bis nach Alcudia und Arta fahren kann. Das wird schätzungsweise um die 300 Mio Euro kosten, für die spanische Regierung aufkommen wird.

Inselradio Meldung vom 28.11.2007,
Reparaturversuche an der Metro laufen

Im Parc de les Estacions oberhalb der Metrostation an der Plaza de España haben Arbeiter begonnen, die Erde aufzugraben. Sie untersuchen, ob das System der Metro komplett erneuert werden muss. Wenn die Betonplatten beschädigt sind, wird das weitere Millionen Euro kosten, so der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicenc. Die starken Regenfälle im August und September hatten die Metro von Palma zur Universität außer Betrieb gesetzt.

Inselradio Meldung vom 30.11.2007,
Bus und Bahn werden billiger

Sobald die Metro in Palma wieder funktioniert, sollen die Tickets für den öffentlichen Verkehr günstiger werden. Das meldet die Verkehrsbehörde des Inselrates. Mit einem Fahrpreis von 60 Cent pro Fahrt wird Palmas Metro die billigste ganz Spaniens sein. Züge und Busse auf der Insel werden, sobald die Metro den Betrieb aufnimmt ihre Preise für Langstrecken senken und die für Kurzfahrten leicht anheben.

Inselradio Meldung vom 06.12.2007,
Metro bleibt noch bis April geschlossen

Die Reparaturarbeiten an der U-Bahn von Palma zur Universität werden noch mindestens vier Monate andauern. Das gab der balearische Verkehrsminister Gabriel Vicens bekannt. Besonders bei den Stationen im Gewerbegebiet Son Castelló seien umfangreichere Reparaturen erforderlich, so Vicens. Die starken Regenfälle im Juli und August hatten mehrere Metrostationen außer Betrieb gesetzt.

Inselradio Meldung vom 07.12.2007,
Wieder Metro-Station überflutet

Nicht nur im Metrotunnel, sondern im gesamten Parque de Estaciones stehen Teilabschnitte unter Wasser. An einigen Stellen hat sich das Wasser bis zu einem halben Meter Tiefe angesammelt. Sowohl Palmas Bürgermeisterin Aina Calvo als auch der Verkehrsbeauftragte des Inselrats Gabriel Vicens sehen das Funktionieren einiger Bahnlinien gefährdet. Beide gehen davon aus, dass sich die Wiedereröffnung einiger Metrostationen monatelang verzögern wird.

Inselradio Meldung vom 08.12.2007,
Drei Millionen für Bahnprojekt

Die nationale Regierung wird 3 Millionen Euro an die Balearenregierung zahlen damit die Bauarbeiten der ersten Zugstreckenerweiterung beginnen können. Die Schienen sollen um 5 Kilometer ausgebaut werden und so Inca mit S' Ellanc verbinden. Der balearische Verkehrsminister Biel Vicens sagte, dass die Bauarbeiten mit Anbruch des neuen Jahres beginnen werden. Schon im Mai, so Vicens, soll die Linie für den Verkehr freigegeben werden.

Inselradio Meldung vom 13.12.2007,
Viele Mängel an U-Bahn
Die Pannenliste von Palmas U-Bahn ist offenbar länger als bisher bekannt. Die "Mallorca-Zeitung" berichtet unter anderem von Mängeln beim Feuerschutz, offenen Installationsrohren und sich senkenden Decken. In diesem Zusammenhang gerät nun die ehemalige Bauministerin Cabrer von der PP unter Druck. Um die 312-Millionen-Euro-Bahn noch vor der Wahl geöffnet werden konnte, soll sie über die Mängel hinweggesehen haben.

Strassenbahn wird konkreter
Innerhalb von vier Jahren soll zwischen Palma und Arenal eine Strassenbahn entstehen. Das hat Palmas Stadtrat Joanquín Rodríguez versichert. Die Planungen sehen den Beginn der Linie an der Plaza España vor. Die Strecke soll dann über die Avenidas führen, den Paseo Maritimo hin zum Flughafen und schliesslich nach Arenal. Palma erhofft sich von dem 300-Millionen-Projekt rund 40 Prozent weniger privaten Autoverkehr innerhalb des Stadtzentrums.

Inselradio Meldung vom 21.12.2007,
Pause für Zug nach Soller
Zur Zeit ist die historische Eisenbahn von Palma nach Soller nicht in Betrieb. An den Gleisen der Bahn werden die allwinterlichen Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. Normalerweise fährt der Zug drei Mal täglich durch das Tramuntanagebirge bis Soller. Spätestens am 1. Februar soll es wieder soweit sein.

Inselradio Meldung vom 23.12.2007,
Züge fahren kostenlos zum Fest
In der Nacht vom 24. und 31. Dezember und tagsüber am 1., 5. und 6.Januar werden Fahrgäste in sämtlichen Zügen auf Mallorca kostenlos befördert. Das hat die Inselratsabteilung für Verkehr beschlossen. Die Aktion sei ein Geschenk zum Fest an alle Reisenden auf der Insel. Es soll Unfällen vorbeugen und Staus verhindern, so die Lokalpolitiker. Außerdem wird am Heiligen Abend und in der Silvesternacht ein Sondernachtzug eingesetzt. Dieser soll an allen Stationen der Insel halten. Mehr Informationen können unter der Nummer 971 177777 erfragt werden.

Inselradio Meldung vom 30.12.2007,
Mehr Mallorquiner fahren Zug

Immer mehr Menschen auf Mallorca nutzen die Zugverbindungen auf der Insel. Laut Statistiken der Inselratsabteilung für Verkehr sind die Benutzerzahlen der Züge in den letzten 4 Jahren um 72 Prozent gestiegen. Vor allem morgens, zwischen 7.00 und 10.00 Uhr seien viele Zugfahrer unterwegs. Mehr als eine Millionen Menschen haben im Jahr 2007 in den Morgenstunden die mallorquinische Eisenbahn genutzt.

Liebe Besucher von eisenbahn-auf-mallorca.de, ich möchte mich für Ihr Interesse bedanken, auch im Namen derer, die mir mit Informationen und Bildern zu Seite gestanden haben und wünsche ein gutes neues Jahr 2008

Jens Haipeter